« Bauplan & Grundriss  |

Um- und Zubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bierli
6.2.2019 1
1
Hallo zusammen,
 

ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und bin wirklich begeistert von den vielen Tipps, Ideen usw.

 

Auch meine Frau und ich haben ein tolles Projekt vor uns, welches ich euch kurz vorstellen möchte. Ich freue mich über Input und Meinungen dazu.

 

Zuerst mal ein paar Eckdaten und Voraussetzungen:



   •  Es handelt sich bei uns um einen Um- und Zubau am Elternhaus.
   •  Das Haus besteht aus zwei Wohnungen - eine im EG eine im OG
   •  Grundstück ist knapp über 2000m² groß, wir wollten aber nicht ein zweites Haus daneben hinstellen, sondern Vorhandenes nutzen, verbessern, erweitern
   •  Die Eltern wohnen im OG und wollen dort auch bleiben (uns ist eh EG lieber, passt also ^^)
   •  Die Wohnung im EG war jene der Großeltern und steht seit 3 Jahren leer
   •  Das Haus gehört lt Grundbuch bereits uns, die Eltern haben das Wohnrecht, ...
   •  Das Verhältnis zu den Eltern ist wirklich ausgezeichnet, es soll also hier nicht Thema sein ob das Zusammenleben funktioniert oder nicht :)

 



Um die Ausgangslage etwas besser zu veranschaulichen mal der uralte Bestandsplan des EG:


2019/20190206972877_th.png



Dieser entspricht allerdings nicht 100% der wirklichen Ausgangslage. Die Stiege wurde zb anderes eingebaut, usw., aber grundsätzlich kann man erkennen um welchen Bereich es geht. Die grün strichlierten Räume sind Abstellräume, Heizraum, Waschküche welche gemeinsam genutzt werden und so bleiben wie sie sind. Wir kümmern uns also um den Eingangsbereich + alles recht davon.



 

Und hier nun unser Plan für den Um- und Zubau:



2019/20190206976271_th.png

 

Hier sieht man sofort mal das es nicht besonders viele rechte Winkel im Bestand gibt :D

 

Gelb ist Abbruch, Rot neue Wände.

1) ist eine Hebeschiebetür

2) und 6) sind Fixverglasungen

3) Den Kamin hatten wir mal geplant, machen wir aber doch nicht.

4) Die grün strichlierte Fläche ist der Kasten in der Ankleide bzw eine Kommode unterhalb des Fensters (FPH 161)

5) Endgültige Terrassenfläche (Der Balkon der hier noch vorhanden ist wird abgerissen und NICHT neu gebaut)

 

Die türkis gestrichelte Wand bei der Treppe kommt auch nicht (wir lassen den Bereich unter der Stiege quasi einfach offen.

 

So, ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklären können und freue mich auf eure Meinungen :)


LG

 

  •  bierli
6.2.2019  (#1)
Ach ja, noch ein paar Details:

   •  Der Zubau ist nur im EG
   •  Der Zubau bekommt eine hinterlüftete Holzfassade mit vertikaler Lattung
   •  WDVS kommt auf das gesamte Bestandshaus
   •  Dach vom Bestandshaus wird komplett erneuert (inkl. Dachstuhl)
   •  Keller gibt es "nur" einen Erdkeller, das soll so bleiben wie es ist
   •  Nebengebäude (Garage und Geräteschuppen) sind auch bereits Bestand


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] EFH 125m2 mit Keller in Hanglage