« Bauplan & Grundriss  |

Tragendewände ausreichend?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bauherr87
7.2.2017
11 Antworten | 6 Autoren 11
11
Liebe Forumkollegen,

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob diese tragenden Wände (siehe Foto) ausreichend wären?

-Die Wände gehen von KG bis OG,
-Massivbauweise,
-nichttragende Wände sind ausgeblendet,
-Satteldach

Eine grobe Einschätzung ob das passen könnte wäre schon hilfreich.

Danke euch!

LG


2017/20170207633513_th.jpg

  •  Diplom_arbeit
7.2.2017  (#1)
Hallo Bauherr
Also 4,7m Spannweite sollte kein Problem darstellen
Über dem Durchgang wird wahrscheinlich ein Unterzug kommen nehme ich an
Wie dick sind deine tragenden Innenwände, sehen etwas dünn aus
Was eventuell nicht ganz so einfach wird ist die Decke rechts von der Stiege da diese nur an der Außenwand und dem Stück Innenwand aufliegt und nicht zwischen zwei Wänden gespannt wird. Auf der sicheren Seite bist auf jeden Fall wenn du rechts unten bei der Stiege eine Stütze platziert, könnte aber auch so funktionieren - musst du halt einen Statiker fragen


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.2.2017  (#2)
Theoretisch geht so einiges nur halt mir mehr Aufwand/Kosten verbunden und Details kann dir nur ein Statiker oder wirklich erfahrener Baumeister nennen.
Bei der Treppe wirds komplex wenn sie wirklich "kragarm" ausgeführt werden soll oder frei im Raum stehend. Aber warum so kompliziert? Versteift euch nicht auf die Statik. Die kommt noch früh genug zum Tragen.emoji Raumkonzept zuerst gründlichst auf eure Bedürfnisse und Wünsche abstimmen. Alles weitere ergibt sich sowieso im Zuge der Planung. Wie dass dann umgesetzt wird ist eine andere Geschichte.
Fixierst du die tragenden Wände absichtlich um später unbedingt flexibel zu bleiben falls ein Umbau ansteht?


1
  •  Bauherr87
7.2.2017  (#3)
Vielen Danke für die Informationen!

-Aussenwand ist 50cm gezeichnet
-Tragendewände aktuell 20cm gezeichnet, wird dann mit Baumeister abgestimmt.
-Wand rechts von der Stiege auch kein Problem, ist aktuell ausgeblendet aber wenn nötig wird die einfach auch tragend.

Viell. könntest du mir bei folgenden Fragen auch noch weiterhelfen...?

Laut meinen recherchen sind tragende Wände meist 17.5 oder 24cm ist das richtig?
Wie dick werden die effektiv mit Putz?
Wann nimmt man 17.5 und wann 24? (Philosophiefrage bei meinem EFH? )

Vielen Dank!!

LG



1


  •  Bauherr87
7.2.2017  (#4)
@ Innuendo,
danke auch für deine Inputs,

Raumkonzept ist schon durchdacht worden und gefühlte 200mal umgeändert worden :)
Habe nur alles andere ausgeblendet um den Fokus auf die tragende Wände zu richten.

Was meinst du mit fixieren? an der Aussenwand?

Danke
LG

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
7.2.2017  (#5)
Tragende Wände:
- Beton 12 cm Ortbeton, 10 cm Fertigteil.
- Ziegelmauerwerk 25 cm --> geringere Wandstärke nur mit statischem Nachweis für Nischen, Schlitze (Elektro, Sanitär etc.)
--> Putz kommt noch dazu ... ca. 1,0 - 1,5 cm je Seite.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.2.2017  (#6)
bin ganz bei innuendo - überleg dir zuerst, was du willst und welche wände dann tragend sind, wo ein unterzug kommt, etc macht dann eh der planer / statiker mit dir.
wir hatten anfangs auch einige tragende wände mehr eingezeichnet. die planerin machte 2 stricherl fürn unterzug und schon haben wir die wände rausgenommen. ;)

1
  •  Bauherr87
7.2.2017  (#7)
@atma, danke aber wie schon geschrieben, es sind Wände ausgeblendet und Raumkonzept steht schon ;) wollte nur eine grobe Einschätzung ob die von mir angedachten tragenden Wände auch ausreichend sein könnten. Natürlich macht der Experte alle Details für uns.

LG


1
  •  ap99
  •   Silber-Award
7.2.2017  (#8)

zitat..
atma schrieb: bin ganz bei innuendo - überleg dir zuerst, was du willst


sehe ich auch so

zitat..
atma schrieb: und welche wände dann tragend sind, wo ein unterzug kommt, etc macht dann eh der planer / statiker mit dir.


Manchmal genügen auch Zulagen in der Decke und evt. 1-2 cm mehr Deckenstärke --> kann kostenneutral sein, denn Unterzug einschalen, bewehren und betonieren kostet auch Zeit und somit Geld.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.2.2017  (#9)
Deswegen auch die frage warum diese so vorab fixiert sein sollten? Eine mehr oder weniger ein Problem?

1
  •  Bauherr87
7.2.2017  (#10)
kein Problem, und fixiert ist nix, fixiert wird alles erst beim Experten ;)
Nochmals, wollte nur eine grobe Einschätzung...


1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
7.2.2017  (#11)
Muss es denn eine Fertigelementdecke sein? Ortbeton geht auch ohne Unter/Überzug - ist halt nur etwas dicker

Ich habe ähnliche Spannweiten im WZ - alles Ortbeton

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundrissfrage / EG+OG