« Fenster & Türen  |

Türeneinbau - Spalt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Axel11
26.12. - 28.12.2012
15 Antworten 15
15
Bei meinen Türstöcken gibt es tlw. einen recht großen Spalt nur oben (unten gibt es keinen Spalt). Die Wand ist nur minimal schief. Optisch schaut das nicht wirklich schön aus ...


2012/20121226935923.JPG


2012/20121226991908.JPG

Die Türen wurden vom Auftragnehmer vorher vermessen, bestellt und eingebaut (alles eine Firma).

Frage: Hätte man diesen Spalt beim Einbau vermeiden können, wenn ja, wie?

  •  anho
26.12.2012  (#1)
Meine bescheidene Meinung: Rausreißen lassen und richtig, nämlich Plan mit der Mauer einbauen lassen!
Eventuell richtigen Montageschaum verwenden (nicht drückenden Schaum und länger verspreizt lassen!)

Und wenn die Wand schon schief ist, kannst da nicht mehr ändern, und es fällt nicht auf, wenn die Tür mit der Mauer Plan ist, so wie bei es bei Euch ist, fällt es erst recht auf!

Also, auf ein Neues!

lg

h

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
26.12.2012  (#2)
das türfutter... - muss natürlich genau im lot eingebaut werden, das ist vollkommen richtig gemacht. das problem sind die schiefen wände. bei verschiedenen türmodellen kann natürlich ein bischen eingehobelt werden, bei anderen nicht. (sieht man auf dem foto nicht ob das bei dir gemacht wurde)jetzt muss in deinem fall die wand angespachtelt werden oder breite acrylfugen gemacht werden.

1
  •  chrisidc
  •   Bronze-Award
26.12.2012  (#3)
Da solltest aber eher deine Innenputzer darauf anreden. Tür schief einbauen ist irgendwie keine Option, weil sie dann nicht in der Position stehen bleiben wird wenn sie schief ist.
Vielleicht könnte man aber auch die Türstöcke hobeln wie heinzi schon vorgeschlagen hat.


1


  •  Axel11
27.12.2012  (#4)
Bei der Türe im Bad (Fliesen) ist der Spalt nicht ganz so schlimm, das wird man mit Acryl lösen. In 2 Zimmern aber relativ groß (ca. 1 cm).

Hätte man in den Zimmern nicht einfach etwas unten von der Gipsplatte (alle Wände 1,5 cm Gipsbeplankt, Holzriegelbau) bei der Türenmontage wegschneiden können bzw. mich auf diesen Spalt hinweisen müssen (Hinweispflicht...)?

1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
27.12.2012  (#5)
.hab auch so ein Problem, vermutlich ist der Innenputz 'schief' , hab solche Spalten (fast 1cm) auch oben drüber beim Stock also waagrecht was man eh nicht sieht , aber wie kann man das am besten zumachen ? Mit Acryl , oder zuspachteln mit Moltofil oder einfach offen lassen ??? Styropor hineinschneiden ? emoji
Danke für eure Tipps !

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.12.2012  (#6)
wenns eine rigipswand oder ein glatter innenputz ist, dann ist sicher großflächiges spachteln noch am schönsten... beim rauen innenputz wirds schwieriger... ich würd aber auf alle fälle mal die innenputzer anrufen und evtl auch gleich ausbessern lassen...

1
  •  bautech
27.12.2012  (#7)
@hotz68 - KWL-Nutzer? - Wenn ja, würd ich die Spalten an der Oberseite der Tür belassen, das sind deine Überströmöffnungen (um die Luft von einem Raum in den anderen zu bekommen)...

ng

bautech

1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
27.12.2012  (#8)
@bautech ..habe keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ! Meinst du das der Spalt wegen dem Schall auch nachteilig ist ?
Danke

1
  •  Axel11
27.12.2012  (#9)
kann mir nicht wirklich vorstellen, das der Spalt für meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] etwas bringt (müsste dann ja auf beiden Seite so ein Spalt sein...). Auch ist der rote Schaum nicht wirklich ein schöner Anblick...

Hinweispflicht (die Wand ist schief, wenn wir die Türen einbauen gibt es einen Spalt) müsste es doch auch beim Türeneinbauer geben, oder?

1
  •  hiddenmaxx
27.12.2012  (#10)
der schall hat sicher seine freude, - wenn er durch solche spalten kraxeln kann...

1
  •  bautech
27.12.2012  (#11)
Ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ists ein FehlerIch habs bei mir (mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) so gelöst: Türen bis an den Boden (-3mm), die obere Seite des Türstocks um 1cm angehobelt und oben nur an den Ecken geschäumt - fertig ist die Überströmöffnung, welche 1000 mal besser aussieht als Türspalten über dem Boden. Deswegen meine Frage...

Und ja, für den Schall ist jede Öffnung ein gefundenes Fressen.

ng

bautech

1
  •  gg7
28.12.2012  (#12)
spalt - Bei den DANA Zargen F97 kann man ca.1cm anhobeln.
Bin selbst Tischler und gerade beim Türen versetzen, aber sowas wie auf den Bildern würde ich nicht akzeptieren.
Falls die Rigipswand mehr schief wäre, als das man dass mit 1cm ausgleichen könnte, würde ich denen mal auf die Zehen steigen.

Schief montieren ist nicht die beste Lösung, die Türen sind sehr Leichtgängig, dann fallen sie immer von selbst zu oder auf, andererseits hat man wenn die Tür geschlossen ist 6mm Luft unter der Tür - und wenn sie offen ist hat wann am anderen Ende des Türblattes(Drückerseitig) dann vielleicht 2cm Luft - oder wenn die Mauer auf die Seite der Türbänder hängt - würde sie dann beim öffnen, Drückerseitig am Boden
streifen - man muß dann mehr Türspalt machen (oder einen schiefen Türspalt)
Im Notfall könnte man die Zargen seitlich auch "ableisteln"
kleine Leisten anstifteln. (Optik!?)

Habe bei mir zwecks WRL die Zarge im oberen Bereich auf 15cm Länege um 1cm ausgeschnitten, und einen Türlspalt von ca 0,7cm bei einer Spaltlänge von 85cm, und im oberen Bereich des Türblattes liegt mittig das Türblatt nicht ganz auf der Dichtung auf - deswegen uf einer Länge von 50cm ist ein Spalt durch den Türfalz von ca 0,2cm.
Was meint ihr genügt dies für die WRL, habe in manchen Räumen 2 Zuluftdosen die von je einem Plastikschlauch angespeist werden.

1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
28.12.2012  (#13)
kann man die Spalten oben und seitlich auch mit MOLTOFILL zuspachteln , oder hält das auf dem Holztürstock nicht , oder ?? emoji
DANKE

1
  •  Axel11
28.12.2012  (#14)
Ich habe Koch Türen Design F

http://www.kochtueren.at/de/Technik/innentueren.html?PHPSESSID=e96a6e29f42e253adca88fd663d665e5

Geholt haben sie an diesen Rahmen nicht wirklich.

Noch mal 2 pics


2012/20121228603618.JPG


2012/2012122834771.JPG

Vor allem der rote Schaum schaut nicht so toll aus.



1
  •  gg7
28.12.2012  (#15)
Motofill wird warscheinlich auf dauer rausbröckeln, da die Türe doch immer ein bischen "vibriert" beim schließen und Holz auch ein bischen arbeitet. am ehesten wäre noch eine Acryl-Silikonfuge wobei bei größeren Fugen diese auch mal reißen kann.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Kager Fenster