« Baufinanzierung  |

UDBR steigt kontinuierlich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  triplex_1
6.7. - 10.7.2015
9 Antworten 9
9
Hallo,
mein Kreditvertrag hängt vom 3M und von SMR/UDBR ab... (3m+UDBR)/2... Jetz steigt die letzten Tage dieser Referenzzinssatz unaufhaltsam...
Heißt vermutlich auch das obwohl der Euribor unter null ist, sich mein Zinssatz erhöhen wird.

Kann ich dagegen iwas machen? Oder wie sieht eine Prognose für den UDBR aus?
Lg

  •  Kov
6.7.2015  (#1)
Servus,

Mit Prognosen auf Zinsen in Zeiten wie diesen wär ich vorsichtig, aber ich denk nicht das bundrenditen weiter so marschieren emoji Grexit und Chaos in den Märkten würde dir voraussichtlich helfen... Aber der deutsche 10y Bund dreht fast ins minus und dann auf einmal aus dem nichts auf 1%...
Absichern!? Hmmm bundfuture short gehen emoji
Mich würd interessieren wie Banken gerade fixzinsvereinbarungen aushandeln - wenn der der Kundenbetreuer im April sagt 10y fix zb 2,5% und 3w später sagt er dann der Satz is doch bei 3,5% emoji Oder läuft das anders...



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.7.2015  (#2)
bei den fixzinsvereinbarungen werden die angebote üblichweise nur sehr kurz gehalten, also auf ein, maximal zwei Wochen, da die Schwankungen enorm sind und täglich differieren.

bez. der UDBR kann ich nichts sagen, außer, dass dieser Indikator nur sehr schwer nachvollziehbar ist, also sehr intransparent ist.
der EURIBOR ist da weit transparenter.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
9.7.2015  (#3)

zitat..
speeeedcat schrieb: also sehr intransparent ist


wäe das so, dürfte es gar ned angeboen werden.
klar geregelt ist, wie sich der indikator zusammensetzt.. also nix intransparnt

1


  •  Kov
9.7.2015  (#4)

zitat..
rk515 schrieb: also nix intransparent


aber trotzdem ein komischer Indikator für einen Kredit oder? Fast schon eine Struktur emoji (3m+SMR)/2 Floor bei 0,5% und Cap bei 6% auch noch drinnen wahrs... *gg*

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
9.7.2015  (#5)
Normal is schon der 3M
wieso da UDBR genommen wurde keine ahnung.
aber von itransparent kann man trotzdem nicht reden, da sich die zinssätze im kreditvertrag erklärt finden

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.7.2015  (#6)
So erklärt, dass man es als Laie und auch ich ein paar mal lesen muss, um es ansatzweise zu verstehen.
emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
10.7.2015  (#7)
das ist doch bitte bei allen indikatoren so.
wenns der banker erklären kann, dann passts ja auch. meist kann er das besser als es in schriftform dasteht.
und du müsstest es ja auch erklären können alex

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.7.2015  (#8)
nö, muss ich nicht ;)
hab ausschließlich mit 3ME als indikator zu tun.

mir gefallen immer wieder die SMR-hausbank-was auch immer mixes. da wird dann schön verpackt und verschachtelt, dass sich vermutlich 90% der kunden eben NICHT auskennen.
um die Vergleichbarkeit zu erschweren ist dabei nur IMHO.


1
  •  triplex_1
10.7.2015  (#9)
Hmmm sollte evtl ne Umschuldung in Betracht gezogen werden?

Ich steh derzeit bei 1,8% Zinssatz... Für diese Periode kam keine post. UDBR is im Mai und Juni von 0,2 auf 0,6% gestiegen... Krasss

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fragen zum Baukonto