« Hausbau-, Sanierung  |

Überströmöffnung im Türsturz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Norbert
2.11. - 3.11.2005 1
1
Hallo zusammen,
in unserem Passivhaus werden demnächst die Innentüren eingebaut. Es handelt sich dabei um Massivholzzargen aus Fichte. Wir überlegen derzeit an Stelle der Lüftungsschlitze am Boden, zumindest an den Türen in die Schlafzimmer, Überströmöffnungen in die Türzargen einzubauen.
Wer hat Erfahrung mit einer solchen Lösung?
Was ist dabei zu beachten?
Genügt es die Zarge auszufräsen und den Spalt zwischen Zarge und Türsturz zwischen dem Montageschaum zu nutzen?
Wie groß sollte der luftführende Anteil im Bereich des Türsturzes mindestens sein?
Muss der Türsturz abgenommen werden?
Wie sieht es

  •  Josef
3.11.2005  (#1)
Überströmer - Servus, wir haben die Überströmer oben in der Türzarge; die Zarge (Standard-Holzzarge) ist oben auf der ganzen Breite ca. 1 cm ausgefräst (würde schon ab Werk auf unseren Wunsch so gemacht), zwischen Zarge und Türsturz ist der Spalt oben nicht ausgeschäumt und ca. 2 - 2,5 cm breit. Der Türspalt unten ist nur wenige mm breit. ¶
Bisher kein Problem damit und wesentlich angenehmer (und schöner...) als breite Türspalte.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Winteranlieferung