« Hausbau-, Sanierung  |

Trennwand entfernen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
10.4. - 11.4.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Eigentlich sollte man Trennwände die man später evt. entfernen möchte, aus Rigips machen und auf den Estrich stellen.
Jetzt haben wir das aber schon mit einem 10er ziegel gemauert weil Architekt meinte, die Rigipswand würde immer reißen.

Kann man so eine 10er ziegeltrennwand trotzdem später mal entfernen  bzw wie hoch ist da der Aufwand? (Wand ist nur sehr kurz)

  •  cc9966
  •   Gold-Award
10.4.2018  (#1)
das märchen von reißenden rigipswändern ist alt. ich habe einige gipskartonwände und keine risse.

macht dir keinen kopf... wenn du später die wand mal entfernst kannst den estrich auch rasch schließen, so viel aufwand ist das dann auch wieder nicht. aber man kann da auch eine wissenschaft machen mit welchen edelstahlnägel und haftverbinder so ein spalt im estrich zu schließen ist, gibt ja eigene threads über das thema. oder man macht ihn einfach zu. halten wird es so oder so.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
10.4.2018  (#2)
Das "Hauptproblem" beim Entfernen von Wänden ist dass leider manchmal der Estrich in beiden Räumen nicht gleich hoch ist und du den dann entwder ausgleichen musst oder du nimmst bei schwimmenden Bodenbelägen zB 3mm und 4mm oder 5mm Tritschalldämmung dann kannst etwas spielen.

Auch würde ich schauen, dass ich "einfach" die Elektrik abklemmen und versorgen kann, wenn die Mauer einmal nicht mehr ist - zb für das Licht schon jetzt einen zweiten Schalter vorsehen oder leitung zum "Gemeinsamen schalter".

ansonsten ist es kein problem - nur mehr schutt - ich hätte eine rigipswand gemacht :)

lg

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
10.4.2018  (#3)

zitat..
AndiBru schrieb: zb für das Licht schon jetzt einen zweiten Schalter vorsehen oder leitung zum "Gemeinsamen schalter".


Danke für die Tipps, da kommen dann einfach keine Schalter rein in die Wand!


zitat..
AndiBru schrieb: ansonsten ist es kein problem - nur mehr schutt - ich hätte eine rigipswand gemacht :)


Na wenn es sonst nichts ist als 2m2 (mehr ist es nicht) 10er Wand Schutt...
manchmal sollte man das Forum vorher fragen emoji


zitat..
cc9966 schrieb: ich habe einige gipskartonwände und keine risse.


auch mit direktem Übergang auf Ziegelwand?
Eigentlich ist dann die Frage warum überhaupt nicht alle Trennwände in Rigips... lässt mehr Flexibilität für die Zukunft

1


  •  Cleudi
  •   Gold-Award
10.4.2018  (#4)

zitat..
mackica schrieb: Eigentlich ist dann die Frage warum überhaupt nicht alle Trennwände in Rigips...


Weil jeder Krämer seine Ware lobt - und loswerden will... emoji

Der Baumeister hat nix davon wenn du Rigipswände aufstellst - macht ja ein anderer.

Reißen tun übrigens auch gemauerte Zwischenwände - konnte ich bei Nachbarn unlängst eindrucksvoll feststellen...

1
  •  maider187
11.4.2018  (#5)

zitat..
cc9966 schrieb: das märchen von reißenden rigipswändern ist alt. ich habe einige gipskartonwände und keine risse.


ich habe in allen Ecken Risse egal ob Ziegel - Gips oder Gips - Gips. Hört man auch schön das knacken wenn sie reißen
Wird dann im zweiten Jahr nochmals mit Acryl zugemacht und nahgestrichen...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
11.4.2018  (#6)

zitat..
maider187 schrieb: Wird dann im zweiten Jahr nochmals mit Acryl zugemacht und nahgestrichen...


na wenn es sich eh so leicht beheben lässt... hatten wir in der Wohnung auch. Jetzt ist ein Frieden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Terrasse gleich mit der Bodenplatte mitmachen?