« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Türglocke batteriebetrieben

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.2. - 15.2.2020
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Wir bekommen morgen zwei schon höchst überfällige Türglocken montiert. Sie werden über Loxone kabellos angesteuert. Allerdings brauchen sie eine Stromversorgung, und diese haben wir leider vergessen einzuplanen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

A) Wir platzieren die Türglocken über Zugdosen, schrauben sie also auf den Dosendeckel und können so verdeckt eine Stromzufuhr realisieren. Nachteil: Nur eingeschränkt platzierbar.
B) Wir nehmen batteriebetriebene Türglocken. Vorteil: Frei platzierbar.

Konkret geht es mir um folgende Glocken:
https://www.hornbach.at/shop/Zweiklang-Gong-Ding-Dong-Friedland-D117-weiss/4116223/artikel.html
https://www.hornbach.at/shop/Doppelklang-Gong-Friedland-D2130-Big-Ben-230V/7190835/artikel.html

Bei der batteriebetriebenen Glocke kommen 4 Stück R15 ("C", die "dicken runden") zum Einsatz. Ich habe diesbezüglich aber Bedenken was die Haltbarkeit der Batterien und eine möglicherweise reduzierte Lautstärke (dauerhaft oder mit dem Nachlassen der Batterien) betrifft. 

Kann mir diesbezüglich jemand mit Erfahrungswerten weiterhelfen?

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
14.2.2020  (#1)
https://www.amazon.de/AVANTEK-Funkklingel-Verschiedener-Klingelt%C3%B6ne-Wasserdicht/dp/B06XY6LF4C/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

warum nicht sowas? Steckdosen sollten ja einige frei sein, und kann frei plaziert werden.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.2.2020  (#2)
Das wäre mir auch sympathisch gewesen, aber die klingen leider alle fürchterlich.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
14.2.2020  (#3)
Wahrscheinlich wird es kein Problem sein, die Batterieklingel auch mit einem 6V Steckernetzteil(4×1,5V) zu betreiben.
MfG
Sektionschef

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.2.2020  (#4)
Bitte um Nachhilfe:

zitat..
MissT schrieb: Sie werden über Loxone kabellos angesteuert.

Die im Link angegebenen Klingeln funktionieren
Übertragungsart Kabelgebunden Wie sollen die jetzt angesteuert werden?

die Stromaufnahme bei Aktivierung des Gongs wär halt interessant...

Wir ham schon "seit Ewigkeiten" an Melodiengong mit 3x AA Batterien, die haben wir in 13 Jahren 1x getauscht, weils schwächer geworden sind.

lg Wolfgang

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.2.2020  (#5)
@kraweuschuasta: Meines Wissens kommt ins Gehäuse kommt ein kleiner Funkempfänger, der das eingehende Signal vom Loxone-Miniserver an den Signaleingang der Glocke überträgt.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
15.2.2020  (#6)
Es gibt auch Piezo-Türglocken ohne Batterien genau so wie bei Funk-Lichtschaltern.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
15.2.2020  (#7)
Bei den Piezo ist ja nur der Klingelknopf batterielos, die Glocke selbst braucht eine Versorgung. Wenn ich die Frage von MissT richtig verstanden habe, sucht sie eine Glocke, der Klingeltaster selbst ist vorhanden (über Loxone).

zitat..
MissT schrieb: Ich habe diesbezüglich aber Bedenken was die Haltbarkeit der Batterien und eine möglicherweise reduzierte Lautstärke (dauerhaft oder mit dem Nachlassen der Batterien) betrifft.


Meine Eltern haben eine mechanische Glocke mit Batterien. Die halten ewig. Weiß jetzt den genauen Typ leider nicht, bzw. ob sich die mit der von dir verlinkten vergleichen lässt. Aber bei unter 20 Eur würde ich keine Doktorarbeit daraus machen, probieren geht über studieren emoji


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.2.2020  (#8)
So ist es!

Danke für Eure Antworten, wir haben jetzt brauchbare Positionen für die Glocken mit kabelgebundener Stromversorgung gefunden!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.2.2020  (#9)

zitat..
MissT schrieb: wir haben jetzt brauchbare Positionen für die Glocken mit kabelgebundener Stromversorgung gefunden!


wird am sinnvollsten/einfachsten sein!

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schlüsseldienst 12. Bezirk