« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Treppe Ausgleichen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dretschi1991
18.12. - 28.12.2018
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo liebe Formummitglieder,

ich werde aus den bisherigen Threads zum Thema einfach nicht schlau, bzw. ich glaub ich steh gerade voll am Schlauch.

Wir haben folgende Situation:
Wir haben eine Betontreppe welche in nächster Zeit mal gefliest werden soll.
Nun nach Estrich ist aber die unterste Stufe nur 14 cm hoch, die oberste 18 cm.
Dazwischen liegend haben wir 15 Stufen mit je 17,5 cm was für uns die ideale Tritthöhe wäre.

Wie rechne ich mir nun aus wieviel ich jeweils zur nächsten Stufe ausgleichen muss?
bzw. wie würdet Ihr das machen?

Bitte um Hilfe emoji
Dankeschön und lg 

  •  massiv50er
18.12.2018  (#1)
Die zu überwindende Höhe/ durch die Anzahl der Stufen= deine Stufenhöhe

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
18.12.2018  (#2)
Hallo,


2018/20181218257807.jpg

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
18.12.2018  (#3)
15x17,5+14+18=294,5
294,5÷17=17,323

Auf diese Höhe müsst ihr alle Stufen richten. Lässt sich bei der letzten Stufe (18cm) nur mühsam erledigen. Bodenbelag auch mit einbeziehen!
MbG Jürgen 

1


  •  wig117a
  •   Bronze-Award
18.12.2018  (#4)
@Dretschi1991
Du musst die Höhendifferenz Estrich unten-Estrich oben messen und dann durch die Steigungen dividieren.
Das müssten dann die 17,323 sein, wie koeni62 schon geschrieben hat.
Am besten jede Stufe seitl. an der Wand anreißen.
Beim Ausgleichen wird es dann von oben nach unten immer mehr.
Wenn Du selber Ausgleichst dann schlag vorne ein Brett an, dann kannst Du schöner Abziehen.
Stufen Absaugen, Flexkleber auftragen und sofort nass in nass Estrich oder Speed Estrich einbringen.
Das hält Bombenfest.
Trocknen lassen und dann kannst Du deine Fliesen verlegen.
Als Profi klebe Ich den Fliesenspiegel zuerst und brauche so keine Bretter anschlagen.
Gutes gelingen.

1
  •  Dretschi1991
19.12.2018  (#5)
Vielen Dank ihr lieben :)
Dann haben wir über Weihnachten ordentlich was zu tun ;)

Wünsch euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

1
  •  gif0061
19.12.2018  (#6)
@wig116a
nimmst du den flexkleber als trägerschicht für den speedestrich?

Warum nimmst du nicht nur flexkleber?
Bzw. Ab welcher geringen Ausgleichshöhe belässt du es mit flexkleber und gibst keinen Estrich oben drauf?

Und speedestrich deswegen, weil er schnell belegereif ist?

Wäre bei mir nämlich interessant, weil ich auch die Stufenhöhe ausgleichen muss und oben drauf dann Vinyl Trittstufen kommen

1
  •  wig117a
  •   Bronze-Award
19.12.2018  (#7)
Kleber bis ca. 5mm Ausgleichen und ab da mit Estrich.
Kannst auch Mittelbett Kleber verwenden der geht bis ca. 2cm 
Kleber wenn dicker trocknet langsamer, außer Du nimmst einen schnell Abbindenden.
Speedestrich wenn es schneller gehen soll.
Alle schnell Abbindende Produkte sind halt teurer.
Ja der Kleber ist die Trägerschicht 
Am wichtigsten ist dass alles Staubfrei ist.

1
  •  gif0061
19.12.2018  (#8)
Danke für die Info, aber wenn holzähnliche Produkte als Stiege drauf kommen wie z.b. Vinyl, ist's mit speedestrich immer besser, oder?

Und würdest manchmal 2 oder 2,5cm oder 3cm auch mit speedestrich ausgleichen?

Und letzte frage: der Vinylboden hat eine Kork Schicht als Unterlage. Soll die oben bleiben beim verkleben der Stufen oder muss die Schicht runter?

1
  •  wig117a
  •   Bronze-Award
19.12.2018  (#9)
Das kommt darauf an wie Dringend es ist.
Wenn Du Zeit genug hast zum trocknen normaler 
Estrich, sonst Speed.
Ja, habe Ich oben schon geschrieben ab ca. 5mm in Kombi mit Flexkleber.
Auf jeden Fall muss alles trocken sein bevor Du weiterarbeitest.
Beim Vinylboden kann Ich dir nicht weiterhelfen, aber wenn die 
Kork Schicht mit dem Vinyl verklebt ist wird sie sicher oben bleiben müssen.

1
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
28.12.2018  (#10)
Kann man als haftschicht zwischen betonstiegen und dem Estrich, der zum höhenausgleich dient, auch kunstharz als trägerschicht nehmen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abschlussschienen bei Kellerstiegen?