« Fenster & Türen  |

U-Wert von Fenstern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Canto
22.10. - 23.10.2011
2 Antworten 2
2
HI ich habe Fenster aus dem jahr 1983 herum also schon knapp 30 jahre alt. welchen U-Wert haben diese, bzw wie viel würde ich mir an heizkosten sparen mit neuen fenstern!!!

mfg Canto

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
23.10.2011  (#1)
schwer zu sagen, - was du vor 28 Jahren gekauft hast, wissen wir ja nicht.

Sollten das für damalige Verhältnisse bessere Fenster gewesen sein, sind Uw-Werte zwischen 1,6 und 2,0 realistisch. Kann aber auch 2,5 sein.

Neue, gute 2-fach verglaste Fenster kommen auf 1,1, 3-fach verglaste auf 0,8 bis 0,9 (damit meine ich leistbare Fenster und Verglasungen).

Dir jetzt an dieser Stelle zu prophezeien, wieviel du an Heizkosten pro Jahr sparen kannst, wäre unseriös, da man den Bestand nicht kennt.
Hängt ja auch von anderen Faktoren ab (Heizsystem, Heizverhalten, Dach gedämmt? usw.).

Die Frage kann man auf die Schnelle somit nicht beantworten.
Der Fenstertausch ist ein essentielles Thema in der thermischen Sanierung, aber nicht das einzige.
Hier sollte man eine Bestandsaufnahme machen, und anhand eines Energieausweises die nötigen Informationen einholen, wo und wie man ansetzt.
Dabei empfehle ich einen Profi, der dir hier behilflich in der Umsetzung ist.

Als Laie sollte man bei einem knapp 30 Jahre altem Haus nicht einfach so "die Fenster tauschen lassen", denn das wäre zu wenig weit durchdacht.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  heinzi
  •   Gold-Award
23.10.2011  (#2)
schlechter! - 1983 hat man noch keine wärmeschutzbeschichtungen gehabt! das ist erst ab ca. 1985 gekommen. also das glas einen wert von 3.0 w/m2k. gesamt uw.ca. 2.5 W/m2k. möglicherweise hast du auch 3-scheibenverglasung mit einem ug von 2.4/w/m2k.das hat man zu dieser zeit oft gemacht. ich nehme an dass du dichtungen hast, dann rentiert es sich die gläser zu tauschen, ansonsten würde ich die ganzen fenster tauschen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hersteller Wadiasch