« Hausbau-, Sanierung  |

Thermotrennstein Schiedl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.4.2018 1
1
Frage: Macht dieser Thermotrennstein Sinn? Laut Firma Schiedl soll der verhindern dass die Kälte von oben reinkommt.
Aber jetzt mal ehrlich - die kalte Luft kommt doch sowieso durch den Kamin - was hilft da dieser Trennstein?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.4.2018  (#1)
Wir haben ihn eingebaut. Macht mMn schon Sinn.

Du musst unterscheiden zwischen kalter Luft im Kamin und dem kalten Mantelstein. Der Stein außen zieht dir ja Kälte rein in die Hülle und ist somit eine Wärmebrücke.

Kalte Luft innen ist insofern egal, weil mögliches Kondensat innen bleibt unten abläuft. Außerdem ist das Rauchrohr nach außen hin gedämmt. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baumit Alternative zu GZ31, KZ40