« Fenster & Türen  |

Thermo / Iso - Schiebeläden für Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  toom0024
6.11. - 7.11.2011 1
1
Hallo,
ich suche nach einer Lösung um gut gedämmte Fenster noch besser zu dämmen.
Ich bin auf Thermo-Schiebeläden gestoßen diese sind aber außerhalb angeordnet. Ich würde aber solche in der äußeren Dämmung mit einbauen.

Also Bei Schallungstein:
Neoporschicht 50mm
Beton 100mm
Neoporschicht 280mm und in dieser Schicht in den letzten 60mm: 40mm Neopor-Schiebe-Panel mit anschließender 20mm Neoporschicht.

Das Neopor-Schiebepanel würde also aus der seitlichen Dämmung am Fenster bei Nacht und Bedarf darüber schieben,elektrisch angetrieben.

Hierdurch würde sich der Wärmeverlust der durch die Fenster entsteht sehr drastisch vermindern.

Frage: gibt es eine fertige Lösung?
habe ich einen Denkfehler?
was meint Ihr dazu?

Grüße Thomas

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
7.11.2011  (#1)
Hallo Thomas! - Zum Thema Denkfehler:

Sind das komplett geschlossene Schiebeläden, oder lassen sich die Lamellen bei Bedarf verstellen, zwecks Lichtregluierung?

Glaub nämlich nicht.
Und das wäre dann das erste, was ich unpraktisch finde, weil:
a) das im Sommer kaum Sinn macht, tagsüber die Bude auf "stockdunkel" abzudunkeln, und
b) nachts ja die Heizung auf Halbmast rennt, und die Einsparung im Bezug auf den Wärmeverlust kaum in Relation steht.

Dazu kommt noch die Info, dass ein Fensterladen grundsätzlich mehr kostet als ein Fenster an sich.
Dann noch elektrisch bedienbar und in dieser Sonderausführung?
Da müsste man vermutlich so alt werden wie Gandalf der Weiße, um sich anhand dieser teuren Anschaffung auf lange Zeit gesehen Geld zu sparen.

Aber ich bitte dich noch um mehr Infos: Welche Fenster, welche Verglasung, welcher Uw-Wert? (So schlechter die Fenster, desto mehr Potenzial bei der Beschattung...)
Gibts einen Link zu diesem Schiebaladen-Hersteller?
Dann würde man sich leichter tun, auf die Frage konkretere Antworten zu liefern.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: welches Dichtband außen