« Baufinanzierung  |

Trotz Topausgangslage schlechte Konditionen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Snima
31.10. - 3.11.2021
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Zu meiner Situation:
Projektkostengesamt ca. 700k
Eigenmittel: 350k
Finanzierungsbedarf: 350k
Netto Einkommen: 4.5k x14

Ich war bei mehreren Banken und habe eigentlich immer ungefähr die Konditionen bekommen die ich von Kollegen und Informationen aus dem Internet gesammelt habe.
Die Sparkasse habe ich mir bis zuletzt aufgehoben, da ich gehört habe, dass diese die beste Fixzinsrate auf 20 Jahre geben. 
Dort habe ich jedoch nur eine Fixzinsrate (nicht Effektivzins) von ca. 1.4% auf 20 Jahre/30 Jahre Laufzeit geboten bekommen.
Sie sind also bei meinen Angeboten bei den schlechtesten Konditionen.
Laut meinen Information von Freunden und auch im Gewinn wären hier Zinssätze im Bereich 1% - 1.25% möglich. 

Trotz aller Argumentation bewegte sich der Berater nicht vom Fleck.
Was kann ich hier machen um das zu ändern oder ist das dort aktuell so schlecht?
Bin ich wirklich auf die Gunst des Beraters angewiesen?

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
31.10.2021  (#1)

zitat..
Snima schrieb: Die Sparkasse habe ich mir bis zuletzt aufgehoben, da ich gehört habe, dass diese die beste Fixzinsrate auf 20 Jahre geben.

Entspricht nicht meiner tagtäglichen Wahrnehmung - wäre mir auch komplett neu.

zitat..
Snima schrieb: Laut meinen Information von Freunden und auch im Gewinn wären hier Zinssätze im Bereich 1% - 1.25% möglich.

Im 20jährigen Fixzinsbereich aktuell 1,125% - erst letzte Woche für Kunden wieder offeriert bekommen. Möglicherweise 1%, aber da benötigt es schon Sonderfaktoren.

zitat..
Snima schrieb: Was kann ich hier machen um das zu ändern oder ist das dort aktuell so schlecht?

so scheint es

zitat..
Snima schrieb: Bin ich wirklich auf die Gunst des Beraters angewiesen?

Wenn der Berater keine Möglichkeit zur Verbesserung sieht, dann kann das mehrere Gründe haben, die nicht unbedingt in der Sphäre des Beraters liegen müssen. Der will ja (gewöhnlich) auch Geschäft machen.

Mit den Rahmenbedingungen sollte wie erwähnt ein deutlich besseres Angebot möglich sein.
Hängt natürlich auch davon ab, wann dieses gestellt wurde. In den letzten 2-3 Wochen hatten wir ein kurzzeitiges Zwischenhoch bei den Referenzzinssätzen. Aber auch in dieser Phase waren die bestmöglichen Konditionen für deine Konfiguration merkbar tiefer.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.10.2021  (#2)
Um einzuschätzen, an was es liegt, musst du uns mehr Output von dir geben:
Alter, Beruf(e), angestellt oder selbstständig, was wird gebaut/gekauft usw.
Welche Institute wurden konkret angefragt?

Wenn keine Leichen im Keller sind sollten die bereits erwähnten 1,125% für 20J fix mit deinen Voraussetzungen schaffbar sein.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
31.10.2021  (#3)
ein Teil der Fragen wird hier beantwortet (falls die Rahmenbedingungen gleich geblieben sind).

https://www.energiesparhaus.at/forum-ist-mein-bauvorhaben-machbar/63892

die angefragten Institute wären natürlich interessant

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.11.2021  (#4)
@LiConsult: in besagtem Thread waren die Voraussetzungen noch andere. Die haben sich ja jetzt scheinbar signifikant verbessert.
@Snima: keine Info's mehr von dir?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dachboden abkaufen - welchen Preis?