« Bauplan & Grundriss  |

Thermische Abtrennung des Treppenhauses

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Chrstoph
12.11.2015
2 Antworten 2
2
Hallo an alle,

ich muss es irgendwie schaffen das Treppenhaus thermisch vom Keller zu trenne.
Am einfachsten ginge das, wenn ich die Wand an der Treppe bis zum Technikraum verlängern würde. Dann eine Tür reinbauen und Dämmung an die Wand.
Leider hat mir mein Baumeister gesagt, dass durch die Dämmung die Gangbreite zu gering wird!

2015/20151112558116_th.PNG

Hat jemand eine andere Idee? Gibt es einen Wandaufbau, der wenig platz verbraucht und gute Dämmwerte hat, Trockenbau?

Noch kurz eine Erklärung, warum das notwendig ist:
Mein Keller wird nur zeitweise beheizt und soll als nicht beheizt in den Energieausweis. Deshalb muß die Decke zum EG gedämmt werden und es muss eine Trennung/Dämmung beim Abgang in den Keller geben.

schonmal danke für Eure Tipps/Vorschläge!

LG Chrstoph

  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#1)
Gasbeton oder Trockenbau gedämmt...

Aber das brauchst du nicht wegen dem EA EA [Energieausweis], sondern wegen der Physik ... emoji

War kein Planer involviert?

1
  •  Chrstoph
12.11.2015  (#2)
Vielen Dank, für die schnelle Antwort :)

Gasbeton hört sich nach der perfekten Lösung an.
Werde gleich den Architekten anrufen und ihm mitteilen, dass er nicht alle tragenden Wände verschieben soll!!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf Einfamilienhaus mit 3 KiZi