« Bauplan & Grundriss  |

Tipps für Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PlanB
21.6. - 19.7.2008
16 Antworten 16
16
Hallo,
wir haben hier mal einen Entwurf für unser Haus.
Ich würde gerne Meinungen, Tipps und Empfehlungen von euch hören ... was würdet ihr anders machen, usw.
Wir selbst haben schon einige Änderungswünsche, die ich hier jetzt bewusst noch nicht aufzählen will (will ja niemanden beeinflussen emoji)

Also, würde mich über eure Meinungen freuen.
http://planb.bplaced.net/EG.pdf
http://planb.bplaced.net/OG.pdf
Einen Keller gibts auch, jedoch wird der für die Wohnräume nicht ausschlaggebend sein.

DANKE

  •  Milli
21.6.2008  (#1)
Grundriss - Hi, wenn ich das richtig sehe habt ihr Nordseitig das WoZi. und Westseitig den Pool? Garage Süden.

Kann das ganze Haus nicht etwas nach hinten verschoben werden, dann könnte der Pool Südseitig angelegt werden, weil 5 M von der Strasse ist ja auch nicht so lustig.

lg

1
  •  chm
21.6.2008  (#2)
Norden - Milli, links oben ist ein Pfeil, der zeigt wo Norden ist.

Das ist leider alles, was mir einfaellt. Grundriss find ich recht gut.


1
  •  PlanB
22.6.2008  (#3)
@Milli - das mit dem pfeil hat mich auch erst irritiert, aber sie chm schon geschrieben hat zeit der pfeil wo norden ist.
also genau dort wo der pfeil ist, ist eigentlich süden emoji
wohnzimmer ist somit im süden, die terasse süd-osten.
wir möchten die terasse eher etwas in den süden - um das eck beim wohnzimmer verlegen.
die 5 m abstand zur strasse, sind leider im bebauungsplan der gemeinde festgelegt.
noch jemand ideen?
ansonsten schreib ich mal meine wünsche/änderungen.
vielleicht fällt dann noch jemand was dazu ein.
OT:
kann ich in dem forum meine postings bearbeiten??
und wie abboniere ich hier ein thema?

thx

1


  •  nymano
22.6.2008  (#4)
@PlanB - drei schnelle Punkte:

- ich finde (achtung: kontroverse!) die westseite immer recht wichtig. bei dir wird sie etwas vernachlässigt. z.B. wird deine terrasse am abend im schatten sein. ich finde es recht schön, noch die letzten sonnenstrahlen einfangen zu können.

- das badezimmer oben finde ich überhaupt nicht gut weil es den privatbereich des schlafzimmers verletzt! jedes mal wenn jemand dort reingeht wird er euch im schlafzimmer stören (auch weils nur eine schiebetür ist)! wir haben zwei badezimmer im OG: ein ganz kleines mit schiebetür von unserem schlafzimmer (und nur vom schlafzimmer erreichbar) und ein größeres (vom gang erreichbar) für die kinder...

- handwaschbecken im WC ist ein muss!

lg nymano.

PS: die zwei schrägen türen zu den kinderzimmern sind witzig und lockern den gang auf - wir habens genauso gemacht ;)

1
  •  RobRob
22.6.2008  (#5)
die schiebetüre - vom Schlafzimmer aus ist extrem ungünstig. Überhaupt keine Privatsphäre mehr.

Ich würde bei den Kinderzimmern auch die schrägen Eingänge lassen. Schaut am Plan zwar gut aus, bringt aber nicht viel. Rechte Winkel lassen die Zimmer besser ausnutzen. Vielleicht den Gang samt WC um 7 cm breiter, mit 1,25 m Breite ist das WC mit Handwaschbecken sicher zeitgemäßer.

Im EG hab ich keine Vorschläge. Gefällt mir sehr gut. Dass man immer Stiegen steigen muss, das habt ihr ja sicher so gewollt....

1
  •  Gast Werner
22.6.2008  (#6)
Haustechnik - finde die Grundrissgestaltung recht gelungen.
Garage/Geräteraum/Windfang ideal gelöst.

Stören würde mich die Tatsache ,dass die Energie(Wasser...)
quer durchs ganze Haus gelegt werden muß.
Das geht ins Geld, wenngleich bei so einem Luxushaus dies wohl keine Rolle mehr spielt.


1
  •  PlanB
22.6.2008  (#7)
@all - danke mal für eure tollen antworten - so gefällt mir das emoji
ihr habt genau einige punkte getroffen, die wir auch ändern wollen

@nymano (danke nochmals für deine Planungstipps per mail, werd ich heute durchgehn) und RobRob: die schiebetür vom schlafzimmer ins bad muss weg - ganz klar. für ein zweites kleineres bad seh ich jetzt keinen platz, wobei sich das noch ändern kann.
Handwaschbecken im WC OG können wir ev. weglassen.
Wir sind der Meinung, dass im OG fast keine fremden Leute aufs WC gehn, und da das Bad gleich nebenan ist, kann man dort dann Händewaschen.
folgendes möchten wir ev. noch ändern.

EG
Schiebetür zw. Wohnzimmer und Essbereich
Terasse im Süd-Osten (übers Eck - dadurch ergibt sich auch die Sonnennutzung abends im Westen)
Büro grösser machen (Ausrichtung?)

Ausgang vom Geräteraum in den Garten.
OG
Schiebetür zwischen Schlafzimmer und Bad weg.
Falls noch jemand der Keller interessiert
http://planb.bplaced.net/Keller.pdf

Als Dach ist ein Walmdach (22°) vorgesehen.
Garage mit Flachdach.
Jetzt überlegen wir, über der Garage auch einen Dachstuhl planen zu lassen, damit man den Raum über der Garage zur Lagerung bzw. zum Abstellen nutzen kann.
Wie sind eure Meinungen über solche Lagerflächen?
Braucht man die, oder sind die Überflüssig und man schmeißt das Zeug lieber gleich weg *g*


1
  •  nymano
22.6.2008  (#8)
@RobRob - zu den schrägen türen kann ich nur sagen, dass das auch in natur sehr gelungen wirkt: es lockert den gang total auf (ansonsten wirkt das wie ein langer hotel-gang) und nimmt kaum platz weg von den kinderzimmern. wir haben das genauso gemacht und sind sehr sehr sehr froh drüber...

lg nymano.

1
  •  nymano
22.6.2008  (#9)
@PlanB - - ich hoffe die unterzüge in der EG-Decke sind deckengleich ;)

- wie gesagt, versucht das ganze ein bisschen nach westen zu öffnen!

- sofern das im WZ ein fernsehkastl sein soll: die situation mit den fenstern im rücken ist suboptimal - du wirst ohne geschlossene vorhänge/rollläden kaum fernsehen können...

- ich nehme an, die fenster im OG sind wegen der bauhöhe so niedrig. dazu ein wort der warnung: wir haben in den kinderzimmern ebenfalls solche fenster (etwas kleiner mit 150 x 70) richtung süden - durch diese fenster kommt (auch wegen dem dachvorsprung) kaum licht! gottseidank haben diese zimmer bei uns noch andere (höhere) fenster! wenn du die fenster so lässt werden diese zimmer UNTER GARANTIE eher dunkel bleiben.

lg nymano.

übrigens: schlecht erreichbare lagerräume sind schlechte lagerräume!

1
  •  PlanB
17.7.2008  (#10)
Aussenansicht - so, den grundriss haben wir jetzt fertig geändert und sind zufrieden damit.
jetzt bräuchte ich noch eure meinungen zur aussenansicht.
bzw. gehts mir nur um einen punkt.
soll die garage mit flachdach oder doch mit dachstuhl gemacht werden?
was denkt ihr? (bitte nicht auf die farbwahl achten!)

http://img3.imagebanana.com/view/hrkr2you/4.JPGBildquelle: http://img3.imagebanana.com/view/hrkr2you/4.JPG
oder

http://img3.imagebanana.com/view/otu7e8y/6.JPGBildquelle: http://img3.imagebanana.com/view/otu7e8y/6.JPG

danke gleich mal

1
  •  .
18.7.2008  (#11)
@PlanB - hallo.

kommt darauf an wie wichtig dir das eine fenster ist das du bei einem dachstuhl verlierst und ich pers. finde es mit dachstuhl schöner - sieht aus wie aus einem guss.

aber das ist eben alles sehr subj.

lg


1
  •  nymano
18.7.2008  (#12)
@PlanB - mir gefällt das flachdach deutlich besser. sieht moderner und nicht so wuchtig aus. lg nymi.

1
  •  pelmel
18.7.2008  (#13)
Toilette OG - Hallo PlanB! Ihr werdet ein so tolles Haus haben und verzichtet auf das Waschbecken im WC? Egal wie klein es ist - konnte leider die Grundrisse nicht mehr sehen - ein Becken hat immer Platz! Und kostet doch bestimmt inkl. Anschluss und kl Becken nicht mehr wie 400 Euro? Da zählt für mich nur der hygienische Aspekt, denn wollt ihr alle mit dem Arztellenbogen die Tür vom WC schließen, vorher noch das Fenster geöffnet haben und wieder mit dem Ellenbogen ins Bad? Nein, das passt nicht zu einem Haus, das von Außen so aussieht! lg Betti

1
  •  PlanB
18.7.2008  (#14)
neuer plan - danke für die antworten.
ich hätte mich ja mit unsere erste variante mit dem flachdach schon gut angefreundet, aber ich wollte die ansicht noch mit dach sehn und jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher ;-(
mittlerweile hab ich noch was geändert - gefällt mir jetzt besser als die andere variante mit dem dach
seht hier:
http://img3.imagebanana.com/view/jlv6k0yc/8.jpgBildquelle: http://img3.imagebanana.com/view/jlv6k0yc/8.jpg
was sagt ihr dazu?

@. das westliche fenster im stiegenhaus (welches ich verlieren würde) würde durch ein fenster auf der nord und südseite ersetzt.

@nymano: das war auch mein gedanke, aber ich muss abwägen ob ich so modern haben will... andererseits denke ich, dass das flachdach der garage gut zum stil des hauses passen würde (wegen der flachdächer im norden und süden, die rausspringen)

@pelmel
woher weißt du das mit dem wc wenn du den plan nicht mehr sehn kannst???
aber danke, an das haben wir ehrlich nicht gedacht.
wir hatten damals gesagt, wir können auf ein waschbecken verzichten, da im og nur familienmitglieder auf das wc gehn und die gleich ins bad nebenan können. aber das man auch hier auf hygienische aspekte achten muss...
wobei das wc und bad jetzt anders wird (wegen abwurfschacht) und somit hat sich das problem gelöst. hab leider die änderung noch nicht im plan.
falls noch jemand den grundriss sehen will:
v1: http://planb.bplaced.net/EG.pdf
v2: http://planb.bplaced.net/EG2.pdf
http://planb.bplaced.net/OG2.pdf



1
  •  pelmel
18.7.2008  (#15)
Toilette OG - Na, ja ich habe das mit dem Waschbecken so herausgelesen, und ich dachte mir, das kann doch nur an der Größe des WCs liegen. Aber da Ihr ja die Tür schon nach außen aufmacht, denke ich da müsste es doch ein Becken geben, das zu installieren ist. Kaltwasser würd ja schon reichen. Seife und Handtuch dazu. Fertig. Danke auch für die Grundrisse, echt interessant! Scheinbar habe ich echt ein ausgewachsenes Toilettenproblem: bei Freunden liegt über dem Essbereich das Badezimmer mit Toilette drin, und jedes mal wenn der Drücker geht, plätschert und rauscht einem das Abwasser im EG nur so um die Ohren: Achtet also bitte auf eine sehr gute Dämmung der Abwässer!

1
  •  PlanB
19.7.2008  (#16)
@pelmel - da hast du richtig gelesen, wusste gar nicht mehr, dass das schon mal angesprochen wurde.
ich werde das thema "plätschern" im essbereich mal ansprechen, an sowas hab ich natürlich auch nicht gedacht.
thx

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: mein grundriss...