« Fenster & Türen  |

·gelöst· Überdachung Glas 8mm Float vs. 10mm gehärtet

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bauherrjoe
26.5. - 29.6.2020
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo

Will eine Überdachung mit Glas eindecken lassen.
Abmessungen der Elemente 300x77cm , liegt auf 4 Seiten (Rand)auf.

Habe 2 Angebote:

1. 8mm VSG (4.4.2) Float Glas ungeschliffen

2. 10mm VSG gehärtet+geschliffen

Der Glaserer hat gesagt das erste würde er nicht angreifen da es nicht erlaubt sei, das 2. ist natürlich deutlich teurer passt aber.

Von der Schneelast mache ich mir keine Sorgen da der sicher abrutscht.

Was meint ihr ist das 1. wirklich eine "Bauchwehsache"  oder will er mir nur was verkaufen?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.5.2020  (#1)
Du kannst hier mal nachlesen
https://www.oib.or.at/sites/default/files/erlaeuternde_bemerkungen_richtlinie_4_26.03.15.pdf
Suche nach "vsg aus tvg"

VSG bei über Kopf ist jedenfalls Pflicht!
TVG besonders empfehlenswert


1
  •  Tomo8
26.5.2020  (#2)
Es ist beides vsg also für die geplante Verwendung zulässig, ist somit lediglich ein Thema der Gebrauchstauglichkeit (maximal zulässige vertikal Verformung von 7,7mm) bzw. Der Tragfähigkeit. Schneelast muss trotzdem rechnerisch angesetzt werden (abhängig der Neigung).

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
26.5.2020  (#3)
Am besten VSG aus 2 x TVG verwenden.
Kantenschleifen ist unnötig
die rechnerische Belastbarkeit bestimmt die Glasdicke-
laß dir die statische Bemessung vorlegen.

Andreas Teich

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
27.5.2020  (#4)
8 mm vsg mit doppelter Folie ist zulässig und hält auch solenge es nicht in einem schneereichen schigebiet eingebaut ist. Ich baue aber in der Regel 12 mm vsg mit doppelter Folie und gesäumten kanten ein. Vsg aus tvg ist einfach wesentlich teurer und viel empfindlicher auf Risse (bei kantenbeschädigungen) 

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#5)
Aber ist TVG nicht mechanisch wesentlich belastbarer und weniger anfällig für Hitzebruch als Floatglas? Für unsere Überkopfverglasung wurde uns immer zu TVG/ VSG geraten.

Andreas Teich

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#6)
@antema geraten wird tvg/vsg weil teurer und dadurch mehr Gewinn? Dazu noch weil statisch z. B. Statt 12 mm vsg, 8 mm tvg/vsg verwendet werden kann, die Montage durch weniger Gewicht, einfacher ist. 

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
30.5.2020  (#7)
VSG aus Floatglas soll jedoch genauso leicht Sprünge bekommen wie normales Floatglas,
nur eben nicht durchbrechen, TVG demgegenüber hat eine höhere Resttragfähigkeit und Temperaturbeständigkeit gegenüber VSG aus Floatglas

Siehe zB Artikel:

https://www.baunetzwissen.de/glas/fachwissen/funktionsglaeser/teilvorgespanntes-glas-tvg-159099

Andreas Teich

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
1.6.2020  (#8)
@antema so einfach kriegen float und vsg Gläser nicht Sprünge? Spontanbrüche bei esg durch nickelsulfid sind gar nicht so selten, bei tvg scheinbar eher nicht. Der klassische Stein durch die Scheibe zerstört oder beschädigt ziemlich jedes glas. Die Hauptursache bei glasbruch liegt aber meist im kanten bereich dass z. B. Eine schraube an der glaskante ansteht. Solche Verletzungen verträgt esg und tvg am wenigsten. Float glas ist da weniger empfindlich. Also das sind meine Erfahrungen aus den letzten 30 Jahren glasbau. 

1
  •  Bauherrjoe
29.6.2020  (#9)
Hab mich jetzt für das 10mm Glas entschieden, der Aufpreis war zu bewältigen😇.

Danke für eure Mithilfe!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Internorm: Rahmensystem SR vs. NR