« Fenster & Türen  |

Türen einstellen ... wie ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
20.8. - 20.9.2011
4 Antworten 4
4
Hallo,
ich hab grad gemerkt dass eine meiner Innentüren beim Schließen an der Zarge rechts oben über der Schnalle streift - zwar nur minimal, aber es stört mich.
Ich wär zwar noch in der Garantiezeit, aber deswegen ein Montageteam holen zahlt sich auch nicht aus.

Kennt zufällig jemand dieses Gelenk und kann mir sagen wo ich schrauben muss damit das Ganze weiter in die Zarge reingeht und sich dadurch die Türe beim Schließen weiter von der Zarge wegbewegt ?


2011/20110820497249.JPG

  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.8.2011  (#1)
vielleicht - findest auf der Herstellerhomepage eine Anleitung. War zumindest bei unseren Fenstern so.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
22.8.2011  (#2)
schaffst du schon! - die äussersten schrauben sind für die befestigung des bandes (richtiger fachausdruck), die mittleren schrauben zum die türe auf und abzustellen und die inneren schrauben zum rein und rausstellen. (das ist was du brauchst)! die andere seite vom band kannst du auch noch irgendwie verstellen. musst hald ein bischen probieren beim verstellen, in welche richtung es sich bewegt. übrigens ist es auch nicht die "schnalle" sondern der türdrücker! denn "schnallen" sagt man bei uns zu was anderem?

viel spass beim einstellen.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
17.9.2011  (#3)
@heinzi - Danke für die info !
Ich hab jetzt versucht die inneren Schrauben fester anzuziehen damit das Türblatt näher an den Stock rückt, aber die sind schon sehr fest und ich kann sie maximal noch lösen - da würde aber genau das Gegenteil von dem passieren was ich eigentlich haben will :)
Kann es sein dass das Band zu weit rausschaut oder wie kann ich den Abstand Türblatt <-> Stock sonst nich beeinflussen ?

lG
Gawan

1


  •  alfa2
20.9.2011  (#4)
du musst die Schrauben auch nicht anziehen, sondern lösen, dann die Tür einrichten und dann wieder festziehen. Stellschrauben sind es keine.

vg
alfa2

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raffstore zu lang - dringende Hilfe