« Fenster & Türen  |

Türstöcke vor/nach PU-Beschichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dto
20.9. - 21.9.2016
2 Antworten 2
2
Liebe Forums-Mitglieder,
wir stehen kurz vor der Beschichtung von unserem Vorraum/WC/Bad mittels PU.

Unser Beschichter meint, es macht für ihn defacto keinen Unterschied, ob die PU-Beschichtung (Wand/Boden) vor oder nach dem Einbau der Türstöcke passiert.

Das Hauptproblem für mich sind jedoch halbhohe Wandbeschichtungen.

Wenn der Türstock nach der PU-Beschichtung eingebaut wird - was ja offenbar die übliche Reihenfolge bei Neubauten ist - dann entsteht oberhalb der Wandbeschichtung entlang des Türstocks ein Spalt zur Mauer.
Diesen "müsste" man mit Silikon oÄ auffüllen. Das widerspricht allerdings dem Hauptvorteil von PU-Beschichtung = keine Fugen..

Dieses Phänom hätte man bei der umgekehrten Reihenfolge nicht (Einbau Türstock vor PU-Beschichtung).
Dann kann der Beschichter direkt an den Türstock ranarbeiten. Und es ist keine Fuge notwendig..

Seht ihr noch Vor/Nachteile dabei?
Wie sieht es beim Boden aus? Wenn dann würden wir die PU-Beschichtung komplett - also Boden und Wand - nach dem Türstock-Einbau durchführen lassen..

Was meint Ihr?

Danke,
LG dto

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.9.2016  (#1)
Wenn du nahtlos PU willst dann eher noch wandbündige Türen. Ansonsten wie gehabt. Beschichten und dannach die Türen. Den Spalt dementsprechende verschliessen.
Du hast den Vorteil dass du im Notfall die Zarge easy tauschen kannst UND dass die Rissbildung kein Thema ist. Silikon/Acryl raus und erneuern geht problemlos. Die Beschichtung neu anarbeiten... tja.
Den Türstock direkt einbeinden klingt für mich wie Risse vorprogrammiert und du musst erst kaschieren.

1
  •  Maarch
21.9.2016  (#2)
Seh das wie Innuendo, falls der Türstock eine Umfassungszarge wird, dann vorher die Beschichtung. Wenn die Beschichtung echt soviel aufträgt, kann man/Tischler die Zarge in dem Bereich ja ausnehmen...
Und muss der Übergang zwischen Zarge und Pu überhaupt dicht sein? Wenn das im Spritzbereich liegt, hast das Wasser ja an der Tür und unter der Tür durch auch. Das wär ja sowieso ein Problem...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Probleme Hella Insektenschutzrollo