« Heizung, Lüftung, Klima  |

Tiefenbohrung Klosterneuburg

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Clemens1
1.6. - 6.6.2016
6 Antworten 6
6
Hallo zusammen,

Wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit Tiefenbohrung für eine Sonden-Wärmepumpe / Erdwärmepumpe im Gebiet Klosterneuburg Kierling hat??

Angefangen von Firmen, über Bohrfirmen, Geologie, Geräte etc.

Vielen Dank

Liebe Grüsse

  •  altenberg
  •   Gold-Award
2.6.2016  (#1)
Geologie - musst eh bei der BH nachfragen, ob es überhaupt erlaubt ist - bei uns (Oststmk) wars zumindest so.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.6.2016  (#2)
Fahr nicht fort, kauf im Orthttp://www.urban.co.at/#

Haben meinen Bohrbrunnen errichtet, Hr. Ried (GF) war sehr flexibel und die Bohrpartie echt toll...
Die bieten mMn auch das Rundum-Sorglos-Paket mit Geologie, Einreichunterlagen etc an!

ng

bautech

1
  •  Clemens1
2.6.2016  (#3)
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Zum einen habe ich heute bei der Außenstelle der Bezirkshauptmannschaft (Abteilung Wasser) schriftlich eine Anfrage gestellt ob es bereits Bodengutachten gibt beziehungsweise wie es mit dem Grundwasserspiegel aussieht. Sofern ich die Unterlagen bekomme, kann ich die zu den Anbieter mitnehmen! Das dauert aber laut Aussage von Amt

Ich weiß nicht ob du mir da helfen kannst, aber womit muss ich in Klosterneuburg, Kierling, Doppelngasse, mit einer Tiefenbohrung (+passende WP WP [Wärmepumpe]) für ein Einfamilienhaus mit 250 m² zu beheizender Fläche im niedrigenergieStandard mit ca 9kw rechnen??? - FBH natürlich!
Vielleicht kannst du mir eine ungefähre Zahl nennen damit ich sehe ob es sich überhaupt auszahlt die Firmen anzusprechen oder es nicht einfach ist eine Gasheizung oder ne Luft Wärmepumpe zu nehmen....

Oder vielleicht kannst du mir eine Kontaktadresse nennen an die ich mich wenden kann (ohne gleich großes Tamtam um Angebot etc. - wir sind gerade in der Planungsphase haben den ersten entwurf und sind gerade beim durch kalkulieren ob wir diesen Entwurf uns überhaupt leisten können - es gibt weder einen einreichplan noch Energieausweis / darum die ungenaue Frage ) die Mir da weiterhelfen kann!!

Vielen Dank für eure Hilfe
PS: für die Insider: hab das auch dem Arthur g. Gemailt emoji

liebe Grüße


1


  •  Richard3007
2.6.2016  (#4)

zitat..
Clemens1 schrieb: niedrigenergieStandard mit ca 9kw rechnen


also zuerst einmal müsste man die Heizlast berechnen emoji. Denn 9 KW bei einem Neubau im Niedrigenergiehaus sind bereits sehr selten. Es sei den Ihr seid am letzten Drücker um grad noch als Niedrigenergiehaus durch zu gehen. Das glaube ich aber bei euren Landesgesetzen und der Punkteregelung für Förderungen emoji.

Bei 9 KW bräuchtest schon eine ordentliche Quelle die wird in der TB tatsächlich teuer. Als alternative gäbe es auch noch den Grabenkollektor, kommt natürlich auch darauf an was Ihr alles verbaut und wie groß euer GS ist. Meines ist 733m² bei 250m² verbauter Fläche und trotzdem ging er sich locker aus und für Pool ist auch noch mehr als genug Platz.

Da könntest mit allem drum und dran auf 16.000 - 18.000 Euro kommen (ohne FBH FBH [Fußbodenheizung]) das kommt natürlich noch hinzu. PS mir kostete die Lösung 14k brutto all incl. da brauch ich an Gas oder LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht denken emoji

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
3.6.2016  (#5)

zitat..
Clemens1 schrieb: ) für ein Einfamilienhaus mit 250 m² zu beheizender Fläche im niedrigenergieStandard mit ca 9kw rechnen???


Ganz Grob:
Niedrigenergiehaus: 50 kWh/m2a
250m^2 beheizte Fläche sind rund 350 m^2 Bruttofläche (Fläche aller Geschosse inkl Außenwände)
Also Energieverbrauch pro Jahr: 350 m2 * 50 kWh/m2a = 17.500 kWh/a
Ca. 1900 Volllaststunden der Heizung pro Jahr: 17.500 kWh/a / 1900 h/a =~ 9,2kW

Das ersetzt keine Heizlastberechnung!

Daher würde ich die Heizung erst dann auswählen wenn der Energieausweis steht.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.6.2016  (#6)
oder 25kwh/m²a
250m² +20% -> 300m² * 25 kwh/m²a = 7.500kwh/a

ca 2000 vollaststunden -> 7.500kwh/a / 2000 h/a =~ 3,75kw

zitat..
Altromondo schrieb: Daher würde ich die Heizung erst dann auswählen wenn der Energieausweis steht...

volle zustimmung!

zu preisen findest du hier vergleichswerte aus einer hand...
-> http://www.energiesparhaus.at/forum/41064_3

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elektr. Rolläden Becker - stoppen öfters