« Hausbau-, Sanierung  |

Treppe: Fliesen oder Holz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Frangipani
21.3. - 24.3.2019
12 Antworten | 10 Autoren 12
12
Hallo, ich wollte eure Meinungen zu folgender Ausgangslage erfahren: Wir planen eine gemauerte Podesttreppe vom Vorraum ausgehend. Der Vorraum wird verfliest sein, das Obergeschoß erhält Parkettboden. Welchen Belag erhält nun am besten die Treppe? Grundsätzlich würde ich Holz bevorzugen, aber schaut es komisch aus, wenn im Vorraum Fliesen sind?

  •  massiv50er
21.3.2019  (#1)
nein haben genau die gleiche Ausgangslage.

1
  •  _ulat_
21.3.2019  (#2)
Wir haben auch im EG Vorraum Fliesen und am Ende der Treppe im OG Vorraum Parkett. Haben bei der Treppe einen Holz- bzw. Parkettbelag und würde es nie anders machen. Die Holztreppe ist einfach viel wohnlicher und wärmer - insb. da bei der Treppe ja auch kaum eine FBH FBH [Fußbodenheizung] unterm Belag sein wird.
Die Problematik Anschluss Fliese-Holz hast du in diesem Fall eigentlich immer, wobei die erste Stufe im EG ja vom EG-Fliesenboden erhöht ist, aber die letzte Stufe im OG gleich dem OG-Boden ist...so gesehen stimmt also mehr.

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
21.3.2019  (#3)
Wir stehen auch vor der selben Entscheidung.
Wir haben in unserem derzeitigen Haus eine Echtholzstiege in Eiche geölt (Trittstufe). Unten, der Vorraum ist beige verfliest und oben liegt Laminat in Holzoptik. Optisch passt das und gefällt uns auch noch immer gut.
Leider sieht man nach einigen Jahren (bei uns derzeit ca. 6), da wo man immer geht (ca. mittig, vor allem an der Kante) einen Farb- und Oberflächenunterschied zum Rest. Außerdem haben wir einen Hund, der immer mal wieder am Stiegenpodest liegt und die Sabberflecken sieht man recht deutlich. Diese sind zwar mit Mineralwasser wieder wegzubekommen, aber relativ mühsam. Außerdem wurden die überstehenden Trittstufen, als der Hund noch klein war an, einigen Stellen angebissen. Diese Stellen könnte man wahrscheinlich auskitten, aber sehen wird man immer was.

Jedenfalls werden wir deshalb die Stiege im neuen Haus wahrscheinlich verfliesen, auch wenn es vermutlich nicht ganz so schön ausschaut wie Holz. Platz für den Belag haben wir genug gelassen, es wären noch beide Ausführungen möglich, bei Fliesen müsste man jedenfalls einen Ausgleich betonieren.

1


  •  peterT1
  •   Silber-Award
21.3.2019  (#4)

zitat..
erwinh schrieb:  
Wir haben in unserem derzeitigen Haus eine Echtholzstiege in Eiche geölt (Trittstufe). 


 Wurde die Trittstufe auch nachgeölt?


1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
21.3.2019  (#5)
Wurde noch nicht gemacht.
Vor 2-3 Jahren war die Optik noch ganz OK, und jetzt mit dem Neubau hab ich leider nicht mehr die Zeit dafür.
Mir wurde vom Treppenbauer gesagt dass das nachölen nur notwendig ist wenn man den Eindruck hat dass das Holz das braucht und das würde man merken wenn es matt aussieht oder wenn man Schäden ausbessern will durch abschleifen.
Bei uns wirkt es, vor allem im benützten Bereich, eher speckig.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#6)
Ich stand damals auch vor der Entscheidung Fliesen oder Holz auf der Stiege und habe mich für Fliesen entschieden. Vor allem wegen der hohen Abnützung bei Holz, weil man ja immer auf dem selben Bereich geht.
Würde ich wieder so machen, da die geflieste Stiege problemlos ist.
Solltest du doch Holz wählen, dann solltest du schon vor dem Bau der Betonstiege wissen, ob Du Massivholz(4cm) oder Parkett(1,5cm) verwenden willst weil das schon beim Bau der Betontreppe berücksichtigt werden muss.
MfG
Sektionschef

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#7)
Wir haben eine Metallstiege mit Fliesenbelag. Stinknormale Mosaikfliesenblätter vom Hornbach. Sieht cool aus, ist absolut rutschfest und bietet integrierte Fussreflexzonenmassage 😎

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#8)
Wir haben im Vorraum Fliesen (anthrazitfarbene Schieferoptik). Die Treppe hinunter zu Garage und Keller ist mit den gleichen Fliesen belegt, hinauf ins Obergeschoß ist sie mit Holz (Trittstufe Eichenparkett, Setzstufe weiß) belegt. Wir finden diese Lösung nach wie vor sehr schön und  nach bald einem Jahr im Haus hat sie sich auch sonst tadellos bewährt.

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
21.3.2019  (#9)
Also wir haben uns für Parkett enstschieden, da wir einen Kontrast zum Fliesenbelag im EG suchten. Zudem geht es sich gefühlt „wärmer“ auf dem Parkett da ja die Stiege nicht beheizt ist im Winter.
wir sind aber auch eher Barfuß uns Sockenläufer...
so schaut’s aus...


2019/20190321183372.jpg
Von der Abnützung her kann ich noch nichts sagen, da erst ein paar Monate im Haus. Weiß nicht ob’s einen Unterschied macht wenn er matt lackiert ist?

1
  •  SBGjunge
21.3.2019  (#10)
Stehe auch vor der gleichen Frage, meine derzeitige Idee, Fliesen in Holzoptik.

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
22.3.2019  (#11)

zitat..
erwinh schrieb: Wurde noch nicht gemacht.
Bei uns wirkt es, vor allem im benützten Bereich, eher speckig.


Wenn das Holz tatsächlich gesättigt wäre, würde man Sabberflecken vom Hund einfach wegwischen können. Kann mir nicht vorstellen, dass das "speckige" vom Öl kommt. Vor allem dort wo man ständig drüberläuft wird das Öl abgetragen und hierfür ist das Nachölen erforderlich.
Bei unserem geölten Esstisch steht manchmal stundenlang das Kondeswasser von Wassergläsern auf der Holzoberfläche (oder es ist am nächsten Tag eingetrocknet), einfach trockenwischen bzw. wegwischen und man sieht nichts.


1
  •  melly210
  •   Gold-Award
24.3.2019  (#12)
Wir haben die gleiche Konstellation, umd haben die Treppe in Holz. Der gleiche Parkett wie im OG. Würde ich auch wieder so machen, ist deutlich fußwärmer und angenehmer im Winter als es ungeheizte Fliesen wären.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lastausgleichspeicher IDM/KNV