« Innenausbau & Einrichtung  |

Trittschalldämmung + FBH System

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wienerperger
15.3. - 17.3.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Servus beinand!

stehe wieder mal vor einer Standard-Bauherren-Herausforderung: Thema Trittschalldämmung. Haben einen massiven EFH Ziegel Neubau mit 18cm Bodenaufbau und 22cm Stahlbetondecken. (FBH Rohre mit 16x2mm Aluverbundrohr).

Jetzt bekomme ich wieder einen Bauherren-Tipp auferlegt, unbedingt die kostenintensive Trittschalldämmung mit Steinwolle (zB Isover TDPT) auszuführen, und den Rolljet sein zu lassen. Meine "Berater" haben beide EPS verwendet, einmal im Massiv-Holzhaus und einmal ebenfalls im Ziegel-Massivhaus und bereuen das zutiefst. Thema Rolljet war meine ursprüngliche Entscheidung, Kostengünstig, schnell und einfach herzustellen in Eigenleistung. Auf der anderen Seite sind ein paar Tausender mehr nicht unbedingt kriegsentscheidend, liege mit den Kosten momentan ganz OK im Rennen. Aber wenn's der Rolljet auch machen kann und sich kein gravierender Qualtitätsunterschied ergibt, dann wär's verschmissenes Geld.

Was ich mir aber auch vorstellen kann: eine Kombination von beiden, also bei "heiklen Bereichen" wie Kinderzimmer, Gang,  die Steinwolle zB mit Gitterbefestigung oder Clipschienen zu nehmen. Weiters möchte ich die FBH FBH [Fußbodenheizung], geplant nach Flow30 eigentlich unbedingt in Schneckenform verlegen.

Gibt es vielleicht weitere BauherrInnen, die den Rolljet bzw. EPS bereuen und lieber eine Steinwolle verwendet hättten? Was wäre das System der Wahl bei Steinwolle mit der Verlegung der FBH FBH [Fußbodenheizung]?

Danke
SG WP WP [Wärmepumpe]

  •  Rotkehle
  •   Bronze-Award
15.3.2024  (#1)
Ich kann nur sagen, dass wir Rolljet genommen haben und es überhaupt kein Problem mit dem Trittschall gibt. 

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
15.3.2024  (#2)

zitat..
Rotkehle schrieb: Ich kann nur sagen, dass wir Rolljet genommen haben und es überhaupt kein Problem mit dem Trittschall gibt. 

+1


1
  •  wienerperger
17.3.2024  (#3)
Danke für eure Antworten. Werde eine Kombination nehmen, Mineralwolle dort wo es sehr heikel ist und Rest Rolljet. Sind dann ca. 50qm Mineralwolle bei insgesamt 300qm, da sind die Mehrkosten nun wirklich überschaubar ;)

Sg

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Streichen von Gewölbe