« Fenster & Türen  |

u-Wert Scheiben

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wonk
19.9. - 27.9.2018
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo,
gibt es eine nicht zu komplizierte Möglichkeit nachträglich den u-Wert von eingebauten Scheiben festzustellen (keine Bezeichnung in der Falz)?
Gruss, wonk

  •  heinzi
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#1)
Schwierig? Du kannst mit dem Feuerzeug mal feststellen wo die Schichten sind. bei einem 3-scheibenglas sieht man 6 flammen spiegeln. normalerweise ist die 2.und 5. Flamme andersfarbig. das sind die schichten. (2. und 4. von innen wäre noch besser, aber dann muss die mittelscheibe ESG sein) Der Scheibenabstand isst massgebend und die Gasfüllung. die vorwiegend Argon ist, weil Krypton viel zu teuer ist. 2 Schichten, 2 x 14 - 16 mm Scheibenzwischenraum, Argon, kommst du auf 0.6 W/m2k bei 2 x 18-20 mm SZR, auf 0.5w/m2k

Aber ich könnte dir auch erklären dass ein Glas gar nicht so richtig einen U-wert hat? Er stellt sich aus 3 Arten von Verlusten zusammen. 1. Bauteilverluste mit Übergangskoefiziennten, 2. Konvektionswärmeverluste. (Gas Kreislauf, an der kalten scheibe abwärts und an der warmen scheibe aufwärts. 3. Strahlungsverluste (für das sind die Schichten)

Auch hat das selbe Glas, einen anderen u-wert wenn es waagrecht, anstatt senkrecht eingebaut wird.

1
  •  wonk
21.9.2018  (#2)
Hallo,
es ist ein älteres Haus mit erneuerten Fenstern mit 2-Scheiben-Isolierglas von (vermutlich) 2004 -2012. Angegeben wird u 1.1. Ich frage mich nur, ob das stimmen kann.
Gruss, wonk

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#3)
Die Verglasung kann mit einem Laser auf eine Beschichtung überprüft werden. Dass wäre kein allzugroßer Aufwand.
Bei einem Baujahr (2004 - 2012) ist es sehr wahrscheinlich dass zumindest eine Argongasfüllung im Scheibenzwischenraum ist.
Hast beispielsweise einen Scheibenaufbau von 4/16g/b4 wird der Ug bei ca. 1,3 - 1,1 (Abhängig von der Beschichtung liegen).

An Randverbund gibt es bei diesem Produktionszeitraum normalerweise einen Aufdruck (vielleicht sehr schwach lesbar) vom Glashersteller. Damit lässt ich relativ leicht eruieren, welche technischen Eigenschaften das Glas hat.

1


  •  wonk
26.9.2018  (#4)
Hallo,
hm, mit der Überprüfung auf eine Beschichtung per Laser (habe hier einen Entfernungsmesser) oder einer Flamme ist das so eine Sache: ich sehe zwar ein doppeltes Bild, wenn ich aber eine garantiert unbeschichtete Scheibe prüfe sehe ich auch ein doppeltes Bild.
In der Falz steht eben keine Bezeichnung.
Gruss, wonk

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
26.9.2018  (#5)
Die Überprüfung erfolgt beispielsweise mit dem Glasbuddy oder Merlin Lazer.
Dass sind spezielle Geräte, welche den genauen Glasaufbau ermitteln können.
Alles andere ist schätzen und sagt wenig über den Glasaufbau aus.

Mit der Flamme schau mal hier:
https://www.umweltberatung.at/so-testen-sie-ihre-fenster

1
  •  wonk
27.9.2018  (#6)
Danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Internorm Fenster KF 500 - Angebot