« Fenster & Türen  |

Überdämmung alter Raffstore Kästen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Innuendo
6.10. - 13.11.2014
2 Antworten 2
2
Welche Möglichkeiten bei einer Altbausanierung gibt es, um die bestehenden Sichtkästen zu überdämmen und in den VWS zu integrieren? Kästen sind 16cm stark und sollten dann noch 4cm überdämmt werden.

System gibt es am Markt noch. Möglichkeit der Blende durch eine mit Putzträger nachträglich zu tauschen? EPS des VWS einfach Ankleben und vollflächig Netzen/Spachteln. Bessere Lösungen?

  •  AnTeMa
13.11.2014  (#1)
Rolladenkästen überdämmen - mach doch mal Bilder, damit man sich das besser vorstellen kann.Von Innnen und ausßen ,ggf geöffnet
Andreas

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
13.11.2014  (#2)
Der Fassader klebt dir nicht einfach so 4 cm dünne Platten über ein 1,5 mm (?) dünnes Alu-Blech drüber, weil er nicht noch 5 Mal extra hinfahren will um die Putzrisse zu sanieren. emoji

Die Pfuscher-Variante wäre, mit einer Zahnspachtel großzügig Montagekleber auf den Sichtkasten anzubringen, das würde prinzipiell mal für das Netzen geeignet sein, bevor dann die Dämmung drauf kommt.

Du hast einen 16 cm dicken Sichtkasten, das heißt, du hast irgendwann mal nachträglich den Raffstore gekauft?
In dem Fall handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Vorsatz-Raffstore.

Beispielbild:

http://www.marken-bauelemente.de/Sonnenschutz/Raffstores_-_Jalousie/Vorsatz_Raffstore_Leibung_7m.JPGBildquelle: http://www.marken-bauelemente.de/Sonnenschutz/Raffstores_-_Jalousie/Vorsatz_Raffstore_Leibung_7m.JPG

Schau mal nach, wie bei dir der Öffnungsdeckel ist.

Wenn er so ist wie am Beispielbild, dann würds grundsätzlich gehen.

Wenn der Kasten nur komplett öffenbar ist, wie am folgenden Bild:
http://www.schattenspender.de/UserFiles/image/attributes/zoom/raf_vorbau.jpgBildquelle: http://www.schattenspender.de/UserFiles/image/attributes/zoom/raf_vorbau.jpg

... dann hättest du ein Problem. Wenn du diesen Deckel überdämmst, dann kannst du ihn zu Reparturzwecken nämlich nicht mehr öffnen...



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fliegenplage