« Fenster & Türen  |

Türrahmen abgeschlagen! Was nun?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  OliverB
20.10. - 25.10.2013
20 Antworten 20
20
Hallo,

ich habe heute entdeckt, dass bei unserem Türrahmen die Beschichtung an 2 Stellen abgekratzt ist!

2013/20131020807002.JPG

Kann man das reparieren lassen so dass man es nicht mehr sieht?
Wenn ja, wie?

Danke im Voraus!
Grüße
Oliver

  •  atma
  •   Gold-Award
20.10.2013  (#1)
hatten wir auch... bei uns wurde getauscht... nach dem aussenputz kannst nichts mehr tauschen und verstecken würd ich das nicht wollen... bei uns wars wohl vom transport und die alischalen wurden anstandslos ausgetauscht...

1
  •  OliverB
20.10.2013  (#2)
Das Problem, der Putz ist außen fast fertig, innen schon lange!
Tauschen wird's also nicht mehr spielen!
Die Frage ist, ob man das Vorort reparieren kann!!?

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
20.10.2013  (#3)
Russische Methode:
Kauf dir grauen Nagellack

Methode zwei:
Hersteller anrufsn hnd fragen, obs dir nicht ein paar ml vom Lack schicken können.

1


  •  chris464
  •   Bronze-Award
21.10.2013  (#4)
das - Ist ja kein lack sondern pulverbeschichtet, oder?

Solange aussen noch kein vws aangeschlossen ist, kann man die aluschale recht einfach tauschen.



1
  •  bautech
21.10.2013  (#5)
Das rechts am Foto is der VWSUnd bei Pulverbeschichtungen kriegst halt das Pulver zum Selberanrühren anstelle des Lacks...

ng

bautech

1
  •  johro
  •   Gold-Award
21.10.2013  (#6)

zitat..
bautech schrieb: Pulver zum Selberanrühren anstelle des Lacks...


das wird aber wahrscheinlich auch nur getupft, oder?

wir haben auch so eine kleine Stelle, wurde mit Pinselchen ausgetupft, najaemoji wenn mans nicht weiß ists nicht soo tragisch.

1
  •  OliverB
21.10.2013  (#7)
Danke für die Infos.
Werde heute mal bei Josko anrufen und fragen was man tun kann bzw. wie schnell sie eine neue Aluschale liefern könnten.

1
  •  chris464
  •   Bronze-Award
21.10.2013  (#8)
ich weiss - dass das das anschlussprofil vom vws ist.

aber pulverbeschichtung bedeutet tupfen und dann einbrennen, wie macht man das im eingebauten zustand?

1
  •  bautech
21.10.2013  (#9)
@chris464 - Beim angerichteten Schaden musst halt Abstriche in Kauf nehmen, oder Du hast einen Schuldigen. Dann kannst genauso die Tür wieder ausbauen, Aluschale tauschen und wieder einbauen (was ich mir nicht so prickelnd vorstelle...)

Einbrennen kannst hier auch nix mehr, nur mehr vorsichtig austupfen und trocknen lassen. Ist im direkten Sichtfeld eher suboptimal, aber sonst fällt mir nix mehr ein emoji

ng

bautech

1
  •  sir_rws
21.10.2013  (#10)
Gesamtökonomisch böse wäre der Ausbau und Aluschalentausch auf Kosten des Verschulders. Sonst bleibt nur Tupflack (vorher wo anders probieren - ist Übungssuche das ordentlich hinzubekommen. Wobei "unsichtbar" sowieso nicht geht). Alles andere (wie beschichtete Winkel darüberkleben) wird noch auffälliger als das Getupfte.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.10.2013  (#11)
wenn irgendwie möglich würd ich das noch ausbauen... da ärgert man sich sonst doch ein leben lang...


1
  •  Nase
  •   Bronze-Award
21.10.2013  (#12)
Ganz blöde Frage von einem Laien

Wieso kann man so etwas nicht spachteln und beilackieren wie bei einem Auto?


1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.10.2013  (#13)
... weil du das auch bei einem auto siehst, wennst nur einzelne tupfer ausbesserst und ned zb die ganze motorhaube neu lackierst...

1
  •  Nase
  •   Bronze-Award
22.10.2013  (#14)
Ja, aber man könnte ja den gesamten Türrahmen abkleben und lackieren, oder? (Airbrush)
Wären vielleicht 1-2 Stunden Arbeit und würde offiziell max €150,00 kosten.



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.10.2013  (#15)
gehts euch eh gut ?!

wegen dem mückenpups überlegt´s ernsthaft, das teil zu tauschen oder komplett zu lackieren??
der tipp mit auslacken kam ja eh schon ganz oben, nach vielleicht einer woche schaust da nie mehr hin, geschweige denn einem hausfremden fällt das auf.

wenn der monteur schuld ist, einen preisnachlass vereinbaren und gut ist´s.

spätestens wenn´sd kinder hast, werden ganz andere sache mal passieren, da lächelst über so ne kleinigkeit....

1
  •  OliverB
22.10.2013  (#16)
Austausch kommt eh nicht mehr in Frage, die Fassade wird diese Woche fertig!
Muss wohl ausgebessert werden.

Leid tuts mir schon, denn es ist genau in Sichthöhe und doch 2-3cm groß! Aber ich kann's eh nicht ändern....

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
24.10.2013  (#17)
.ich bin da ganz bei speedcat.
Ist doch eine Ralfarbe die nichtmal extra gemischt werden muss, damit enfach austupfen.
Deswegen Harakiri machen zahlt sich sicher nicht aus.
Und eines ist sicher: es wird nicht der letzte Pecker sein am/im Haus!

1
  •  Nase
  •   Bronze-Award
25.10.2013  (#18)
naja, wenn mich eine Beschädigung stört, dann will ich sie auch so gut wie möglich ausbessern.
Ist wie beim Auto, da wird ein Kratzer auch ausgebessert, obwohl das Auto trotz Kratzer fährt und insgesamt eine viel kürzere Lebensdauer als ein Haus hat.
Ist aber eine Einstellungssache wie wichtig einem die Optik ist.

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
25.10.2013  (#19)
.ok. .. wenn also der Türfalz deiner Autotüre leicht abgeschlagen ist baust du die Türe aus und lässt sie komplett lackieren? Also sogar mein Zuffi muss damit leben das hier Tupflack mein Mittel zur Schramenpflege ist...!
Richtig gemacht ist das auch optisch dann nimma wahrnehmbar.

Mein Vorschlag: austupfen, wenns dann noch sooooo stört kann immer noch die Fassade zerstört werden um die Schale abzubauen und lackieren zulassen (hoffentl. bekommt der Lackierer die Obefläche originalgerecht hin und ohne Staubeinschluss)

1
  •  Nase
  •   Bronze-Award
25.10.2013  (#20)
@Claud
Wenn die Autotüre im Sichtbereich eine solche Beschädigung hat, dann lass ich sie sicherlich reparieren. (Und tupf da sicher nicht selbst dilettantisch herum)

Selbiges bei einer Haustür.
Aber es ist jedem selbst überlassen. Der eine legt darauf Wert, den Anderen stören optische Schäden am Haus nicht.

Es geht hier auch nicht darum, eine teure Reparatur zu suchen, sondern wie man so etwas schnell aber dennoch wertig ausführt.

Meine Idee war Beilackieren, wie beim Auto. Wenn das jemand kann, wird man es auch nicht merken und die Kosten sind marginal. (Spachteln + Beilackieren dauert max. 1 Arbeitsstunde)
Mich hätte halt interessiert, inwieweit dies bei einer Haustüre möglich ist, bzw. ob es hier Gründe gibt das man die technisch unterlassen sollte.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: bruckner vs. mitbewerb