« Baurecht  |

Übermauerung lt. Bauplan nur 60 cm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nima05
13.2. - 16.2.2010
4 Antworten 4
4
Hallo an alle,
wir wollen nächstes zu Bauen beginnen und haben von der Gemeinde den Bebauungsplan erhalten, wo drinn steht das die Übermauerung nur 60 cm ist.
bin ein nackerpatzerl auf dem gebiet, aber ich denke dass ist nicht viel, da kann man ja im zweiten stock nicht mal ordentlich stehen, ausser im Mittelpunkt vom Haus.
ausserdem wirds ein problem mit den Kästen?
Kann man da etwas ändern dran, oder muss man das so akzeptieren?
bitte um eure Hilfe..

danke!

  •  Karl10
13.2.2010  (#1)
Übermauerung - Versuchs ausnahmsweise mal ganz kurz....
"..kann ma da was ändern...?" - nein, ausgenommen die Gemeinde ändert den Bebauungsplan.
Ein Spielraum ist allenfalls bei der Frage gegeben, von wo genau weg bis wohin man die "Übermauerung" misst; da könnten sich ein paar Zentimeter mehr oder weniger ergeben.


1
  •  johro
13.2.2010  (#2)
hallo - wie hoch ist den eurer Haus?

lg
Johannes

1
  •  nima05
15.2.2010  (#3)
danke - für eure Antworten.

wir treffen uns diese woche mit dem baumeister, den werden wir dann fragen, wie wir das am besten machen können.
unsere Raumhöhe erster stock soll ca. 2,70 -2,80m sein, zweiter stock genauso - dann hätten wir eine ca. gesamthöhe von 5,60. wenn man das so rechnen darf. (plus fussbodenaufbauten etc.)
mal sehen - weil wir haben auch ein wenig gefälle!

wieviel übermauerung hattet ihr denn so?


1


  •  baer72
  •   Bronze-Award
16.2.2010  (#4)
Übermauerung - Aus dem Grund haben wir zB nicht in einer Nachbargemeinde gebaut (Übermauerung dort nur 45cm, Landschaftsschutz) sondern eben da wo wir jetzt sind (155cm). Bei uns wird die Übermauerung excl. der Höhe der Mauerbank gemessen d.h. mit Mauerbank solltest ca. 20cm mehr herausholen können. Aber wie schon gesagt - den Bebauungsplan der Gemeinde wirst du nicht ändern können.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 40% Aufschlag für Sonderwünsche?