« Heizung, Lüftung, Klima  |

Tiefenbohrung/Sonde

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sooofunky
21.11. - 22.11.2014
5 Antworten 5
5
Hallo Zusammen,

ich habe 3 Angebote bekommen und tue mir trotz Durchlesens diverser Forenbeiträge immer noch schwer.

Angebot 1:
HakaGerodur Doppel-U-Sonde, DN 25mm, DA 32mm

Angebot 2:
Einfach-U-Sonde, DA 32mm

Angebot 3:
Einfach-U-Sonde DA 40mm x 3,7mm

Was würdet Ihr hier nehmen? Worauf ist noch zu achten?
Vielen Dank!

  •  rk515
  •   Gold-Award
21.11.2014  (#1)
Bei mir habens die Duplex Sonden gemacht!

War aber a das einzige Angebot.

Vor und Nachteile daraus bitte an die Techniker hier herinnen. *G*

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
21.11.2014  (#2)
wir haben ebenfalls die Duplex Sonde


1
  •  eggerhau
21.11.2014  (#3)
Tiefenbohrung/Sonde - @sooofunky
Ich denke die werden alle Duplex-Sonden meinen! emoji Koaxialsonden sind schon lange nicht mehr auf dem Markt zu finden.
http://www.erdsondenoptimierung.ch/custom/erdsondenoptimierung.ch/userfiles/files/dokumente/bauarten/Merkblatt-T1.pdf
Da findest Du alle relevanten Informationen.
In diesem Sinne
HDE


1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.11.2014  (#4)
ich glaub schon daß die einfach-sonden meinen, es gibt auch einfach-U-sonden ... emoji

alle varianten können nicht gut funktionieren, aber um zu beurteilen welche muß man die wp, deren gewünschten volumenstrom und restförderhöhe der pumpe und die bohrtiefe kennen.

dann kann man sagen ob turbulente strömung und ein druckverlust herrscht den die solepumpe schafft...

bei var 1 und 2 wär das immerhin der doppelte volumenstrom im rohr

hier findest du ein beispiel wie man sowas berechnet...
http://www.energiesparhaus.at/forum/36567_3#281867

und hier ein aktueller thread mit guten hinweisen zu tiefenbohrungen...
http://www.energiesparhaus.at/forum/36621

oder du bittest deine 3 anbieter einfach um den nachweis der turbulenten strömung, es gibt dazu ein auslegungsblatt des wp-verbandes ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.11.2014  (#5)
noch vergessen...

hier gibts videotutorials zur perfekten sondenauslegung und fehlervermeidung von einem 'qualitätsbohrer'...



besonders interessant für dein thema ist tutorial 3...



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundfos Alpha2