» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Trockenbau FBH selber machen

4.5.2020
Hallo Zusammen,
ich habe vor, wegen Umstieg auf Wärmepumpe, überall wo es geht FBH zu installieren. Da wir in dem gerade zu renovierenden Haus auch Wohnen und nicht viel Platz zum Fußbodenaufbau haben, möchte ich eine FBH mit Trockenestrich kombinieren.
Meine momentane Überlegung sieht so aus für die Schlafzimmer OG:
Unterbau:Betonhohdielendecke, Schüttung 40mm, Trittschall aus Holzweichfaserplatten ca. 20mm, 10mm Fermacellplatten. Darauf möchte ich 11,8mm Variotherm Rohre zwischen Streifen aus 12,5mm Fermacellplatten mit 100mm Abstand legen. Das ganze wird dann ausgegossen. (Womit weiß ich noch nicht, werde da einmal bei Ardex nachfragen) Darauf noch einmal eine 10mm Fermacell und da drauf möchte ich den alten, fein säuberlich ausgebauten Fischgrät-Parkettboden wieder hinaufkleben, neu schleifen und ölen.

die Trittschalldämmung wird eine eher Stabile Holzweichfaserplatte werden (das fordert Variotherm für das EG) zB Steico Universal oder Schneider Floor 220

Deswegen bin ich am überlegen ob ich anstatt der unteren 10 Fermacell entweder das fertige 20er Trockenestrichelement verbauen soll (Preislich faktor 4), oder versetzt zwei 10er verbaue. Dafür dann nur 10mm Holzweichfaser.

Hat so etwas schon jemand versucht, oder Erfahrungen dazu? Wo ich mir noch gedanken mache, wie ich die einzelnen Schichten Fermacell verbinde. Es gibt ja den Fermacellkleber und die Schnellbauschrauben, bin mir aber nicht sicher ob das notwendig ist, mit der Fußbodenheizung funktioniert oder ob es "standardprodukte" gibt die genauso ihren Dienst tun.


Randdämmstreifen habe ich noch keine im Blick, ich möchte allgemein auf Styropor etc verzichten. Gibts die auch aus Holzfaser oder ähnlichem halbwegs preiswert?
Brauche ich noch irgendwo Folien dazwischen??

EG habe ich die Variothermplatten geplant, da ist erstens noch weniger Aufbauhöhe zu nutzen und Dämmung zur Kellerdecke sollte ich auch hineinbekommen.

Soweit meine Überlegungen,oder gibt es noch andere Ideen wie ich das umsetzen kann.
Danke im Vorraus


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum