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·gelöst· TP Link Deco M4

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  •  DiscoDisco
15.12. - 16.12.2022
18 Antworten | 4 Autoren 18
18
Hallo zusammen

Ich habe zuhause ein TP Link Deco M4 System aus 2 Routern (Als Router konfiguriert)
Jetzt habe ich das Problem das mir 1 Sonos Box immer ausfällt weil sie sich mit dem oberen Router  (Also nicht mit dem Haupt Deco verbindet)!

Kann mann Geräte auf einen Deco fix zuweißen.
Vl hat jemand ein ähnliche Problem oder System und könnte mir helfen
Danke

  •  robits
  •   Bronze-Award
15.12.2022  (#1)
Ja das kannst du in der Deco App einstellen. Gehst auf den Deco wo das Gerät verbunden ist, wählst das Gerät aus und schaust unter Verbindungseinstellungen oder wie das heißt. 
Da gibt's einen Punkt mit bevorzugter Deco oder so. Wenns auf Auto is dann ausschalten. Anschließend kannst du das Gerät einem Decon zuweisen. Du kannst auch high priority aktivieren, dann hat er mehr Bandbreite. 

Die M4 haben allerdings das Problem, dass ab drei Stück nicht immer alle mit dem nächsten Deco verbunden sind. Also kein richtiges Mesh. Bei mir waren immer beide Decos mit dem Hauptdeco verbunden. 
TP Link kennt das Problem aber es is ihnen egal. Hab dann umgetauscht auf die M5 Serie. Bei denen kann man in der App jeden Deco einem fixen anderen Deco zuweisen. 


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  •  DiscoDisco
15.12.2022  (#2)
Danke für deine schnelle Antwort
Leider finde ich keine Verbindungseinstellu gen in der App


2022/20221215236245.jpg




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  •  robits
  •   Bronze-Award
15.12.2022  (#3)
Is die App am neuesten Stand?

 Hast du Mesh Technologie absichtlich deaktiviert? Ohne dem kann dein Gerät nämlich nicht schnell und sauber zwischen den Decos wechseln

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  •  DiscoDisco
15.12.2022  (#4)
Ich hab die neuste App Version !

Ja bei diesem Gerät schon das bleibt immer an der selben stelle und ich hab mir gedacht das dann vl die Sonos Box am Haupt Deco bleibt

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  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#5)
Sicher bin ich mir nicht, aber schau mal an den beiden Routern , ob man da nicht MAC Address Filterung einschalten kann.  Dann sollte es 2 Arten davon geben  Black-List und White-List.
Bei White-List muss aber dann alle MAC Adressen eintragen, die sich verbinden dürfen.
Bei Black-List brauchts nur die MAC eintragen, die sich nicht verbinden darf.  Aber aufpassen, dass du dich nicht selbst ausperrst😊

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  •  robits
  •   Bronze-Award
15.12.2022  (#6)
Hmm es kann auch sein, dass es bei der M4 Serie überhaupt keine Verbindungseinstellungen für die einzelnen Geräte gibt. Das weiß ich leider nicht mehr. 

vielleicht hilft es wenn du Mesh wieder aktivierst und auf hohe Priorität schaltest?


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  •  DiscoDisco
15.12.2022  (#7)
O ich versuch das mal mit der Hohe Priorität!
Nur zur Erklärung: Wenn ich der Sonos die Hohe Priorität gebe sollte sie dann eventuell nur auf den Haupt Deco zugreifen können`?

@Kleinermuk : Ich hab in der App leider nur eine Blocklist aber ich schau mal vl gibts was 

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  •  robits
  •   Bronze-Award
15.12.2022  (#8)
Naja es heißt meines Wissens nach nur, dass das Gerät eben mit hoher Priorität gereiht wird. Wie sich das auf das "Sprungverhalten" auswirkt musst einfach testen. 
Ich befürchte nämlich, dass das direkte Zuweisen bei den M4 nicht geht. 


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  •  DiscoDisco
15.12.2022  (#9)
Hab auf einer TP Link Seite einen Beitrag gesehen der genau das Beschreibt was du sagst über die App und hier steht das das auch für eine M4 gilt

https://www.tp-link.com/de/support/faq/3036/

Ich bin leider nicht zuhause das ich das versuchen kann, aber was mir gerade einfällt könnte es gehen wenn ich über den Webbrowser in den Router einsteige ?

Ich bin im Router Modus unterwegs und nciht im AP Mode, das wirds ja doch nicht sein ?

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  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#10)

zitat..
DiscoDisco schrieb: Ich hab in der App leider nur eine Blocklist aber ich schau mal vl gibts was 

Ich meinte schon auf dem Router.  So sollte es gehen: Ob sich dann das Gerät auf dem anderen Router verbindet, ist halt eine andere Frage. 

https://www.hardreset.info/de/devices/tp-link/tp-link-deco-m4/faq/mac-address-filter/mac-address-filter/

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  •  DiscoDisco
15.12.2022  (#11)
Könnt ihr mir noch sagen ob WPS was helfen könnte?

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  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#12)
Als erstes würde ich einmal kontrollieren, ob überhaupt 2 AP aktiv sind.  Ich habe  mein WLAN mittels 2 MikroTik's  umgesetzt.  Per Default verbindet sich der Client mit dem AP  mit der größten Signalstärke.  Im Bild zu sehen mit -42dBm  und -64dBm. 



2022/20221215699449.jpg
 


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  •  DiscoDisco
15.12.2022  (#13)
Bei mir sinds als Router konfiguriert nicht als Access Point!

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  •  robits
  •   Bronze-Award
15.12.2022  (#14)
Als Router konfiguriert passt. 

Der Artikel is nicht mehr aktuell weil vor ein paar Wochen die komplette Bedienoberfläche in der App neu gestaltet wurde. 

Du kannst auf der Hauptseite  den jeweiligen Deco auswählen und dort die Verbindungseinstellungen öffnen, oder einen Slot weiter unten wo er die vebundenen Geräte anzeigt das Einstellungsmenü für das jeweilige Gerät aufrufen und von dort dann in die Verbindungseinstellungen. 
Klick mal rechts unten auf "mehr", System und schau, ob du vielleicht die einzelnen Decos updaten musst. 
Firmware Version:
1.6.1 Build 20220818 Rel. 36456

steht bei mir am iPhone. 

Wenn das alles ned hilft, dann gehts bei den M4 wirklich nicht und du brauchst die M5. 


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  •  DiscoDisco
15.12.2022  (#15)
Ok ich hab die Einstellung nicht das funktioniert mit dem M4 dann anscheinend nicht!
Versucht habe ich das ich den Deco im OG per KAbel auf meinen Switch gehängt habe wo auch der Haupt Deco hängt um hier vl ein "Komplettes Netztwerk" zu bekommen.

Oder wird das auch nichts bringen?
Edit: Schaut so aus als ob das was hilft die Box ist zwar noch auf dem 2 AP aber ich erreich sie wie ich sie erreichen soll :)

Danke jedenfalls mal für eure Hilfe


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  •  scarpej
  •   Bronze-Award
16.12.2022  (#16)
Hallo, hatte das selbe Problem mit den M4ern. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, die über die Decos gesteuert werden kann. So wie ihr beschrieben habt, gibt es wahrscheinlich keine Lösung dafür. 

Aber vielleicht noch ein Hinweis: 
Ich hab am anderen Ende angesetzt:
Ich habe bei meinen Clients eine Einstellung gefunden, die nach dem stärksten verfügbaren Signal sucht und diese bei all meinen 50++ Clients aktiviert. --> Plötzlich war die Aufteilung super ok. 

Mir ist klar, dass das nicht ganz das ist, was du suchst und leider hängt das natürlich stark von den Clients ab und wird wahrscheinlich nicht von allen Geräten unterstützt, aber einen Versuch ist es Wert ...

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  •  robits
  •   Bronze-Award
16.12.2022  (#17)
Hauptsache es funktioniert 😉 Ansonsten kannst du es noch so probieren wie von scarpej vorgeschlagen. 

Falls du sie erst bestellt hast, kannst sie ja vielleicht noch umtauschen. 


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  •  DiscoDisco
16.12.2022  (#18)
Funktioniert und ich belass mal so das der 2 Deco über Kabel verbunden ist :D

Danke

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