« Baufinanzierung  |

Tipps für ein "Dummerchen"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dobermann1
13.1. - 14.1.2013
8 Antworten 8
8
Hallo und schönen Sonntag allerseits!
Ich hab folgende Frage an alle erfolgreichten :) und vielleicht auch schon zum Teil frustierten ;) Baufinazierer und Hausbauer:
Wir werden für eine einen Um- und Zubau ca. 140.000 Euro Finanzierung brauchen (Eigenmittel schon abgezogen). Ich hab mal schnell bei unserer Hausbank online eine Berechnung gestartet und bin auf eine Rate von ca. 610 Euro auf eine Laufzeit von 30 Jahren Effiktivzinssatz von 3,3%.
Die Rate wäre grundsätzlich leistbar... so fern mann auf 30 Jahre vorplanen kann.
Wir haben 3 BSPV die heuer im Mai auslaufen. Diese sind jedoch bei unserer alten Bank abgeschlossen worden, wir haben vor ca. 2 Jahren die Bank gewechselt, die Verträge aber bei der alten Bank weiterlaufen lassen.
Langes Schreiben, folgende Fragen:
Bekommen wir mit den Verträgen der Bank A bei der Bank B auch einen Bausparer?
Ist Bausparfinazierung sinnvoll? Wir haben neben dem Haus auch noch eine Parzelle, die im Moment als Garten genutzt wird, aber Baugrund ist (ca. 800 m² in wirklich guter Lage). Ich möchte einen Grundbuchsicherstellung auf die Gartenparzelle bewirken und nicht aufs Haus selbst. Denn sollte etwas sein, und die Bank "kriegt alles", dann hab ich halt keinen Garten mehr, aber trotzdem mein Haus. Wird´s das spielen?
Und noch eine Frage: Sanierungsförderung des Landes OÖ: da stehe was von einem Dahrlehen von 37.000 (wäre die Summe, in die wir reinfallen würden): bekomme ich vom Land 37.000 ausgeliehen oder wie läuft das?
Wir hatten schon jemanden vom Energiesparverband bez. Förderung dar, der meinte immer nur auf meine Frage, wieviel Geld ich vom Land erwarten kann: Das kann man nicht so konkret sagen.
Ich bin für alle Ratschläge oder Erfahrungen etc. sehr dankbar und schon furchtbar neugierig darauf. Danke!
LG Dobi

  •  Stefan86
13.1.2013  (#1)
Von bauspardarlehen wird hier abgeraten da du geld in den wind schießt. Eher wird geraten, bei einem variablen zinsatz ( zz ca 0.2+ 1,5 aufschlag rum, also ca 2% eff im schnitt) mit einer vertraglich festgesetzten zinsobergrenze ( nicht verwechseln mit zinscap). So hast du beim bausparer deine obergrenze bei zb 6% aber keine untergrenze von 3%

Ob das wirklich jeder bekommt kann ich dir aber nicht sagen, da ich selber noch nicht auf der bank verhandeln musste, das kommt erstemoji

1
  •  Dobermann1
13.1.2013  (#2)
Danke, ich ackere mich auch nun schon stundenlang durch die Beiträge. Statt Bauspardarlehen also Hypothekarkredit besser, richtig? Und auch eher auf fixen Zinssatz pfeiffen, mir geht hier das Zitat von creator nicht aus dem Kopf: keine Bank würde eine Wette abschliesen, die sie verliert. und fixzinsen sind eine wette auf die zukunft!
Und: die finanzierungsanfrage nicht bei der hausbank starten :)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Dobermann1, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Dobermann1
13.1.2013  (#3)
Habe da eben was entdeckt:
http://kreditindex.at/
Kennt das jemand? da wär mein Kredita als Hypothekarkredit weit billiger als bei der Onlineanfrage der Hausbank?

1


  •  Dobermann1
13.1.2013  (#4)
noch was... stimmt das, dass wenn ich von mehreren Banken Angebote einhole, diese irgenwo gespeichert werden, und dann das Ganze aussehen kann, als ob ich schon zig mal abgewiesen wurde und dadurch meine Vertrauenswürdigkeit sinkt?!?!?!

1
  •  ildefonso
  •   Silber-Award
13.1.2013  (#5)
@Dobermann1 - Das Gerücht gibt's, kann ich aber zumindestens aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Es bleiben keinerlei Spuren ...

1
  •  kalki80
13.1.2013  (#6)
Bzgl. Eintragung einfach beim Gespräch erwähnen - und dann ausschließen. Bei mir hat momentan auch noch jeder gesagt, dass erst bei einer Unterschrift die EIntragung erfolgt, was ja ganz in Ordnung ist.
lg,

1
  •  creator
  •   Gold-Award
13.1.2013  (#7)
thread und vorgehensweise sollten eh bekannt seinhttp://www.energiesparhaus.at/forum/26903

§7 vkrg lesen - und alle gerüchte sind bestätigt, daher ggf. explizit im gespräch - das eh nach telefonischer vorarbeit folgt - ausschließen.

lass' dich auch nicht vom gesabbel über die ach so schwierige refinanzierung einlullen... wenn die euribor-banken für's herleihen fast nix verlangen ist das ein durchschaubares spiel.
interessanter ist da schon das spiel mit der mindestreseve http://de.wikipedia.org/wiki/Mindestreserve , fractional reserve banking und dem berühmten insel-beispiel: 10 männer auf der leeren, einsamen insel, einer hat 100 geldeinheiten und verleiht an alle anderen 9 je 10 zu zinsen...emoji

1
  •  Dobermann1
14.1.2013  (#8)
Danke! - Danke für die Hinweise, wir müssen jetzt noch die Förderungen für OÖ checken, dann noch bis Ende Februar fleissigst "hackeln", da mein Mann selbstständig ist, damit der Umsatz mehr als super ist, und dann schmeissen wir uns in die Schlacht. Ich lass euch wissen, wie´s war, bzw. ob wir von Bankgottes Gnaden die Marie bekommen haben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aktuelle Aufschläge...