« Fenster & Türen  |

Trocal vs. Aluplast

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alpina1
2.9.2011 - 30.1.2012
4 Antworten 4
4
Hallo Fensterprofis,

Ich wieder mal mit meinen Fenstern... emoji
aber diesmal hab ich gscheite Daten.
Beides nicht gerade die hochwertigsten Fenster, ich weiss, aber was will ma machen, wenns Geld nit auf den Bäumen wächst...


Trocal Innonova 70mm -5Kammer System

3fach Verglasung 0,7W/m2
Rahmen mit Mitteldichtung 75mm
Flügel mit Anschlagdichtung halbflächenversetzt
Systemdichtung 3-fach
innen weiss - aussen Aluschale - glatter Flügel flächenversetzt
UWert Rahmen mit Glas: 0,98 W/m2

-----------------------------------------------------
Aluplast IDEAL 5000

3fach Verglasung 0,7w/m2
Bautiefe : 70mm
3 witterungsbeständige Spezialdichtungen - im Flügel eingesetzte umlaufende Mitteldichtung sowie Anschlagdichtung raumseitig,
Beschläge: verdeckt liegende Dreh-Kipp-Beschläge, Winkhaus ActivePilot mit integrierter Fehlbedienungssicherung
Pilzkopfverriegelung,
innen - weiss - Aussen - D E K O R - KEINE ALUSCHÀLE!!!

7 Türelemente
5 Fensterelemente

sind diese beiden gleich "schlecht" emoji, egal welches wir nehmen?
Welchen Vorteil gegenüber dem Dekor hat die Alubeklipsung?
preislich liegen die Fenster bei 7 500Euro, bei beiden Anbietern nur ein geringer Preisunterschied.
Und noch eine Frage zum ÖNORM Einbau. Keiner hat uns den angeboten, nur einen normalen EInbau. Wozu braucht man den ÖNORM Einbau?

Danke einstweilen
LG
Alpina

  •  Franz Lagler
2.9.2011  (#1)
wie du schon selbst sagst - sind das beide keine aktuellen Meisterwerke der Fenstertechnik, das war sehr gutes Niveau vor ca. 5 Jahren. Ich würde die Aluschale der Folierung vorziehen (wegen der höheren Beständigkeit der Pulverbeschichtung, außer die Aluschale ist erst wieder mit Folie kaschiert, dann bringts nix).

Was mich mehr beunruhigen würde, sind Firmen, die noch immer Montagen ohne jede Berücksichtigung der ÖN B5320 anbieten, hier kann es nämlich zu Bauschäden und Schimmelbildung kommen. Machst du einen Neubau oder eine Sanierung/Tausch (wenn ja, machst du einen Vollwärmeschutz)?


1
  •  alpina1
2.9.2011  (#2)
@Franz - Das wird ein Neubau, Ziegel massiv, 25erZiegel mit 14cm Dämmung (hoffe, ich habs richtig im Kopf).

Keiner der drei Fensteranbieter hat die Montage nach Önorm angeboten, werde da noch mal nachhaken, danke.

1
  •  Franz Lagler
2.9.2011  (#3)
Hallo alpina - Gerade im Neubau ist eine ÖNORM-Montage Standard (unabhängig von der Qualität der Fenster)und MUSS deshalb außer Diskussion stehen:

Schau dir diese Montagefirmen (ident mit Verkaufsfirmen?) noch einmal genau an, das wirkt leider alles andere als professionell und stimmt mich sehr nachdenklich!

Es gehört ein ordentlicher Glattstrich (durch euch selbst oder die Baufirma, z.B. mit Fliesenkleber) gemacht und dann werden die Fenster mit Dichtbändern (z.B. mit Butylklebesteifen) ordentlich (luft- bzw. annähernd dampfdiffusionsdicht) eingebaut.

Klär auch vorab die Fußbodenüberbrückung bei den Türen (Stockverbeiterungen, Aufmauerung mit Ytong, Purenit,...).

Noch ein Tipp:
Wenn Ihr einen Blower Door Test macht (was übrigens auch ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] alleine schon als Qualitätssicherung für die Dichtheit der Gebäudehülle eine gute Idee ist), lass dir von den Firmen (ebenso wie vom Elektriker etc.) SCHRIFTLICH garantieren, dass die Fenster SAMT Einbau den von euch gewünschten/von der Förderstelle bzw. Haustechniker geforderten Grenzwert bei der Luftwechselrate (z.B. 0,6) nicht überschreiten. Wenn sich eine Firma nicht auf das einlässt, ist das wiederum ein deutliches Warnsignal!

LG

Franz


1


  •  Auhof
30.1.2012  (#4)
ALUPLAST - RENOWIN vertreibt dieses Produkt fast exklusiv in Wien. Hab mir 4 Stück 2010 installieren lassen - nach wenigen Wochen war die Balkontüre bereits verzogen und hat nicht mehr korrekt geschlossen. Die vier Jahre Garantie auf dieses Produkt sind wertlos; da der Chef der Firma RENOWIN ein sogen. Ing. P. keine Reklamationen entgegennimmt und keine nachträglichen Korrekturen oder Reparaturen durchführt!!!
Warte jetzt seit 12 Monaten auf die Reparatur dieser neuen Türe!!! Der ganze Akt ist bereits gerichtsanhängig...
Der 2. Vertreiber der Aluplast Fenster ist die Firma POPA in Wien - sie ist genauso unseriös - hab dort Ende 2011 in der Folge um einen KV für eine Reparatur der Türe, sowie einen KV für den Einbau weiterer 3 Fenster angefordert und bis heute nicht erhalten. Ich wechlse jetzt zu einem Anbieter anderer Fenster!
lg
Auhof

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finstral Türöffner