» Diskussionsforum » Bauforum

Treppe mit Vinylboden verkleiden

5 Beiträge | letzte Antwort 11.2.2019 | erstellt 10.2.2019
Hallo,

ich glaub ich stehe gerade beim Hausbau vor einem weiteren Problem. Wir hätten uns für folgenden Bodenbelag im EG und OG entschieden:
https://www.hornbach.at/shop/Vinylboden-4-3-Parador-Eiche-grau-geweisst/5799752/artikel.html

Jetzt wollen wir dann natürlich die Treppe, die beide Geschoße miteinander verbindet auch in der selben Optik haben. Soweit sollte das ja kein Problem sein... aaaaaaber ich hätte gerne eine " vorstehendeKante" bei den Stiegen, so wie es auf diesem Bild zu sehen ist:

https://www.hk-treppenrenovierung.de/files/website/bilder_01/blog/Blog%202017-07-14/treppenrenovierung-mit-vinyl-2.jpg
Bildquelle:https://www.hk-treppenrenovierung.de/files/website/bilder_01/blog/Blog%202017-07-14/treppenrenovierung-mit-vinyl-2.jpg


Und nicht so:

https://www.1a-parkett-bremen.de/files/fotos/Referenzen/Treppe%20mit%20Vinylboden/Treppe%20mit%20Vinyl%20Bremen%204.jpg
Bildquelle:https://www.1a-parkett-bremen.de/files/fotos/Referenzen/Treppe%20mit%20Vinylboden/Treppe%20mit%20Vinyl%20Bremen%204.jpg


Gibt es da eine Möglichkeit das gewünschte Ergebnis mit dem ausgesuchten Vinylbelag zu erreichen ohne, dass man Schneidekanten usw. sieht? Spezielle Treppenprofile von dem Boden haben wir keine gefunden.
Die Treppe ist momentan einfach nur geschalt und betoniert. Welche Vorarbeiten müssten wir da treffen?

Danke und LG

 
10.2.2019 19:14
Für welche Belagsstärke wurde die Treppe betoniert?
MfG
Sektionschef
11.2.2019 15:24
Hallo,

für 5cm Holz.

LG
11.2.2019 15:46
Hallo,

für 5cm Holz.

LG


11.2.2019 19:35
Das bedeutet dann aber, dass du vorher die Treppe in der Höhe ausgleichen musst.
Ich würde versuchen, ob ich ein dickes Massivholz für die Treppe finde, welches zum Vinylboden passt.
MfG
Sektionschef
11.2.2019 20:33
Es gibt doch für Vinylböden die gleichen Treppenstufenprofile wie für Parkett...

Hier findest du ein paar Infos zur ganzen Treppengeschichte...
https://www.energiesparhaus.at/forum-betontreppe-stufenhoehe-ausgleichen/45808_3


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Bauforum