« Baufinanzierung  |

tt in versicherung wie optimieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
5.1. - 16.1.2011 1
1
hallo experten,
vielleicht gibt es jemanden der hier eine antwort hat.
ich habe jetzt seit gut 7 jahren einen tilgungsträger innerhalb einer lebensversicherung laufen. das ganze damals abgeschlossen bei einem a..-berater und in einen fond mit aktienschwerpunkt investiert. wenn ich meine einzahlungen in zusammenhang mit dem kursverlauf betrachte hätte ich eigentlich trotz der wirtschaftskrise aufgrund des letzten guten verlaufs insgesamt einen kleinen gewinn. aufgrund der spesen hab ich aber einen realen verlust von knapp 20% (wahnsinn!!!) nun soll ich - weil der recht träge verläuft umschichten in einen anderen fond. das ist anscheinend innerhalb der gelisteten fonds in dieser versicherung kostenlos möglich. erschien mir auch recht plausibel erklärt. nur eine frage drängt sich mir jetzt hinterher doch auf: muss ich dann nicht doch die ausgabeaufschläge für den "neuen" fond zahlen? dann wäre das "kostenlose" sehr relativ, denn da musst erst mal diese 5% oder so reinkriegen.
vielleicht hat jemand zufällig erfahrung damit oder managed für sich selbst derartige tilgungsträger.
lg, Gast

  •  creator
  •   Gold-Award
5.1.2011  (#1)
ohne angabe der genauen produktvariante ist keine - antwort möglich.

awd hat meines wissens vorzugsweise skandia verkauft - vgl.:http://www.skandia.de/privatkunden/fragen-und-antworten-zum-fondswechsel.html
da ist schon der spread zwischen an- und verkaufspreis recht locker.
die große frage ist aber: warum gerade jetzt wechseln? immerhin sind erträge der vergangenheit kein verkaufsargument für die zukunft - und jetzt, wo eine gewisse erholung platz greifen könnte, soll in was genau geswitcht werden? RISIKOKLASSE =?
würde mir sämtliche beratungstipps samt kostenaufstellungen schriftlich geben lassen,um ggf. was in der hand zu haben.

spesen + provisionen bei flv und er+ablebensv. sind ja nix neues und zum smoothing gibt's eh zig diskussionen... und wenig ergebnisse...

http://www.energiesparhaus.at/forum/4172


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eigenheimförderung Steiermark-Fernwärme?