« Photovoltaik / PV  |

thermische solarförderung land NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fruzzy
  •   Silber-Award
16.12.2009 - 14.2.2010
6 Antworten 6
6
hab da mal eine frage. ich habe im jahr 2008 16,5m² solarkollektoren aufs dach montiert.
heuer habe ich die anlage fertig gestellt und werde nun mit spätestens ende dez die nicht rückzahlbare solarförderung beantragen.

jetzt hat sich die förderung von 2200,- auf max. 5000,- erhöht. allerdings müssen die rechnungen alle vom 1.4 bis 31.12.09 sein.
was mach ich jetzt mit meiner rechnung der kollektoren vom jahr 2008.
werden die solarkollektoren dann komplett aus der förderung gestrichen oder wird die ganze anlage nach dem alten system abgegolten (max. 2200,-) ??

was sagt ihr dazu?

lg
fruzzy

  •  Clemens
17.12.2009  (#1)
altes system - das ganze läuft dann nach dem alten system, also mit maximal eur 2.200,00 (30 %)

1
  •  fruzzy
  •   Silber-Award
18.12.2009  (#2)
na leiwand - ...d.h. ich werde mir ausrechnen wie ich besser fahre. kann ja die alte rechnung weg lassen und dann nur die neuen rechnungen nach neuem system einreichen.

@clemens
von wo hast du die info?

lg
fruzzy

1
  •  Clemens
18.12.2009  (#3)
www.noel.gv.at - hallo fruzzy,

steht eigentlich alles so auf der webseite vom land nö (nachzulesen unter förderungen). falls du die höhere förderung willst, musst du dich aber beeilen, weil wie gesagt ja auch die einreichung der förderung noch bis 31.12. erfolgen muss. wenn die saldierten rechnungen für die solaranlage aus dem zeitraum april bis dezember 2009 den betrag von eur 7.333,00 übersteigen, wäre es in der tat besser die älteren rechnungen wegzulassen. was du auch noch brauchst ist eine bestätigung für die inbetriebnahme vom installateur und eine bestätigung der gemeinde über das bauansuchen. könnte alles in allem knapp werden bis jahresende, wenn du dich nicht beeilst, weil über die feiertage ja sicher schwer wer zu erreichen ist.

clemens


1


  •  Clemens
18.12.2009  (#4)
6 monate - ach ja, achte auch darauf, dass die einreichung bis spätestens 6 monate nach inbetriebnahme der anlage erfolgen muss. mach also nicht den fehler, dass du am antragsformular als inbetriebnahmedatum ein datum vor juli 2009 schreibst.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
18.12.2009  (#5)
seite vom land...hab ich eh gelesen. ich konnte es nur nicht glauben, dass wenn eine rechnung vor dem 1.4.09 ist alles nach dem alten system gerechnet wird. aber ok.
werde den antrag nächste woche wegschicken. so sollte sich alles ausgehen.
brauch nur mehr den stempel von der gemeinde. emoji

lg
fruzzy

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
14.2.2010  (#6)
hat geklappthabe den antrag inkl. orig. rechnungen per 30.12.09 versendet. anfang feb. hab ich die bestätigung über den eingang mit bearbeitungsnummer erhalten. vor ein paar tagen hab ich dann auch schon die schriftliche besätigung über die volle fördersumme erhalten emoji. sind ja recht flott am land nö.
lg
fruzzy

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: gas-brennwert-grät wie einbinden