« Hausbau-, Sanierung  |

Trockenschrank für Wäsche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Achim1905
21.5.2008 - 12.2.2010
5 Antworten 5
5
Guten Morgen liebes Forum,

ich habe noch eine Frage zum Thema Wäschetrockenschrank.

In welchen Teil meiner Luftungsanlage schließe ich ihn ambesten an?
In die Abluft?
Ein seperater Kreislauf den man u.U. "zudrehen" kann?

Ich denke das die Befeuchtung der Luft nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

  •  pelmel
30.7.2008  (#1)
Gibt es keinen der dazu was weiß? - Find ich aber super dass ihr einen Trrockenschrank denkt: schützt Kleidung und auch Umwelt. Keine Ahnung wie man das an die kontrollierte ? entlüftung anschließt.

1
  •  pmp
7.2.2010  (#2)
Trockenschrank - Hallo,

der Schrank muss auf die Zuluftseite nach dem Wärmetauscher montiert werden.
Abluftseitig sind alle Gerüche etc. mit drin. Das wird man nicht wollen.
Weiterer Effekt ist eine Luftbefeuchtung, was sich gerade im Winter günstig auswirken wird.
Der Schrank muss dicht sein und eine Umschaltung auf Normalbetrieb, dass bedeutet die Umgehung des Trockenschrankes muss gewährleistet sein, da hiermit ein zu hoher Wärmeeintrag der Anlage in den Keller (im Winter) vermieden wird.
Das Tauwasser dürfte aufgrund der hohen Wechselrate unkritisch zu bewerten sein, müsste aber noch überprüft werden.

Grüße PMP


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.2.2010  (#3)
Wenn man bedenkt, dass Lüftungsanlagen u.A. dazu dienen, - die überschüssige Feuchte aus unseren dichten Gebäuden abzuführen, weiß ich nicht, ob die Zuluftseite so eine gute Idee ist. Möglicherweise bei einer fehldimensionierten Anlage mit zu hoher Luftwechselrate oder in zu großen Häusern mit zu wenig Bewohnern, da kanns Probleme mit Trockenheit geben. Bei einer vierköpfigen Familie, in der gekocht wird (und somit einiges am Feuchtigkeit anfällt), würd ich's eher nicht riskieren.
Abluftseite: Küchengerüche sind kein Thema, die werden in der Küche abgesaugt und nicht durch den Aufstellraum des Trockenschrankes.
Bitte die Wirksamkeit solcher Schränke nicht überbewerten ... und VORHER mit dem Lüftungsbauer reden, ob der irgendwelche Hindernisse sieht, ist ein nicht unerheblicher Eingriff in das Gleichgewicht der Luftwechselraten.

1


  •  siegfried
  •   Silber-Award
12.2.2010  (#4)
kann mir bitte wer sagen was ein wäschetrockenschrank ist?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.2.2010  (#5)
Eine geschlossenKiste, in die man die feuchte Wäsche aus der - Waschmaschine reinhängt und die mit Luft (z.B. aus einer Lüftungsanlage) durchströmt wird. So trocknet die Wäsche, wenn auch deutlich langsamer und mit viel weniger Aufnahmekapazität als ein Wäschetrockner.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Architekt Ausschreibung