« Fenster & Türen  |

Thermosturz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  patrick28
16.2.2015 - 2.6.2016
8 Antworten 8
8
Hallo Leute,

Hab da mal eine Frage, muss eine Entscheidung treffen zwischen Thermosturz od. Ziegelkästen
Entweder ein Stufensturz od. ein Ziegelkasten

baue mit einem 50er Ziegel ?

was würdet ihr nehmen od. was ist sinnvoll Preis/ Leistungsverhältnis ?

Gruß
Patrick

  •  Michi_1234
25.5.2016  (#1)
Hallo - Bin gerade auf euer haus gestossen und mir hats auf anhieb gefallen. Wollen auch bauen in 2 jahren. Hätte da ein paar fragen. Darf ich dich kontaktieren? Wenn ja wie? Danke
Michaela

1
  •  Norbach
1.6.2016  (#2)
Hast du dich entschieden? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Die Fensterhersteller wollen mir alle ihren Raffstore-Kasten anbieten. Ich meine aber, dass es besser ist hier einen Thermosturz wie z.B. der Lavatherm von Führer zu verbauen.

Wenn man mit einem 50er Ziegel baut halte ich es für sehr wichtig, wärmebrückenfrei zu bauen. Da wär ein Thermosturz sicher gescheiter.

Wenn man die fertigen Raffstore-Kästen der Fensterhersteller verwendet (Internorm, Actual) muss man ja einen Stufensturz machen - richtig?

1
  •  patrick28
1.6.2016  (#3)
Hallo,

habe mich dann für den Stufensturz entschieden, Wärmebrücke hast du da und da weil jede Aussparung ist eine Schwächung vom Ziegel den Stufensturz muss man dann e noch dämmen (oben und Stirnseitig) mit Styrodur und beim Thermosturz gibt es diesen Styroporeinsatz der nicht gerade billig ist den du noch brauchst wenn du dich entschieden hast ob du Raffstore od. Rollo willst.

Und bei uns war auch der Thermosturz + Auskleidung wesentlich teuer als der Stufensturz mit Raffstorekasten mit Z-Lamellen od. Rollokasten
lg Patrick



1


  •  Norbach
1.6.2016  (#4)
was heißt wesentlich teurer?

1
  •  patrick28
1.6.2016  (#5)
Beschattung bei Danroll hätte 7150 Euro ohne Ziegelkasten gekostet (Ziegelkastenpreis pro Lfm ca. 110 Euro )

Raffstorekasten+ Rollokasten vom Fensterhersteller war bei 5000 Euro


1
  •  Norbach
1.6.2016  (#6)
Lassen sich die Raffstores und Rollos vom Fensterhersteller nicht im Ziegelkasten montieren?

1
  •  patrick28
2.6.2016  (#7)
Nein,

da das auch ein Blechkasten mit Dämmung und Motor ist !


1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
2.6.2016  (#8)

Ich denke ihr redet etwas aneinander vorbei.

Entweder Überleger als Rollokasten (Danroll, Tritscheler, Rothner, Lavatherm...)
Oder Stufensturz. Dann brauchst als Überleger Thermostürze und einen Blech Rollokasten.
Ersteres ist weniger Arbeit und gesamt auch günstiger, wird deshalb meistens gemacht.
Was sagt dein Baumeister? Normalerweise hat jeder Baumeister sein bevorzugtes System.
Reine Styroporkästen würde ich nicht nehmen. Es gibt Fälle wo Wespen den Kasten aufgefressen haben, das ist kein Spaß!
Bei einem Ziegelkasten können die Viecher maximal die innere Isolierung aufarbeiten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dana Innentür - Vorschläge