« Pflanzen- & Garten  |

Tiefbrunnenpumpe für Gartenbewässerung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
21.7. - 22.7.2016
3 Antworten 3
3
Bevor ich den Installateur herbeirufe, möchte ich gerne etwas informiert sein. Vielleicht kennt sich hier jemand aus.

Wir haben eine Tiefbrunnenpumpe (Grundfos SP3A-6), welche in 9m Tiefe hängt und unsere Wasser/Wasser Wärmepumpe versorgt.

Jetzt würden wir mit dieser Pumpe gerne auch den Garten bewässern (zweite Pumpe geht laut Brunnenbauer nicht)

Meine Idee dazu: Bevor die Wasserzuleitung des Brunnenwassers in die Wärmepumpe eintritt (WP steht im Garten), eine Abzweigung einbauen. Diese Abzweigung nur öffnen, wenn die WP WP [Wärmepumpe] nicht arbeitet.
An der Abzweigung kann man dann quasi den Gartenschlauch oder das Bewässerungssystem anschließen. Wenn Wasser fließt soll die Brunnepumpe lospumpen.

Ich nehme an, dass die Grundfos SP3A-6 keinen Druckschalter hat sondern auf ein elektrisches Signal reagiert. Wie könnte man das alternativ lösen?
Braucht es irgendwelche druckregulierenden Maßnahmen?
Andere Bedenken?

  •  altenberg
  •   Gold-Award
21.7.2016  (#1)
wir haben ähnliche Situation - Brunnen + Pumpe war beim Kauf des Grundstücks schon vorhanden und wurde nur für den Garten verwendet.

Wir haben dann einen Abzweiger ins Haus gebaut (Wasser wird nur für WC verwendet). Im Haus ist ein Windkessel + Druckschalter, der die Pumpe aktiviert, wenn im Windkessel zu wenig Wasser fürs WC ist.
Im Freien, wenn wir den Brunnen aufdrehen, springt die Pumpe auch an.

D.h. quasi externer Druckschalter mit Abzweigung.

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
22.7.2016  (#2)
danke dir für die Info - Versteh ich das richtig: hier liegt also ein gewisser Wasservorrat im Windkessel und die Pumpe füllt diesen nur immer wieder auf.
Das war nämlich ein Bedenken, dass die Pumpe wegen jedem kurzen Einschalten des Gartenschlauchs anspringen muss. Das wäre ja somit verhindert.



1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.7.2016  (#3)


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: mähkante