« Fenster & Türen  |

Ug 0,5 oder Ug 0,6 mit besserem g-Wert bei bodentiefen Fenstern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  patrickwolf
4.3. - 16.3.2018
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Hallo,

wir werden in unserem Hanghaus sehr viele bodentiefe Fenster haben (ca. 100 m2). Zum Beispiel sind es in unserem Küche/Ess/Wohnbereich nach Süden ca. 14 m2 und nach Westen 23 m2.

Meine Frage ist, soll ich bei diesen grossen Flächen lieber auf Ug 0,5 statt auf Ug 0,6 setzen? Das Ug 0,6 Glas hätte einen höheren g-Wert für einen besseren solaren Ertrag. Wobei ich mir denke, dass ich wahrscheinlich bei den grossen Flächen schnell mal eine Überhitzung habe und dann sowieso beschatten muss. Da wäre dann ja ein Ug 0,5 Fenster mit schlechterem g-Wert insgesamt wahrscheinlich besser, oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke
Patrick

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
4.3.2018  (#1)
Wir haben auch viel verglaste Fläche. Haben immer Ug 0,5 gewählt. Solare Gewinne sind auf dem Papier ja nett, aber ich mag die Temperatur lieber gleichmäßig ohne große Ausschläge.
In unserem jetzigen Haus sind Ug 0,7 (drei Scheiben) verbaut, da ist der g-Wert noch größer. Wenn die Sonne rein scheint macht das schnell mal 4k aus. So toll ist das dann nicht, wenn man bei 26-27° im Wohnzimmer sitzt.
Muss auch mal schauen, ob ich das im neuen Haus mit der Heizungssteuerung etwas kompensieren kann. Ich hätte gedacht die EWP über Außentemp zu steuern und den kompletten Heizkreisverteiler für den Wohnbereich mit vieeel Glas einfach über KNX und Kugelhahn abzudrehen, wenn die Sonne reinknallt. Im Bereich mit viel Glas habe ich dann hauptsächlich Deckenheizung.

1
  •  patrickwolf
5.3.2018  (#2)
Danke!

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#3)
eigentlich sollte ein 0.5 W/m2k Glas und ein 0.6 W/m2k Glas den selben G Wert haben. da nur der Scheibenabstand erhöht wird. Es wird aber auch durch andere Schichten getrickst dass scheinbar bessere Werte entstehen. Zudem werden die Werte immer gerundet! also ein Glas mit 0.54 W/m2k ist ein 0.5 er Glas und ein Glas mit 0.55 W/m2k ist ein 0.6 er Glas, obwohl sie im Wert fast gleich sind?

1


  •  coisarica
  •   Gold-Award
6.3.2018  (#4)
ich würde grundsätzlich den besten u-wert vorziehen.
verwertung von solaren gewinnen ist immer eine frage der speicherleistung (also wie schnell können die bauteile im inneren des hauses energie aufnehmen).

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.3.2018  (#5)
@patrikwolf wie viel prozent fläche sind es glas auf der südfassade?
die 0,6 ug würde ich nur als solarglas nehmen und auch da nur wenn es einen gewissen % satz nicht überschreitet. prinzipiell würde ich von 0,5 ug ausgehen und nur bei südfassade über besseren g nachdenken.
zwar älter, aber immer noch sehr lesenswert https://passipedia.de/grundlagen/sommerfall/passivhaus_im_sommer

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
8.3.2018  (#6)
Solargläser haben wir nur Südseitig verwendet, sowohl im EG (viel Glas, bodentief) als auch im OG (normale 2x1,35m Fenster). Im EG wird es bei Sonnenschein sehr schnell sehr warm, im OG ist das deutlich weniger ausgeprägt.
Ich würde heute im EG bei großen Fensterflächen eher auf das 0,5er gehen, und bei Räumen mit weniger Fensterflächen auf das Solarglas 0,6. Alles nur Südseitig versteht sich.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.3.2018  (#7)
bei kleineren südseitigen fenstern könnte der aufpreis für solarglas mit ug 0,5 vertretbar sein. dann hast beides g 60+% und ug 0,5

1
  •  bagi
16.3.2018  (#8)
Patrick,
Ihre U wert ist in Ordnung. Diese U wert wegen warmedämmung, nicht wegen sonnen. Die Sonne gibt kurze Wellen, diese kurze Wellen gehen rein, gehen durch die Gläser, egal wie niedrig ist die U wert. Drinnen die kurze Wellen werden lange Wellen. Die lange Wellen sind Ihre Temperatur. Diese Temperatur kann nicht rausgehen, wegen bessere U wert haben. Sie brauchen entweder solar reflexion Glas, oder Rolläden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pieno Haustür