« Forum für Sonstiges  |

Thermoesche - Erfahrungen, Preis ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
12.7. - 18.9.2014
29 Antworten 29
29
Wir planen gerade unsere Terrasse - da wir direkt an der Terrasse einen Schwimmteich haben, fallen Tropenhölzer (wg. den austretenden Ölen, welche den Teichhaushalt schädigen) weg.

Hier ein Lageplan, damit man sich ein Bild machen kann:


2014/20140712174739.JPG

Lt. Teichbauer eignet sich Thermoesche für unseren Zweck am Besten.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung über mehrere Jahre mit Terrassendielen aus Thermoesche? Wie sieht es bzgl. Rissbildung, Schiefern, Farbveränderungen aus?

  •  reu712
  •   Bronze-Award
18.8.2014  (#1)
leider keine Erfahrung aber würde ich für das gleiche Thema interessieren - habt ihr die Esche schon verlegt?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
18.8.2014  (#2)
lege gerade selbst thermoesche.
habe zuvor einen test in unserer klimakammer in der fa. gemacht.
maßliche veränderung nicht messbar
farbe wird genau so grau wie z.b. lärche
null schieferbildung
leichte schüsselung (war aber nicht verschraubt)
leichte rissbildung an den enden

in einem jahr kann ich euch auch noch mit praktischen erfahrungen dienen.

lg
fruzzy

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
18.8.2014  (#3)
@fruzzy - Welche Variante der Dielen hast du genommen? Geriffelt oder glatt?

Lässt du sie grau werden oder ölst du sie (jährlich)?

1


  •  fruzzy
  •   Gold-Award
18.8.2014  (#4)
@mpreis76 - habe die glatten mit 120mm breite.
wenn ich öle dann transparent. aber jetzt warte ich mal ein jahr ab.

lg
fruzzy

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
19.8.2014  (#5)
Alles klar!

Wir werden nächste Woche die Forschungsterrasse auf der Garten Tulln besuchen und uns die seit 2010 bewitterten Terrassen mal genau anschauen.

War jemand von Euch schon dort?


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
19.8.2014  (#6)
jahier gibts sogar fotos dazu:

http://www.energiesparhaus.at/forum/26011_3

lg
fruzzy

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
19.8.2014  (#7)
@fruzzy - Super - vielen Dank für den Link!

Wir werden uns die Dielen aber auch auf alle Fälle in natura ansehen ...

Schraubst du die Dielen oder nimmst du die Clips, wo man die Dielen nicht durchbohren muss?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
19.8.2014  (#8)
@mpreis76 - ich hab sie mit den spax terrassenschrauben geschraubt.

http://www.spax.com/de/handwerker/schraubenfinder/produkte/edelstahl-rostfrei/spax-specials/spax-terrasse-a2

das waren die günstigsten unter den markenschrauben. ich habe aber mit dem spax stufenbohrer vorgebohrt. schaut sehr sauber aus. mache morgen mal ein detailfoto.

lg
fruzzy

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
20.8.2014  (#9)
Vielen Dank für deine Bemühungen!!!

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
25.8.2014  (#10)
@mpreis76 - wie versprochen gibts hier endlich die bilder:


2014/20140825419643.JPG


2014/20140825732890.JPG

lg
fruzzy

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
26.8.2014  (#11)
@fruzzy - Wow, sieht wirklich sehr toll aus - wunderschön!!

Ein Bekannter hat mir vorgestern einen Folder von der Firma Schagerl aus St.Pölten gegeben - dort gibts anscheinend ziemlich gute Preise für Terrassendielen aller Art.

Wo hast du die Dielen gekauft?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mpreis76, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#12)
@mpreis76 - Hmmm, is das der Sch.gerl?

http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/hilfe-firma-erfahrung-bewertung.htm

ng

bautech

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#13)
@mpreis76 - habe sie bei einem sägewerk aus der umgebung gekauft. preis war ident mit der von dir genannten fa. die anscheinend hier nicht genannt werden möchte. erinnert mich an harry potter. emoji

d.h. mit dem preis können auch mitbewerber mit.
wie schon geschrieben muss man mit rund 60,- / qm rechnen. (ohne schrauben und unterbau!)

lg
fruzzy


1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
26.8.2014  (#14)
@bautech & fruzzy - Ich weiß nicht, ob es der selbe Sch.gerl ist - der, von dem ich den Katalog bekommen habe, stammt aus St.Pölten ...

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#15)
@mpreis76 - ja ist er!

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
26.8.2014  (#16)
Okay - dann hab ich seinen Namen nie genannt und wenn doch, dann hab ich einen anderen gemeint ... emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#17)

zitat..
fruzzy schrieb: erinnert mich an harry potter.


Hilf mir bitte auf die Sprünge, dieser Querverweis is mir zu hoch...

edit:

Der, der nicht genannt werden soll... jetzt komm ich erst mit *lol*

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#18)


1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
26.8.2014  (#19)
@fruzzy - Noch eine Frage - wie schauts mit der Bearbeitung der Dielen aus?

Hast du irgendwelche speziellen Werkzeuge (Stufenbohrer, spez. Sägeblätter) verwendet?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
27.8.2014  (#20)
@mpreis76 - habe auf der kappsäge und auch handkreissäge ein hartmetallsägeblatt mit ~48zähnen verwendet. die originalblätter haben viel weniger zähne schneiden dadurch schneller aber fransen leichter aus.
vorbohren ist pflicht. habe zu den spax den dazugehörigen stufenbohrer gekauft. dadurch zieht es dir beim schraubkopf das holz nicht ein.
und zu guter letzt habe ich mir noch eine oberfräse ausgeborgt damit ich an der schnittkante den radius wieder drauffräsen konnte. (siehe zweites bild)

lg
fruzzy

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
27.8.2014  (#21)

zitat..
fruzzy schrieb: und zu guter letzt habe ich mir noch eine oberfräse ausgeborgt damit ich an der schnittkante den radius wieder drauffräsen konnte. (siehe zweites bild)


Du meinst wahrscheinlich die Fase, oder?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next