« Photovoltaik / PV  |

Überspannungsschutz Wechselrichter - Wechselstromseite

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fani
5.8. - 6.8.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

beim Schmöckern in der R-6-2-2 bin ich auf ein für mich neues Detail gestossen und zwar wird bei einem äusseren Blitschutz ein SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] auf der Wechselstromseite des Wechselrichters gefordert und auch dann wenn die Leitungslänge zur HV unter 10m ist. Die einzige Ausnahme die beschrieben ist:

Der SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] am Einbauort B ist nicht erforderlich, wenn der PV-Wechselrichter und der Hauptverteiler mit einer Kabel-/Leitungslänge, die jeweils kleiner oder gleich 0,5 m ist, an dieselbe Erdungsschiene angeschlossen sind 
(zB bei einem PV-Wechselrichter beim Hauptverteiler)

Wie habt ihr das gelöst? Meinem Elektriker brauch ich damit vermutlich nicht mehr kommen, der hat mir trotz "Prüfung nach R6-2-2" selbst den zweiten SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] auf der DC Seite nur sehr widerwillig verbaut.

Bei mir sind die WR WR [Wechselrichter] im Nebenraum der HV (rückwärtige Wandseite) verbaut, gut werden keine 0.5m sondern eher 2m sein. Mir fehlt grad auch die Vorstellungskraft wie es hier auf den 2m zu einer Überspannung kommen soll.

  •  cacer
  •   Gold-Award
5.8.2022  (#1)
laut dehn sollte ja bis 11m nach dem spd in der verteilung keiner gebraucht werden...
kann es sein, daß der weg vom WR WR [Wechselrichter] ZUM HV damit geschützt werden soll?

"die jeweils kleiner oder gleich 0,5 m "
wie soll das überhaupt gehen? WR IN der verteilung?

1
  •  Fani
6.8.2022  (#2)
Mit Dehn hast du recht, dort ist die 10m Regel beschrieben. In der Norm fehlt beim Anwendungsfall "äusserer Blitzschutz vorhanden und Trennungsabstand nicht eingehalten" diese Ausnahme.

Aber vielleicht verhalten sich da deutsche und österreichische Blitze unterschiedlich 😂

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wie lang dauert es bei Netz Oö