« Heizung, Lüftung, Klima  |

Überwachung gelegentlicher Stromausfälle

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  altenberg
  •   Gold-Award
29.12.2014 - 25.2.2015
13 Antworten 13
13
Wollte nachfragen, ob jemand mit sog. Stromausfallüberwacher-Apps (Verständigung per SMS/Email) Erfahrungen bzw. Empfehlungen hat.

  •  Hansee
  •   Gold-Award
29.12.2014  (#1)
Meinst du diese, wo du ein Handy zum Laden an die Steckdose steckst und das dann ein SMS schickt, wenn die Steckdose keinen Saft mehr hat?
Erfahrung hab ich keine, aber wird schon funktionieren, so kompliziert hört sich das nicht an.

Ich mache das anders.
Ich habe eine USV, die schickt per SNMP (Server läuft am NAS) eine Störung (Trap Eingangsspannung weg, Batterie aktiv). Das NAS informiert mich dann per Mail. Dazu müssen klarerweise NAS und dsl Modem auf der USV hängen emoji

1
  •  teslason
  •   Bronze-Award
29.12.2014  (#2)
Mit Apps weniger, ich habs so realisiert...
http://www.conrad.at/ce/de/product/197176/INSYS-Modem-GSM-Small-12-24-VDC-Datenrate-Max-144-kBits-Schnittstellen-1-x-RS232?queryFromSuggest=true


ein GSM Modem, derweil aber nur mit einer SMS wenn die Spannung wieder da ist (bzw. wenn das Ding wieder hochfährt, und aus dem Umkehrschluss dann das die Spannung weg war). Meines ist aber ein älteres Modell.



1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
29.12.2014  (#3)
@hansee - welches NAS hast da in Verwendung?

@teslason: Danke für den Tip, brauche aber auch die Verständigung, wenn der Strom weg ist.

1


  •  streicher
  •   Silber-Award
29.12.2014  (#4)

zitat..
altenberg schrieb: welches NAS hast da in Verwendung?


Das wird ziemlich egal sein weil das unter jedem Linux NAS nachrüstbar ist


1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
29.12.2014  (#5)
Ich hab ein qnap, das kann das aber auch nicht nativ, wie aber Streicher schon geschrieben hat, kannst das bei linux Systemen nachinstallieren.
Muss nicht das Nas sein, geht auch auf raspi, anderem linux Server und eventuell auch auf einer Dreambox.

Edit: ich habe gerade ein bisschen in den NAS settings gestöbert, die Alarmierung und das NAS runterfahren würde auch so gehen (UPS settings/externe Geräte), da ich aber den SNMP Dienst sowieso brauche (switches, Router) hab ichs gleich richtig eingebunden.
Und ja Nagios gibts auch für die Dreambox emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#6)
Dumme Frage - nAbend

also eigentlich 2:

* Wozu? Wenn ich zhaus bin merk ichs eh, und wenn ich nicht zhaus bin nutzt mir die Info irgendwo am Strand net viel, daß zhaus ka Strom ist.

* Zahlt sich das aus?
Bei uns ist in den letzten Jahren gefühlte 1x pro Jahr der Strom ausgefallen, für etwa 20 Minuten. Da denk ich persönlich net nach.

Und Ja ich bin ein großer Notstromaggregat Fan, hab sogar ein kleines zhaus - noch nie verwendet in 7 Jahren....

lg Wolfgang



1
  •  teslason
  •   Bronze-Award
24.2.2015  (#7)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: * Wozu? Wenn ich zhaus bin merk ichs eh, und wenn ich nicht zhaus bin nutzt mir die Info irgendwo am Strand net viel, daß zhaus ka Strom ist.


Wenn ich z.B. 2 Wochen im Winter im Urlaub bin wird mein Vater verständigt, und kann schnell reagieren (Heizung)...

zitat..
kraweuschuasta schrieb: * Zahlt sich das aus?
Bei uns ist in den letzten Jahren gefühlte 1x pro Jahr der Strom ausgefallen, für etwa 20 Minuten. Da denk ich persönlich net nach.


Kommt auch stark auf die Gegend an, es gibt gegenden wo das schon mal öfters vorkommen kann...

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Und Ja ich bin ein großer Notstromaggregat Fan, hab sogar ein kleines zhaus - noch nie verwendet in 7 Jahren....


Das hilft dir je nach 'Heizungstyp auch nicht viel... emoji

Ich hab auch eines, mache aber 2x im Jahr nen Probelauf, damits im Fall der Fälle auch funktioniert, das würde ich dir auch raten, überhaupt wenns 7 Jahre steht... emoji

1
  •  ryancooper
24.2.2015  (#8)
@teslason: hast du eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] (ich glaube das hab ich auf deinem Foto gesehen?)
wie machst du da die Notstrom Einspeisung?
hast du Netzumschalter und Einspeisedose geplant/ausgeführt?
oder hast "nur" für die WP WP [Wärmepumpe] inkl. Umwälzpumpe WW WW [Warmwasser] einen eigen Stromkreis zum Umschalten?
was gibt es da für Möglichkeiten zum Nachrüsten?
hab ein Notstrom Aggregat mit
AC Frequenz (Hz): 50 Hz
AC Ausgangsspannung (V): 12/230/400 Volt
Nennleistung AC (KW): 4,5 KW
Maximale AC-Leistung (KW): 6,5 KW

Anschlüsse:
Steckdosen; 3x Schuko 230V / 1x CEE 5-polig 400V
12V / 8,3A Gleichspannungsausgang zum Laden von Batterien


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
24.2.2015  (#9)
@kws - hab ein paar wichtige Dinge am Laufen und die UPSn halten eben nur 2 Stunden, da hilfts auch nix, wenn i daham bin - Stromaggregat muss her.

Letzten Winter hatten wir durch den Eisregen (Bäume auf Leitung, Leitung kaputt) 4 Stunden Stromausfall. Gar nicht so weit weg, waren sie 16 Stunden ohne Strom.

Wenn ich eben eine Info hab, dass der Strom weg ist, kann man halt entsprechend reagieren.

So wie es ausschaut, werd ich mir ein günstiges Smartphone zulegen und dieses permanent am Strom anstecken. Dafür gibts Apps, die schicken dir dann ein SMS/Email wenn der Strom ausfällt bzw. wieder kommt.



1
  •  teslason
  •   Bronze-Award
24.2.2015  (#10)

zitat..
ryancooper schrieb: @teslason: hast du eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] (ich glaube das hab ich auf deinem Foto gesehen?)
wie machst du da die Notstrom Einspeisung?
hast du Netzumschalter und Einspeisedose geplant/ausgeführt?
oder hast "nur" für die WP WP [Wärmepumpe] inkl. Umwälzpumpe WW WW [Warmwasser] einen eigen Stromkreis zum Umschalten?
was gibt es da für Möglichkeiten zum Nachrüsten?
hab ein Notstrom Aggregat mit
AC Frequenz (Hz): 50 Hz
AC Ausgangsspannung (V): 12/230/400 Volt
Nennleistung AC (KW): 4,5 KW
Maximale AC-Leistung (KW): 6,5 KW
Anschlüsse:
Steckdosen; 3x Schuko 230V / 1x CEE 5-polig 400V
12V / 8,3A Gleichspannungsausgang zum Laden von Batterien


Bei mir schauts so aus, das ich mich komplett vom Netz trenne und mich selbst versorge.

Generator ist ein einphasengenerator (die billigen 3phasen bis 4000€ sind nicht schieflastfähig)

Danach wird per Nh Trenner das Hausnetz so verschalten, das ich statt L1 L2 L3 auf jeder Phase praktisch L1 (da ja einphasengenerator) habe.
die Heizung erfolgt über einen einphasenheizstab im Pufferspeicher, und mit den Umwälzpumpen auf dauerlauf..

25°C krieg ich im Winter zwar ned zam, aber das die Bude nicht einfriert reichts allemal..
man hat ja auch nen Schwedenofen emoji

Ich versorge mir damit dann das ganze Hausnetz, wobei ich natürlich nicht alles zur gleichen Zeit betreiben kann, d.h. entweder heizen und Licht/Kommunikation/kleinverbraucher oder Kochen/Licht/Kommunikation/Kleinverbraucher oder WW WW [Warmwasser]/Licht/Kommunikation/Kleinverbraucher.



1
  •  ryancooper
24.2.2015  (#11)
nicht schlecht

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.2.2015  (#12)
@teaslason - Welchen Generator hast da?

1
  •  teslason
  •   Bronze-Award
25.2.2015  (#13)
der Generator ist von Rotek

http://www.rotek.at/



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterputz Spülkasten im 50er Ziegel