« Fenster & Türen  |

Tipps zur Lieferung/Selbstmontage/Mängel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Innuendo
9.4. - 14.4.2014
5 Antworten 5
5
Bei meinem jetzigen Montage Angebot "Ausschäumen mit PU-Schaum, (ohne Abdichten nach ÖNorm B5320)" ist mir der Gesamtpreis mehr als "unheimlich" und ich würde gerne Fenster (Holz Alu), Aussen Raffstore + Nebeneingangstür selber montieren+Abdichten, bis auf folgende Elemente die ich gerne montiert hätte:
- Haustüre
- Hebeschiebetüre
- 4 Fixglaselemente mit Baustellen Verglasung

Ausserdem möchte ich vereinbaren dass im Falle einer Beanstandung an den gelieferten Elementen es zu keinem Disput kommen kann wer was verursacht haben könnte.

Wie würdet ihr da vorgehen?
Nur diese Elemente vom Anbieter montieren lassen und bei Gesamtlieferung jedes Element genau unter die Lupe nehmen und dementsprechend gleich Reklamieren?
Falls ich aber bei der Montage ein Fenster in der Hand habe mit einem Mangel welcher vorher nicht ersichtlich war, was dann?

  •  Franz C.
10.4.2014  (#1)
überlasse Bitte den "Profis" die Fenstermontage.
es machte keinen Sinn als Laie, hochwertige Fenster und auch noch mit Sonnenschutz selber zu montieren!
auch von einer Teilmontage rate ich Dir ab, jedoch kannst Du die Montagefirma fragen, ob eine Einsparung beim selber Mithelfen gibt!


1
  •  ThinkAbout
  •   Silber-Award
10.4.2014  (#2)
Hallo,

also so wie du hier schreibst hast du gar kein Vertrauen in diese Firma. Bei einer solchen Vertrauensbasis wäre es besser, wenn du noch andere Angebote einholst und dich für eine Firma entscheidest bei der du keine Angst haben musst, dass alles schief laufen könnte.

Von Selbstmontage kann ich auch nur abraten. Nachdem du dich für die teuerste Fensterform (Holz/Alu) und dazu noch Raffstore entschieden hast, sollten auch die Kosten für die Montage noch drinnen sein.

Eine Kontrolle habe ich schon bei der Lieferung gemacht. Auch nach der Montage habe ich alles nochmal kontrolliert (ob alles soweit richtig abgedichtet wurde, alle Fenster gut öffenbar ...).

Was ich allerdings nicht verstehe, wieso die ohne RAL Montage angeboten haben?

Gruß
ThinkAbout

1
  •  sir_rws
10.4.2014  (#3)
Wenns ein Neubau ist (mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], Niedrigenergiehaus, o.ä.) dann würde ich keinesfalls nur setzen und schäumen - damit handelst Dir fast sicher Kondensatprobleme ein. Wennst eine Landes-Förderung bekommst und im Energieausweis ist die Luftdichtigkeit vorgegeben dann wird das auch problematisch.

Und lass die Finger vom selbstmontieren (wennst nicht schon mind. 50 Fenster selbst montiert hast) - da kann so viel schief gehen wenn man nicht weiss worauf man achten muss. Selbiges bei den Raffstoren...

1


  •  dyarne
10.4.2014  (#4)
ich hab mit der selbermontage sehr gute erfahrungen gemacht. ich hatte 2 veschiedene lieferanten und hab bei beiden eine mustermontage ausgemacht.

das alte thema: selber kann man sich die zeit nehmen die arbeiten sauber auszuführen; ich hab noch keine baustelle gesehen wo ich mit der ausführung der fenstermontage zufrieden gewesen wäre...

bei 2 unserer 30 elemente gibt es probleme - es sind die 'mustermontagen'

der leiter der 'besseren' montagefirma hat hinterher gemeint, er sollte besser seine monteure zu uns zur ral-schulung schicken ... emoji

nur ein paar klassische punkte, die mir auch bei besseren montagefirmen nicht gefallen:

kein vorbohren -> gesprungene purenit-sohlbankprofile,
schleifenausbildung beim dichtband im profileck ohne auf die vorhandene fuge zu achten -> mit cutter werden dann zum ausstreichen die ecken geschlitzt
kein vollflächiges kleben der bänder mit nahtpaste
keine saubere schlaufenausbildung in der fuge stock/mauer (anliegen) mit dem dichtband
keine sauberen überlappungen der bänder im übergag stock/sohlbank
etc, etc, etc

1
  •  Innuendo
14.4.2014  (#5)
Danke Dyarne.

Natürlich werde ich alle Elemente auch abdichten (RAL). Nur beläuft sich der angebotene Montage Preis fast an die 10k (inkl abdichten) und da ich schon >30 Fenster und Türen+Raffstore selbst montiert habe würde ich mir einige Kosten sparen wollen. Und wie Dyarne schon sagte, so eine hexerei ist eine anständig ausgeführte Montage nicht und so penibel wie der Bauherr selbst, is wohl kein Monteur.
Trotz des "Premiumherstellers" bin ich mir eben wegen der Garantiefrage nicht sicher. Bei bisherigen Gesprächen war natürlich alles kein Problem. Sobald mans vom Stapel nimmt kontrollieren und gegebenenfalls reklamieren. Schriftlich kiregt mans aber nicht. Nach der Selbstmontage ist es dann natürlich zu spät..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: hohe schmale vs. breite niedrige Fenster