« Baufinanzierung  |

Tipps für Zwischenfinanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BauerinundBauer
15.1.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Liebe Finanzierungsprofis!
Wir brauchen für unser BVH mit Gesamtvolumen 550k 200k auf 25 Jahre und 100k Überbrückungskredit.
Für die 200k haben wir ein Anbot mit derzeitigen Bestkonditionen bei der BA. 

Für die 100k haben wir ein Anbot mit 1,250 mit Laufzeit 2 Jahre. 

Die 100k bekommen wir, sobald wir unser jetztiges Haus an meine Schwiegermutter verkaufen. Die muss aber auch zuerst ihr jetziges Haus verkaufen, was sie erst dann machen kann/will, wenn die Urli, die bei ihr wohnt und die sie pflegt, nicht mehr ist,weil sie sie nicht aus der gewohnten Umgebung bringen will. Sie will dann auch nicht allein in einem anderen Bundesland sein und in unsere Nähe, eben unser jetziges kleines Häuschen ziehen. 
Fazit, wir wissen zwar dass, aber nicht genau wann wir das Geld bekommen.

Das Anbot hins der 100k mit 2 jähriger Laufzeit passt für uns jedenfalls vom Grundkonzept her mal nicht, so viel ist klar.

Ist es eurer Erfahrung nach möglich, bei der BA gleich 300k auf 25 Jahre, mit 1% Sollzinssatz auf 15 Jahre fix, aber mit der Zusatzvereinbarung, dass wir während der Fixzinsphase die 2malige Möglichkeit einer pönalfreien Sondertilgung von jährlich 50k, sonst 10k zu vereinbaren?

Bzw habt ihr andere Vorschläge, wie man das bestmöglich und für flexibel regeln könnte? 

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.1.2022  (#1)
Das könnte schon klappen mit der Vereinbarung, das Geld aus dem Hausverkauf einmalig sonderzutilgen. Hatte ich ein, zwei mal in der Vergangenheit. Wie es aktuell mit den internen Vorgaben aussieht, weiß ich nicht.
Es muss halt die Besicherung passen. Einfach der Bank oder dem Vermittler den Vorschlag unterbreiten.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
15.1.2022  (#2)

zitat..
BauerinundBauer schrieb: Ist es eurer Erfahrung nach möglich, bei der BA gleich 300k auf 25 Jahre, mit 1% Sollzinssatz auf 15 Jahre fix

Wenn die 300k durch den Belehnwert gedeckt sind und die Leistbarkeit gegeben ist - ja.

zitat..
BauerinundBauer schrieb: aber mit der Zusatzvereinbarung, dass wir während der Fixzinsphase die 2malige Möglichkeit einer pönalfreien Sondertilgung von jährlich 50k, sonst 10k zu vereinbaren?

ja - auch diesbezüglich ist die BA bekannterweise generös. Ich würde die 50k generell vereinbaren.

zitat..
BauerinundBauer schrieb: Bzw habt ihr andere Vorschläge, wie man das bestmöglich und für flexibel regeln könnte?

Da der Zeitpunkt des Geldflusses ungewiss ist, ist das eine sehr gute Lösung.

1
  •  BauerinundBauer
15.1.2022  (#3)
Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werd ich das so vorschlagen

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.1.2022  (#4)
Achtung: 50K werden nicht mehr allzu leicht vergeben! 30K sind das neue 50K😉
Bei euch sind die 100K aber Teil des Finanzierungskonzepts und sollten somit genehmigt werden.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Finanzierung möglich EFH Kärnten?