« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Traufenschotter notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
15.4. - 16.4.2021
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Liebe Forumsgemeinde,
wir stehen nun endlich vor der Anlage unseres Vorgartens. Dieser ist 7m breit und 5m tief und wird großzügig bepflanzt (alles Schattenpflanzen, da Nordseite), darüber kommt Unkrautvlies und 38-50mm Marmorbruch. Boden ist lehmig bzw. wird dort ausgetauscht, wo Moorbeetpflanzen hinkommen.

Zur Fassade hin gibt es auf der gesamten Breite eine Noppenschutzfolie, die bis an die Grundfeste reicht. Zurzeit ist alles mit Lehm ziemlich eben aufgeschüttet.

Brauchen wir trotz der Bruchsteine und der Noppenfolie nun einen Streifen Traufenschotter, der 30cm unter die Bruchsteine reicht und auch genau so breit ist?

Danke für Meinungen und Inputs! 😁
LG Jacky

  •  Landei
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#1)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Brauchen wir trotz der Bruchsteine und der Noppenfolie nun einen Streifen Traufenschotter, der 30cm unter die Bruchsteine reicht und auch genau so breit ist?

Was würdet ihr denn statt dem Schotter nehmen?

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
15.4.2021  (#2)

zitat..
Landei88 schrieb:

Was würdet ihr denn statt dem Schotter nehmen?


Naja bislang ist dort die Erde und zwischen Erde und Fassade die Noppenfolie. Darüber würde jetzt Unkrautvlies und Marmorbruch kommen. Als Spritzschutz dient also eh der Marmorbruch. Keine Ahnung, ob 30cm Traufenschotter Sinn machen, das Wasser bei Regen schneller abzuleiten, wenn darunter auch wieder Erde ist? Bis zum Fundament ist es ja viel weiter runter.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#3)
Traufenschotter ist bei der geschilderten Situation mMn nicht notwendig. Damit die nasse Erde nicht an der Fassade anstehen kann, habt ihr die Noppenfolie - dahinter sollte aber trotzdem eine Dichtschlämme fachgerecht aufgebracht sein. Und was den Schutz vor Erdspritzern bei Regen betrifft, so erfüllt diesen der Marmorbruch genauso. 

1


  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
15.4.2021  (#4)

zitat..
MissT schrieb: Traufenschotter ist bei der geschilderten Situation mMn nicht notwendig. Damit die nasse Erde nicht an der Fassade anstehen kann, habt ihr die Noppenfolie - dahinter sollte aber trotzdem eine Dichtschlämme fachgerecht aufgebracht sein. Und was den Schutz vor Erdspritzern bei Regen betrifft, so erfüllt diesen der Marmorbruch genauso.

Dichtschlämme wurde reichlich und normgerecht angebracht 👍
Danke für deine Antwort, @­MissT !

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#5)
Nur so als Tip:
Ich würd mir das mit dem Marmorbruch und dem Unkrautvlies gut überlegen, weils nix bringt.
Nach ein paar Jahren, hast in den Steinen Humus und da wächst dann auch alles, was nicht soll.
Vor ein paar Jahren noch haben die Gärtner solche Varianten empfohlen, sind aber mittlerweile davon abgekommen.
Gscheit mulchen, z.B. mit Hackschnitzel oder Gartenfaser ist gscheiter.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#6)
Sehe ich nicht so. Anflug kann man so oder so nicht verhindern, aber gegen das Durchwachsen von unten hilft ein gutes Geotextil sehr.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
16.4.2021  (#7)

zitat..
altenberg schrieb: Nur so als Tip:
Ich würd mir das mit dem Marmorbruch und dem Unkrautvlies gut überlegen, weils nix bringt.
Nach ein paar Jahren, hast in den Steinen Humus und da wächst dann auch alles, was nicht soll.
Vor ein paar Jahren noch haben die Gärtner solche Varianten empfohlen, sind aber mittlerweile davon abgekommen.
Gscheit mulchen, z.B. mit Hackschnitzel oder Gartenfaser ist gscheiter.

Meine Schwiegermutter hat das seit 15 Jahren so und bei 2-3 mal jährlicher Pflege siehts auch noch immer aus wie neu 😉
Wir werden ein relativ dickes Geotextil verwenden, damit von unten nichts nachkommt und alles andere wird bei Bedarf dann manuell beseitigt, weil ich eine passionierte Gärtnerin bin 😁

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rollrasen oder Humus auftragen und Gras säen?