« Fertighaus  |

Trinkgeld

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hb2007
23.4. - 24.4.2007
2 Antworten 2
2
Ich baue gerade mit einem Bauträger ein Ziegelmassiv-Fertighaus (Doppelhaushälfe). Ist es bei Bauträger-Bauten auch üblich, Trinkgeld zu geben? Falls ja, wer bekommt etwas, und wieviel ist angebracht? Oder gilt das eher erst für die Firmen, die den Endausbau machen (z.B. Böden, Wände, Küche, ...)? Da ich das erste Mal baue, habe ich damit keinerlei Erfahrungen.

  •  2moose
23.4.2007  (#1)
Strenge Rechnung, gute Freunde. - Trinkgeld hat am Bau nix verloren finde ich, wenn Du Dich erkenntlich zeigen willst, schmeiss eine Gleichefeier :)

Wenn Du's nicht lassen kannst, wende es gezielt bei jenen Personen an, die am Haus Hand anlegen. Da wirkt es am effektivsten und Du hast auch was davon :)

Bei unserer FH-Baustelle wurde die Motivation mit abwechslungsreicher Verpflegung und netter Behandlung gesteigert, Geld nahmen die Arbeiter keins.

Bernhard

1
  •  kraweuschuasta
24.4.2007  (#2)
Trinkgeld - Unsere Monteure ham vor Ihrer Abreise jeder an Fünfziger bekommen, weil sie suoer gearbeitet haben.
Ansonsten haben alle Anderen (Betonpumpenfahrer, Lieferanten, Installateur, Elektriker, etc..) Aufmerksamkeinten in kulinarischer Form bekommen, Mittagessen, Jause, Kaffee und ev. Nachspeise.
Für die besonders Tüchtigen gabs nach erledigter Arbeit bein einer Viertelstunde Plauschen noch a Bier und a Zigarette.
lg, Kraweuschuasta

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Überhöhte Preise?