« Baufinanzierung  |

Übergangsfinanzierung??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
18.1. - 26.2.2019
20 Antworten | 7 Autoren 20
20
Hey ihr Spezialisten!
ich bin kurz davor alles notwendige für meinen Hausverkauf & Neubau zu fixieren und komme vermutlich in eine etwas verzwickte Situation.

Fast unsere ganzen Eigenmittel sind in den aktuellen Kredit geflossen. Mit meinem Käufer habe ich ausgemacht, dass der Kaufpreis bei Übergabe des Hauses fällig wird, nach Fertigstellung unseres Neubaus.

Ich bekomme im April/Mai eine Sonderzahlung iHv 100k
Starten möchten wir allerdings schon im März um bis Ende des Jahres weitestgehend fertig zu sein. dH auch die Finanzierung sollte im März stehen, oder eben nicht???

Mir geht es darum möglichst gute Konditionen zu bekommen. Da mir aber zu beginn die Eigenmittel fehlen weiß ich nicht wie ich am Besten an die Sache herangehen soll. Die 100k kann ich im März nicht Belegen, dass ich die im April/Mai bekomme.

Ausgangslage bei Baustart:
Grundstück vorhanden, unbelastet und hat einen Wert von ca. 300k
Eigenmittel nicht vorhanden

2 Monate nach Baustart:
Sonderzahlung 100k

Nach Bauende kommt noch dazu:
Wohnbauförderung (45k geschenktes Geld, Wohnbauscheck Tirol)
Gewinn aus Hausverkauf 55k

Baukosten: 450k
vorläufiger Finanzierungsbedarf: 350k (Gewinn und Wohnbauscheck muss ich irgendwie vorher puffern)
finaler Finanzierungsbedarf: 250-270k

Eigenmittel gesamt: 200k
bestehend aus:
Sonderzahlung: 100k
Gewinn Verkauf: 55k
Wohnbauscheck: 45k

Wie kann ich aus der Situation jetzt das Beste machen? 

  •  rk515
  •   Gold-Award
18.1.2019  (#1)

zitat..
mhmamb schrieb: Die 100k kann ich im März nicht Belegen, dass ich die im April/Mai bekomme.


 wieso nicht? kommen die regelmäßig? also jährlich oder gar öfters? dann wäre es für mich als banker belegt.
ansonsten isses blöd, aber nicht unlösbar


zitat..
mhmamb schrieb: Mir geht es darum möglichst gute Konditionen zu bekommen


würde das mit baukonto lösen. da ein großer brocken (durch hausverkauf) ohnehin kommt, (und da gibts ja den nachweis vom kaufvertrg) ist das absolut darstellbar.

du musst ja das ganze projekt vorfinanzieren. nach ende des jahres sind laut deiner rechnung noch ca. ca. 50 bis 70k offen (wenn ich das richtig verstanden hab)
sobald alles was du bekommst eingelangt ist, machst aus diesem baukonto einen fixabstatter und gut isses.
machen wir oft hier bei uns mit so einer vorfinanzierung von in immobilien gebundenen eigenmitteln.




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rk515, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  austriansales
18.1.2019  (#2)

zitat..
mhmamb schrieb: Wohnbauförderung (45k geschenktes Geld, Wohnbauscheck Tirol)


 bekommt ihr in Tirol echt 45.000 geschenkt?!?


1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
18.1.2019  (#3)

zitat..
rk515 schrieb: wieso nicht? kommen die regelmäßig? also jährlich oder gar öfters? dann wäre es für mich als banker belegt.


 emoji regelmäßig wäre sehr toll. Nein, das ist eine einmalige Zahlung, nennen wir es Nebenabsprache (kein Schwarzgeld, sondern Banküberweisung) emoji


zitat..
rk515 schrieb: du musst ja das ganze projekt vorfinanzieren. nach ende des jahres sind laut deiner rechnung noch ca. ca. 50 bis 70k offen (wenn ich das richtig verstanden hab)


je genau, ich hatte meinen letzen Bau auch so abgewickelt und das lief ganz unproblematisch nur waren die Konditionen für die Finanzierung vorher fixiert. Geht das auch im laufenden Bau bzw. nachher? bin halt nicht gern in der Situation jemandem ausgeliefert zu sein emoji




1


  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
18.1.2019  (#4)

zitat..
austriansales schrieb: bekommt ihr in Tirol echt 45.000 geschenkt?!?


ja durch Sonderförderungen:
Wohnbauscheck ist 1/3 des Förderkredites (39k):

Wohnbauscheck: 13.650,--

dazu kommen Zusatzförderungen:
3 Kinder a 2.500,-- = 7.500,--

und für Ökologische und Energiesparende Bauweise gibts ein Punktesystem
ich komme auf 18 Punkte (von 19 möglichen)

18 x 110 x 12 = 23.760,--

13.650,--
  7.500,--
23.760,--
-----------
44.910,-- nicht Rückzahlbare Förderung

https://www.tirol.gv.at/bauen-wohnen/wohnbaufoerderung/neubau/eigenheime-neubau-oder-ersterwerb-und-zusatzfoerderungen/

ist schon sehr lässig emoji

1
  •  austriansales
18.1.2019  (#5)

zitat..
mhmamb schrieb: ist schon sehr lässig 


 ja, das ist schon ein Haufen Geld =)


1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
18.1.2019  (#6)
und trotzdem bauen echt viele ohne weil sie sagen das rentiert sich ja nicht ....
ich mein darin wird die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] extra gefördert mit knapp 4000, aber wer eh keine will weil "ich will ja auch mal meine Fenster aufmachen können" wird sich darüber auch nicht freuen
Beschattung (Raffstore) mit 1300
die wärmepumpe wird gefördert ...

dazu muss man halt einen HWB erreichen den heutzutage eigentlich éh jeder erreichn sollte ...
aber in tirol sind halt viele anders eingestellt ... was der bauer nicht kennt frisst er nicht.

achja und maximal 150 m² Wohnfläche darfst haben ... mit ein paar kniffen geht aber auch da mehr ... 

1
  •  neubau2018
18.1.2019  (#7)
wir haben folgende situation:
Grund vorhanden (noch Mini-Kredit offen)
Immobilie vorhanden, die zum Verkauf steht wenn der Neubau bezugsfertig ist
Neubau samt Nebenkosten abzüglich geringe Eigenmittel = ca 460.000, diese Summe ist zwischenzufinanzieren
dies haben wir mit einem Baukonto gelöst, die Summe von 460.000 ist der Rahmen des Baukontos. Nach Verkauf der jetzt bewohnten Immobilie wird der noch offene Restbetrag (vermutlich ca. 150.000) in einen Kredit umgewandelt.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
18.1.2019  (#8)

zitat..
neubau2018 schrieb: wir haben folgende situation: Grund vorhanden (noch Mini-Kredit offen) Immobilie vorhanden, die zum Verkauf steht wenn der Neubau bezugsfertig ist Neubau samt Nebenkosten abzüglich geringe Eigenmittel = ca 460.000, diese Summe ist zwischenzufinanzieren dies haben wir mit einem Baukonto gelöst, die Summe von 460.000 ist der Rahmen des Baukontos. Nach Verkauf der jetzt bewohnten Immobilie wird der noch offene Restbetrag (vermutlich ca. 150.000) in einen Kredit umgewandelt.


 übliche vorgehensweise.

man kann das baukonto machen und die konditionen für den kredit (da ja eh noch dieses jahr damit zu rechnen ist) schon fixieren.
einfach mal mit dem banker sprechen


1
  •  neubau2018
19.1.2019  (#9)

zitat..
rk515 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von neubau2018: wir haben folgende situation: Grund vorhanden (noch Mini-Kredit offen) Immobilie vorhanden, die zum Verkauf steht wenn der Neubau bezugsfertig ist Neubau samt Nebenkosten abzüglich geringe Eigenmittel = ca 460.000, diese Summe ist zwischenzufinanzieren dies haben wir mit einem Baukonto gelöst, die Summe von 460.000 ist der Rahmen des Baukontos. Nach Verkauf der jetzt bewohnten Immobilie wird der noch offene Restbetrag (vermutlich ca. 150.000) in einen Kredit umgewandelt

 übliche vorgehensweise.

man kann das baukonto machen und die konditionen für den kredit (da ja eh noch dieses jahr damit zu rechnen ist) schon fixieren.
einfach mal mit dem banker sprechen


Das war eh keine Frage sondern eine mögliche Art der Finanzierung als Antwort auf die Ursprungsfrage emoji 


1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
25.2.2019  (#10)

zitat..
rk515 schrieb: man kann das baukonto machen und die konditionen für den kredit (da ja eh noch dieses jahr damit zu rechnen ist) schon fixieren.


 kann oder muss ich das fixieren? Könnte ich zB auch ein Baukonto bei Bank A in Anspruch nehmen und die finale Finanzierung dann über Bank B machen?

zitat..
rk515 schrieb: einfach mal mit dem banker sprechen


ist der Plan für die kommende Woche




1
  •  rk515
  •   Gold-Award
25.2.2019  (#11)

zitat..
mhmamb schrieb: kann oder muss ich das fixieren?


 kann


zitat..
mhmamb schrieb: Könnte ich zB auch ein Baukonto bei Bank A in Anspruch nehmen und die finale Finanzierung dann über Bank B machen?


ja geht... was der Sinn dahinter ist, ist mir aber schleierhaft.




1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
25.2.2019  (#12)

zitat..
rk515 schrieb: ja geht... was der Sinn dahinter ist, ist mir aber schleierhaft.


geht prinzipiell darum, dass ich bei meiner Hausbank aktuell eine Finanzierung habe die mit dem Verkauf vom Haus abbezahlt wird. das wird ende der neuen bauphase sein.
Das Baukonto für das neue Haus könnte ich da ziemlich problemlos und schnell bekommen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich dort auch die besten Konditionen bekommen werde einfach weil Hausbank. und durch die zwischenfinanzierung von WBF und Hausverkaufserlös muss vorfinanziert werden, deshalb komm ich ums baukonto nicht herum.

1
  •  Vardi17
25.2.2019  (#13)
Ausschließen kann man nicht von vornherein, dass man bei der Hausbank gute Konditionen bekommt. Einfach bei verschiedenen Banken anfragen und vergleichen: Bei uns erhielt am Ende die Hausbank den Zuschlag. 

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
25.2.2019  (#14)
eben, geht ja prinzipiell nur darum. die frage war ja ob ein baukonto gleich auch eine folgefinanzierung mit sich bringen muss oder ob ich da noch flexibel genug wäre um zu sagen he schau, da geht mehr, nachbessern oder ab. emoji

danke emoji

1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
25.2.2019  (#15)
wieso nicht das neue Projekt defakto unabhänig betrachten

150k Eigenkapital von 450k,  später sogar noch vielleicht 50k vom Verkauf dazu, das sind solide Werte,
jede Zwischenfinanzierung ist teurer als eine Endfinanzierung, ich würde das jetzt eintüten das müsste billiger kommen
.
Genauso gibt es was das nennt sich Simultanhypothek, das wäre für eine neue Bank eine Möglichkeit dich im Nachgang zu einem Althausverkauf zwingen zu können falls es wegen der Kreditrate ein Problem wäre ALT+NEU

1
  •  mhmamb
  •   Silber-Award
25.2.2019  (#16)

zitat..
ChristianIV schrieb: 150k Eigenkapital von 450k,  später sogar noch vielleicht 50k vom Verkauf dazu, das sind solide Werte,


 wenns so einfach wäre ... das Eigenkapital hab ich noch nicht. Die 100k Zahlung kommt erst Ende April/Anfang Mai. WBF sowieso erst nach Bauende 
Der Verkaufserlös ist aber fix, ich verkaufe vorher Baustart, übergebe aber erst nach Bauabschluss. Zahlung erfolgt auch erst dann, vertrag wird aber alles jetzt geregelt.

Grundstück ist noch nicht auf mich überschrieben, aber in Arbeit, das kommt noch dazu zu den Eigenmittel. (Schätzwert 500k)

Zieht die Bank das Gründstück schon in die Bewertung mit ein wenn ich noch nicht im Grundbuch stehe? liegt grad noch alles beim Notar. Oder andere Frage, bekomm ich die Finanzierung überhaupt wenn ich noch nicht offiziell eigentümer bin??




1
  •  Vardi17
25.2.2019  (#17)
Ich würde vermuten, dass es einen definitiven Vertrag erst geben kann, sobald das Grundstück offiziell dir gehört. Angebote kannst du aber bestimmt jetzt schon einholen, vor allem wenn es einen klaren Zeithorizont gibt, bis wann die Überschreibung über die Bühne sein sollte. Bestimmt gibt es Unterlagen zum Grundstück? Ev. inkl. Bestätigung vom Notar, dass die Überschreibung am Laufen ist?

Wir hatten beim Einholen der Angebote alle relevanten Dokumente dabei (unter anderem Versicherungspolicen, die zwar uns gehören, sich aber doch erst auf künftige Gewinne beziehen), das hat sehr geholfen. Ein Grundstück, das 500.000€ wert ist, wäre für ein tolles Angebot schon eine günstige Voraussetzung emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Vardi17, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  mhmamb
  •   Silber-Award
26.2.2019  (#18)
ja eh. sobald das Verfahren im Laufen ist wirds eh auch im Grundbuch vermerkt, dass da was läuft und dasZeug vom Notar auch. Ist ja eine inner Familiäre Übergabe und die Hausbank kennt alle beteiligten und hat auch schon Wertutachten erstellt etc.

ja die voraussetzungen dürften in Summe schon gut passen, aber halt nicht zu Baustart. Deswegen war meine Überlegung, mit Baukonto zu starten und im Laufe des Baus wenn die Eigenmittel entsprechen da sind, die WBF Bestätigt ist, der Hausverkauf eingetütet und die relevanten Kosten genau kalkuliert sind erst dann die endgültige Finanzierung zu verhandeln um entsprechend gute Karten zu haben.

1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
26.2.2019  (#19)

zitat..
mhmamb schrieb: ja eh. sobald das Verfahren im Laufen ist wirds eh auch im Grundbuch vermerkt


 da sind wir jetzt bei dem Stand der Anwälte / Notare die das treuhänderisch abwickeln können, wenn die Übergabe zwar schon unterschrieben ist aber das Grundbuch einfach noch Zeit braucht, da kann sich auch eine Bank als dritte Partei anhängen der der Treuhänder gegenüber verpflichtet ist der dann einen Kredit "garantiert" für die Eintragung sorgt
.
sonst einen Kredit nach Baufortschritt bzw erst nach Einlagen von Eigenkapital ausgezahlt wird ist auch ein gewisser Standardablauf, eine Bank gibt ungern auf ein leeres Grundstück das ganze Geld raus


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.2.2019  (#20)
Ab einer gewissen Höhe wird die Bank auch das Baukonto pfandrechtlich sicherstellen (wollen). Das wirkt sich auch auf die Konditionierung aus.

Grundsätzlich bin ich auch ein Freund davon, das gleich über die Endfinanzierung abzuwickeln, sofern die Kostenplanung steht (mit Puffer).
Durch die Vereinbarung einer tilgungsfreien Zeit kann eine eventuellen Doppelbelastung durch die Wohnsituation vermieden werden.

Bez. Grundstück: zur Konditionierung reicht fürs Erste der Schenkungsvertrag und die Information, dass die Umschreibung im Laufen ist.

Für die Kreditvertragsunterschrift und der daraus folgenden Einverleibung der Pfandurkunde muss aber der neue Eigentümer grundbücherlich feststellen.

Lg, Alex

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Immobilie ohne Makler verkaufen - Ablauf?