« Fenster & Türen  |

Umfrage - Rollläden/Raffstores

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hiddenmaxx
24.4. - 27.4.2011
7 Antworten 7
7
Ein neuer Anlauf:
Mich würde die allgemeine Meinung zum Thema Rollläden/Raffstores interessieren.

War es eine gute Investition?
Was würdet ihr im Nachhinein anders machen?

  •  Ferlin
24.4.2011  (#1)
Raffstore sehen besser aus,man hat die möglichkeit stufenweise zu verdunkeln,nachteil der Preis!
Rollläden werde ich mit Motor und Zentralsteuerung nehmen,aber nur wegen den Comfort!
Optisch gefallen mir Raffs besonders bei grossen Doppelfenster aber um einiges besser!
Justmy2cents ;)

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
24.4.2011  (#2)
Raffstores: Beschatten ohne zu verdunkeln!
Wir verwenden sie auch als "Sichtschutz", wenn waagrecht gestellt ist es sehr hell im Haus, trotzdem sitzt man nicht "in der Auslage". Vorhänge kämen für mich nicht in Frage. Genausowenig wie Rolläden. Find ich beides ziemlich gleich grauslig.



1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.4.2011  (#3)
wir haben Raffstore - mit Z-Lamellen, die sind auch recht windstabil (bei uns ists relativ windig).

Wie schon oben erwähnt, "Beschatten ohne Verdunkeln". Weiters wollten wir's nicht ganz finster haben im Schlafzimmer.
Steuerung über Funk, da kann ich verschiedene Kreise definieren, z.B. alle im WZ auf einmal, bzw. ein ganzes Geschoß auf einmal, Zeitsteuerung geht auch.

Anders würden wir nur die Führungsschienen machen, uns zwar solche, die in die Fensterlaibung "integriert" sind - schaut optisch schöner aus.

1


  •  johro
  •   Gold-Award
25.4.2011  (#4)
Hallo - wir haben an allen Fenstern Alu-Rolläden mit E-Motor genommen, zum verdunkeln und "versperren", wenns nicht ganz finster sein soll die Rolläden ein paar cm anheben bzw nur bis die kleinen Löcher wirksam werden, dann ist es wieder ein bischen hell ;)

lg
Johannes

1
  •  hiddenmaxx
25.4.2011  (#5)
klappern raffstores? - habe ich jetzt schon häufiger gelesen, dass raffstores nicht so stabil sind wie rollos. stimmt das?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
26.4.2011  (#6)
habe...im wohnzimmer und arbeitszimmer raffstore und in schlafräumen und restlichen räumen rolläden. würde es immer genau so kombinieren, wenn es das fassadenbild erlaubt.

auch meine teuren z-lamellen-raffstore können nicht ganz lichtdicht schließen, die rolläden schon. die raffstores sind auch bei wind lauter und die motoren brauchen länger beim öffnen/schließen als bei rolläden. bei rolläden kann der wind ncihts kaputt machen, d.h. dort benötigt man keine steuerung mit windwächter.

der klare vorteil von raffstores ist die gute regelbarkeit des lichtes. daher würde ich dort wo man viel tv schaut oder einen computer benutzt raffstores nehmen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
27.4.2011  (#7)
@hiddenmaxx - ja stimmt, deshalb haben wir auch Z-Lamellen genommen, die sind nicht so empfindlich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: System LB-Profile, Tschechien