« Heizung, Lüftung, Klima  |

Überlegungen zu WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nyx
10.11. - 22.11.2016
10 Antworten 10
10
Hallo!
Ich/wir haben schon ganz viel im Forum gesucht und gelesen, aber so richtig schlau sind wir immer noch nicht. Bzw lest man einfach so viel verschiedenes und auch oft altes.
Wir wollen kommendes Jahr bauen, mit der FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma aus Scharnstein. Einen 120m2 großen Bungalow ohne Keller, mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Laut unserem Berater sollten wir ohne Probleme die NÖ Wohnbauförderung bekommen, falls man mit dieser Info auch irgendwie die Heizlast abschätzen kann.
Schon während dem Einholen der Angebote der FTH FTH [Fertigteilhaus] Firmen haben wir verschiedenste Aussagen gehört, von LLWP, LWWP, Erdwärmepumpen mit Flächenkollektoren, von Kombigeräten die die Lüftung auch übernehmen würden...
Mit dem Grabenkollektor hab ich mich wegen dem Forum auch schon etwas auseinander gesetzt, klingt toll aber....
...da es bei uns kein Ortswasser gibt und das Grundwasser bei ca 2-3m anfängt, dachten wir, dass das beste eine Grundwasser-WWP und ein 300l WW WW [Warmwasser]-Speicher für uns (4 Personen) ist.
Bei einem Brunnenbauer haben wir schon eine Kostenschätzung für Versorgungs- und Schluckbrunnen bekommen, laut ihm können wir den Versorgungsbrunnen auch zur Trinkwasserversorgung nutzen und statt dem Schluckbrunnen sollte ein Sickerschacht reichen. Diesen brauchen wir laut Gemeinde sowieso auch.
Anscheinend ist die Grundwasser WP WP [Wärmepumpe] aber bei niemanden die erste Wahl, die Verkäufer der FTH FTH [Fertigteilhaus] sind damit sowieso überfragt (zumindest alle bei denen wir waren).
Irgendwie kommen alle immer wieder auf LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] oder auch auf Kombigeräte (WP+KWL) damit wir uns Platz sparen können.
Bei den Kombigeräten finde ich aber nie Grundwasser WP WP [Wärmepumpe] und eigentlich finde ich es blöd, wenn wir auf eine weniger effiziente WP WP [Wärmepumpe] wechseln, wenn wir sowieso Brunnen und Sickerschacht brauchen.

Ist meine Überlegung naiv und vergesse ich auf etwas wichtiges?
Ist ein Kombigerät wirklich soviel kleiner? Unser HWR wird ca 4,6m2 groß und er soll auch als Abstellraum und für Waschmaschine und Trockner reichen.
Welche Marken sind empfehlenswert? Ein Installateur in unserer Nähe hat auch KNV (da hab ich ja schon viel positives gelesen), über unsere Hausfirma wird uns mal ein Angebot für eine Vaillant Grundwasser WP WP [Wärmepumpe] bzw von Stiebel und Eltron für ein Kombigerät gemacht. Von Stiebel und Eltron habe ich noch nicht viel gelesen. Eine andere Firma hat von einem Kombigerät der Firma Drechsel und Weiß geschwärmt.

Ich weiß es sind gggaaaaaaaaaannnnnnzzzzzzzz viele Fragen, ich freue mich über alle Erfahrungen und Infos die ihr für mich habt.

glg
Nyx

  •  Richard3007
10.11.2016  (#1)

zitat..
Nyx schrieb: Ist meine Überlegung naiv und vergesse ich auf etwas wichtiges?


Nein deine Überlegung ist vollkommen richtig! Du hast sowieso den Aufwand die Brunnen her zu stellen. Somit sind dir zusätzlichen Kosten einer GW WP WP [Wärmepumpe] überschaubar, und immerhin sind das die effizientesten.
Sie wird trotzdem teurer als eine Grabenkollektor EWP, aber hier lohnt es sich, die Details zu prüfen.

zitat..
Nyx schrieb: Ein Installateur in unserer Nähe hat auch KNV (da hab ich ja schon viel positives gelesen),


Ich denke du meinst den Familienbetrieb ebenfalls aus dem 48.. Postleitzahlbereich. Ist der größte KNV Partner, der will dir bestimmt seine favorisierte Tiefenbohrung anbieten emoji.
Mir hat er damals die GW EWP angeboten, und die war in etwa 4.000 Euro teurer als die EWP für Tiefenbohrungen und Flachkollektoren/Grabenkollektoren. Liegt an den zusätzlichen Komponenten die benötigt werden. Den die WP WP [Wärmepumpe] war die selbe.

Bezüglich Platz hier würde ich bei 4,6m² auch zu einem Kombigerät greifen. In deinem Fall die KNV 1255-06 mit integriertem 180L WW WW [Warmwasser] Speicher.
Mein WW WW [Warmwasser] Speicher. WP mit externen Speicher benötigt etwa 2m² Platz. Dann hast du noch die Wasserinstallationen und wo ist der Elektroverteiler?
Die Kompaktmaschine benötigt nur 60x60cm +40cm Abstand von der Wand.

Drexel und Weiß ist natürlich auch ein sehr gutes Gerät. Die Vaillant EWP Flexotherm sind momentan nicht lieferbar und haben sehr viele Fehler! Stiebel Eltron kenn ich zu wenig.

KNV selbst ist halt auch in Schörfling emoji

2
  •  Nyx
10.11.2016  (#2)
Danke für die schnelle Antwort!
Werde die WP WP [Wärmepumpe] gleich mal googeln emoji

Mich irritiert nur, dass alle mit denen wir aus der FTH FTH [Fertigteilhaus] Branche sprechen zu einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] tendieren. Vielleicht bekommen sie da bessere Angebote emoji

zitat..
Richard3007 schrieb: Ich denke du meinst den Familienbetrieb ebenfalls aus dem 48.. Postleitzahlbereich.


Das hab ich wohl schlecht formuliert. Wir wohnen in NÖ zwischen Tulln und St. Pölten, und ich hab uns den nähesten KNV Partnerbetrieb rausgesucht. Dort hatten wir schon ein nettes und sehr informatives Gespräch, aber auch der Installateur hat als aller erstes eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] vorgeschlagen. (Bis er dann hörte, dass wir sowieso die Brunnen brauchen)

zitat..
Richard3007 schrieb: wo ist der Elektroverteiler?


Der befindet sich auf dem Grundrissplan im Vorraum. 180l WW WW [Warmwasser] kommen uns halt sehr wenig vor. Jetzt wohnen wir aber auch in einem Altbau mit 2 Wohneinheiten und haben den WW WW [Warmwasser]-Speicher beider Wohneinheiten für uns allein.
Mit Kombigerät meinte ich aber eine WP WP [Wärmepumpe]/KWL kombiniert. Wie die von D&W x²S, aber da konnte ich aus der HP noch nicht herauslesen, ob die auch fürs Grundwasser geeignet ist. Bei manchen zählt Sole ja für beides, andere Firmen geben Grundwasserwärmepumpen wieder extra an.

Die Grabenkollektor schrecken meinen Mann etwas ab (er möchte so wenig wie möglich selber machen xD) und er meint dann immer als Gegenargument wir brauchen ja sowieso die Brunnen.
Die Kosten für die Bewilligung sind auch nicht so hoch, die haben wir in unseren Vergleichen auch berücksichtigt.



1
  •  Richard3007
10.11.2016  (#3)
Ich bin der letzte der einem eine GW WP WP [Wärmepumpe] ausredet. Wenn der Aufpreis überschaubar ist dann braucht man nicht überlegen.

1


  •  klima2020
11.11.2016  (#4)
Bei der Verwendung einer Sole- WP mit zusätzlichen Trennwärmetauscher sind die Kosten sehr überschaubar. Habe bei größeren WW WW [Warmwasser]- WP schon eine AZ von 7 erreicht. Bei guter Planung bringt der kleine Temperaturhub zwischen Grundwasser und Heizungswasser eine schöne Effizienz.
Außerdem sehr einfach die passive Kühlung.

1
  •  Nyx
13.11.2016  (#5)
Hallo!

zitat..
Richard3007 schrieb: dann braucht man nicht überlegen

hahaha, dann sollt ich mir wohl weniger Gedanken machen. Das meint mein Mann auch immer emoji

zitat..
klima2020 schrieb: Sole- WP mit zusätzlichen Trennwärmetauscher


was ist denn das nun wieder emoji das ganze heizungsthema ist weit komplexer als ich dachte.
hab versucht etwas darüber zu finden, hab aber nur auf einer hp etwas darüber gelesen und da wurde es eher negativ beschrieben.
lg

1
  •  klima2020
13.11.2016  (#6)
Für WW WW [Warmwasser]-WP gibt es in max. 20% der Einsatzfälle die idealen Voraussetzungen. Daher ist das Angebot an reinen WW WW [Warmwasser]-WP sehr begrenzt. Diese Geräte sollten unbedingt mit einen reinen Edelstahlwärmetauscher und nicht mit kupfergelöteten Plattenwärmetauscher ausgestattet sein, da die Kupferverbindungen bei Grundwassereinsatz sehr oft nicht korrosionsbeständig sind. Außerdem gibt es bei vielen Herstellern keine Geräte in der 6 kW Leistungsklasse. Auf Grund örtlich sehr verschiedenen Grundwasservorgaben ist die Zwischenschaltung eines zusätzlichen Wärmetauschers
(Trenntauschers) empfehlenswert.

zitat..
Nyx schrieb: das ganze heizungsthema ist weit komplexer als ich dachte


Sehr gut erkannt. Jeder durchschnittliche Heizungsbauer hat da bereits seine Probleme und ist daher sehr oft nicht am Stand der Technik.

2
  •  Nyx
13.11.2016  (#7)
Danke!!!
Dann hab ich wohl doch schon mal was davon gehört. Unser Insti meinte, dass es da zwei verschiedene gibt und man die tauschen kann. Es also kein Problem mehr für die WP WP [Wärmepumpe] bereitet, wenn das GW nicht 100% passt. Und man sich aussuchen kann, ob man den günstigen verbaut und nach ein paar Jahren schon tauscht, oder den etwas teureren und den dann einige Jahre später.
Seiner Meinung nach reicht der günstige, wenn man sich damit anfreunden kann, dass es ein Verschleißartikel ist.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.11.2016  (#8)
ergänzend zu den sehr guten ausführungen von richard und klima2020...

zitat..
Nyx schrieb: Mich irritiert nur, dass alle mit denen wir aus der FTH FTH [Fertigteilhaus] Branche sprechen zu einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] tendieren. Vielleicht bekommen sie da bessere Angebote...

das ist ja nicht weiter verwunderlich... emoji

der fth-anbieter sieht die haustechnik/heiztechnik eher als lästiges übel daß er als gu halt miterledigen muß. lwp kommen ihm da sehr entgegen, weil der vertragsinstallateur bloß eine kiste hinstellt und fertig.

die erhöhten betriebs- und ersatzkosten sind dem fth-gu naturgemäß wurscht. sie haben schlicht mit seinem werk daß er dir verkauft nix mehr zu tun.

fth & haustechnik in einer hand zu lassen kann vom prinzip her nicht zu optimalen lösungen führen...

hier ein beispiel wo wir beim größten fth-anbieter die heiztechnik rausgenommen haben und die (viel) bessere lösung sogar zum kleineren preis errichten konnten...
http://www.energiesparhaus.at/forum/40706

zitat..
Nyx schrieb: was ist denn das nun wieder...

früher wurde das grundwasser direkt durch die wp gepumpt. das hat zunehmend zu problemen geführt, weil wasserqualitäten sehr unterschiedlich und auch veränderlich sind. ein durchkorrodierter wärmetauscher führt dann zum totalschaden der wp wenn wasser in den kältekreis, das herz der wp, kommt.

darum setzen seit ein paar jahren alle hersteller trennwärmetauscher ein. dabei wird das offene brunnenwasser nur über einen zwischenwärmetauscher gezogen, an dessen anderer seite eine ganz gewöhnliche sole-wp hängt. bei modulierender wp hat dieses system keine nachteile, weil durch den permanenten teillastbetrieb der wärmetauscher fast keine verluste hat.

so schaut so ein system aus...

2015/20151104576091.JPG
links unten kommt das brunnenwasser rein, rechts oben (nach vorne ) verschwindet es wieder aus dem bild richtung schluckbrunnen.

dahinter sitzen am wärmetauscher die beiden rohre des solekreises.
die wp weiß gar nicht ob an ihrem solekreis ein flächenkollektor, eine tiefenbohrung oder eine brunnenquelle sitzt...

wenn du bei so hohem grundwasserstand bei dir an einer ww-wp interessiert bist die nicht nur theoretisch sondern auch praktisch bei der effizienz ganz vorne steht dann schau dir einmal den faden an...
http://www.energiesparhaus.at/forum/39947


1
  •  Nyx
15.11.2016  (#9)
Danke!
Hat jetzt eine Weile gedauert, bis ich mit dem Lesen fertig war. Jetzt raucht mir ein bisschen der Kopf. Dein Elk Projekt kannte ich zwar schon, habs aber auch nochmal gelesen. Wir haben heute unserem Installateur eine Mail geschrieben was wir von ihnen gern hätten und warten jetzt auf eine Antwort, bzw einen Termin bei ihm. Die Saugheber Variante sagte ihm zumindest am Telefon nichts, ich hab ihm mal den Link geschickt, ich bin immer so ungeschickt etwas zu erklären, bei dem ich mich nicht gut auskenne. Auch wenn ich das Prinzip verstehe emoji
Jetzt ist noch die große Frage, ob sich alles so in unserem HWR ausgeht.
Ich möcht gar nicht wissen, an was man alles denken muss, wenn man komplett selbst baut. Ich fühl mich jetzt schon mehr als genug gefordert, dabei sind wir noch am Planen xD
lg

1
  •  Nyx
22.11.2016  (#10)
So, gestern haben wir unser Hausangebot fixiert. Waren dann auch nochmal in Haid und haben uns das Musterhaus, besonders den HWR angeschaut... und wir befürchten, dass es sich so wie wir dachten, nicht ausgehen wird. Eine WW WW [Warmwasser] WP WP [Wärmepumpe] braucht offensichtlich mehr Platz als die anderen.
Von unserem ersten Installateur haben wir bis jetzt auch noch nichts gehört, kann uns jemand einen zwischen Tulln, St. Pölten und Krems empfehlen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: taktet meine WP zu oft? II