« Pflanzen- & Garten  |

Überschwemmung nach Rasen-Neusaat

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alexlnoe
14.6. - 10.7.2020
14 Antworten | 5 Autoren 14
14
Hallo zusammen!

Leider ist das passiert was nicht sollte, nach einem schweren Gewitter haben sich riesige Lacken nach der gestrigen Rasen Neusaat gebildet und teilweise den Rasensamen aufgeschwemmt. 😥

Kann man noch was retten, bzw versuchen wenns getrocknet ist etwas mit dem Rechen zu verteilen?

LG Alex

  •  atma
  •   Gold-Award
14.6.2020  (#1)
Ich würde es auf alle Fälle versuchen 

1
  •  alexlnoe
14.6.2020  (#2)


2020/20200614667789.jpg


2020/2020061416637.jpg

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
14.6.2020  (#3)
Da geht nix mehr, nur noch stellenweise. Ist mir vor Jahren auch passiert... sogar 3x hintereinander 🤦🏼‍♂️🤣
Was blöd ist, ist wenn es das Wasser mit dem Samen fortgespült hat wo du später mal pflastern willst. Bei uns ist dann Überall Gras gewachsen nur ned im Garten 🤦🏼‍♂️
 


1


  •  goaspeda
  •   Gold-Award
14.6.2020  (#4)
Darum reche ich den Rasensamen immer in die trockene Erde sein.
Dann wird bewässert.

Vögel kommen somit schlechter ans Saatgut und wegschwemmen gibts eigentlich auch nicht

1
  •  alexlnoe
14.6.2020  (#5)
Hab eh in die trockene Erde eingerecht und dann gewalzt. Ich hab noch die Hoffnung das die Samen was kleine Häufchen gebildet haben großteils diejenigen waren denen sowieso der Erdkontakt gefehlt hat.

Egal, mal schaun wies in 2 Wochen aussieht, etwas nachstreuen kann ich immer noch.

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
15.6.2020  (#6)

zitat..
goaspeda schrieb: Darum reche ich den Rasensamen immer in die trockene Erde sein.
Dann wird bewässert.

Vögel kommen somit schlechter ans Saatgut und wegschwemmen gibts eigentlich auch nicht

Bei so einem Platzregen kannst walzen und einreichen was du willst. Wenn keine Grasnarbe da ist schwemmt es dir die Erde aus/weg... 
 


1
  •  maider187
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#7)

zitat..
alexlnoe schrieb: Hab eh in die trockene Erde eingerecht und dann gewalzt. Ich hab noch die Hoffnung das die Samen was kleine Häufchen gebildet haben großteils diejenigen waren denen sowieso der Erdkontakt gefehlt hat.

Egal, mal schaun wies in 2 Wochen aussieht, etwas nachstreuen kann ich immer noch.

 so hat es bei mir ausgeschaut

https://www.energiesparhaus.at/forum-gartengestaltung/48721_3




1
  •  alexlnoe
17.6.2020  (#8)

zitat..
maider187 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von alexlnoe: Hab eh in die trockene Erde eingerecht und dann gewalzt. Ich hab noch die Hoffnung das die Samen was kleine Häufchen gebildet haben großteils diejenigen waren denen sowieso der Erdkontakt gefehlt hat.

Egal, mal schaun wies in 2 Wochen aussieht, etwas nachstreuen kann ich immer noch.

 so hat es bei mir ausgeschaut

https://www.energiesparhaus.at/forum-gartengestaltung/48721_3

 Na bitte, is ja letztendlich doch noch Top geworden 😎

Ich werd ein Update hier posten wenn die ersten Grashalme durchkommen.


1
  •  maider187
  •   Gold-Award
17.6.2020  (#9)

zitat..
alexlnoe schrieb:

maider187 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von alexlnoe: Hab eh in die trockene Erde eingerecht und dann gewalzt. Ich hab noch die Hoffnung das die Samen was kleine Häufchen gebildet haben großteils diejenigen waren denen sowieso der Erdkontakt gefehlt hat.

Egal, mal schaun wies in 2 Wochen aussieht, etwas nachstreuen kann ich immer noch.

 so hat es bei mir ausgeschaut

https://www.energiesparhaus.at/forum-gartengestaltung/48721_3

 Na bitte, is ja letztendlich doch noch Top geworden 😎

Ich werd ein Update hier posten wenn die ersten Grashalme durchkommen.


Ja sicher wird es eh aber wo mir jetzt überall Gras wächst is nimmer schön. Vor allem hat es ja nicht nur den Samen sondern auch teilweise die Erde ausgespült.

Aber es wird bei dir auch werden, eben nur a Fade Gschicht wennst das ganze doppelt oder wie ich dreifach machen musst emojiemojiemoji

1
  •  alexlnoe
2.7.2020  (#10)
Update nach knapp 3 Wochen:


2020/20200702858069.jpg


2020/202007023960.jpg


2020/20200702695789.jpg
Ist eigentlich besser geworden als ich gedacht hab nach der komplett Überschwemmung. Natürlich ein paar kahle Stellen wo der Samen weggeschwemmt wurde.

Jetzt haben viele Halme schon 8-10cm, jedoch gibt es noch ein paar Nachzügler mit um die 6cm.

Weitere Vorgehensweise:

Soll ich noch 1 Woche mit mähen warten? Dann wären es 4 Wochen seit Aussaat.

Dann um ein Drittel auf rund 7cm mähen, die kahlen Stellen neu einstreuen und leicht mit Erde bedecken und regelmäßig bewässern.

LG Alex

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.7.2020  (#11)
na sieht doch schon sehr cool aus.  :)
wenn auf den kahlen stellen kein samen ist, würd ich gleich nachstreuen und etwas mit dem rechen einarbeiten. jetzt ist es schön warm - wennst das feucht hältst gehts schnell auf.
mit mähen auf alle fälle noch zeit lassen.

1
  •  alexlnoe
3.7.2020  (#12)

zitat..
atma schrieb: na sieht doch schon sehr cool aus.  :)
wenn auf den kahlen stellen kein samen ist, würd ich gleich nachstreuen und etwas mit dem rechen einarbeiten. jetzt ist es schön warm - wennst das feucht hältst gehts schnell auf.
mit mähen auf alle fälle noch zeit lassen.

@atma Meinst du nicht ich kann schon mähen, man sollte auch nicht zu lange warten oder? Oder lieber die ganzen 4 Wochen wachsen lassen auch wenn dann schon viele über 10cm haben


2020/20200703643287.jpg

1
  •  Rasenfreund
6.7.2020  (#13)
sicher kannst schon mähen.
auf höchster Stufe, sehe zu das dein Messer wirklich scharf ist und dann mähst mind. 3x die Woche wobei du Woche für Woche kürzer wirst.
Wirst sehen, so hast in kürze einen super dichten Rasen.


1
  •  alexlnoe
10.7.2020  (#14)
Ich möchte allen Mut machen, die nach der Aussaat eine riesen Überschwemmung hatten, nach 2x mähen schauts schon trotz aller Schwierigkeiten richtig cool aus.


2020/20200710215331.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Mähkante abstechen oder Rasentrimmer