« Hausbau-, Sanierung  |

Trittschaldämung unter dem Estrich bei unterschiedlichen Höhen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  as99324
16.2. - 17.2.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo folgendes Problem.
Ich habe dazugebaut und ein Teil des Raumes ist ca 17 cm tiefer
jetzt muss ich wo früher die Hausmauer stand 30cm Estrich ergänzen über 2,5 Meter Länge.
Welche Tritschaldämmung sollte man jetzt darunter legen ?
Sollte einerseits sehr stabil sein und doch noch gute Werte liefern, oder reichte es aus nur z.b 25 cm Trittschalldämung und am Ende den Estrich auf die untere Mauer aufliegen zulassen
Vorne muss noch verputzen werden da man ja sonst das Ende des Estrichs sieht
Wie kann man das umsetzen

  •  GeorgL
  •   Silber-Award
16.2.2019  (#1)
Meines Wissens nach gibt es keine so starke Trittschalldämmung, die wäre zu weich, da gäbe es unkontrollierte Setzungen. Am Besten gleichst du den Großteil des Höhenunterschiedes mit eine Setzungssicheren gebundenen Schüttung aus (Liapor mit Zement, Thermotec, Thermowhite, EPS+Zement), dann 3 cm Mineralwolle-Trittschalldämmung, dann Estrich in normaler stärke (6-7cm) An der Stufenkante kannst du eine Abschottung aus Gipsfaserplatten, Heraklith, eine Abmauerung mit Ziegel oder auch einfach einen Pfosten montieren auf den du dann den Bodenbelag oder Beschichtete Platten (MDF, etc) montierst. Einen Putzoberfläche würde ich nicht empfehlen da man an Stufen immer wieder anstößt und das nicht lange schön bleibt.

Ich hoffe ich habe deine Problemschilderung richtig interpretiert, wenn nicht: eine kleine Skizze der Situation oder ein Foto des Ist-bestandes wäre hilfreich.

1
  •  as99324
17.2.2019  (#2)


2019/20190217411996.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brandschutzvorkehrung F30 zwischen 2 Carports