« Forum zum Forum  |

Thema als gelesen markieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  taliesin
19.4. - 20.4.2020
16 Antworten | 3 Autoren 16
16
In 'Mein Forum' wäre es cool, wenn man in den 'neuen/aktualisierten threads', ein Häkchen 'gelesen' setzen könnte. Damit könnte man die Liste klein halten ohne alle als gelesen markieren zu müssen.
Idealweise so, dass mit dem Häkchen noch nichts passiert (man kann schnell viele markieren) und dann oben die Aktion 'als gelesen markieren' auswählen ... In der Verlängerung könnte man sogar 'interessiert mich nicht' machen, das diesen thread gar nicht mehr in dieser Liste anzeigt ...

  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
19.4.2020  (#1)
ok danke, beides etwas aufwändig...

Obwohl das "als gelesen markieren" ja automatisch geht wenn man es in den Einstellungen auswählt und man dann die letzte Seite eines Threads besucht. 

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
19.4.2020  (#2)
Wir möchten dazu mal folgende grundsätzliche Überlegung zur Diskussion stellen:

Eigentlich kann das alles die abonnieren-Funktion. Bevor wir das umbauen stellt dich die Frage ob das dann befriedigend wird. Die Idee ist, dass einfach die selbst erstellten Threads und die wo man sich beteiligt hat automatisch abonniert werden.

Pros:
Nur mehr eine Funktion die zu warten ist, insgesamt für den Nutzer leichter zu bedienen und zu verstehen. 

Cons:
Die getrennte Auflistung der Threads bei denen man sich beteiligt hat ist programmiertechnisch aufwändig bzw. verursacht eine große Last am SQL-Server (macht es aber eh jetzt auch schon)

Andere Ideen dazu?

1
  •  taliesin
19.4.2020  (#3)
1. die letzte Seite eines threads, den man nicht lesen will, zu besuchen ist rel. aufwändig, finde ich.
2. für mich wäre die Abo-geschichte gut, also ev. könnte man die mail-Funktion explizit auf einen thread beschränkbar machen

Ich finde meine Ursprungsfrage hat mit dem Abo wenig zu tun ... Viele neue Fragen interessieren mich nicht (also ich kann einfach nichts beitragen), die würde ich gerne schnell aus der Liste der neuen raushaben, damit die Themen, die ich weiter verfolgen möchte, weniger werden. Wenn ich umgekehrt alle abonnieren muss, ist das auch wieder umständlich.

1


  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
19.4.2020  (#4)
Cons:
In der Unstellung verliert man einmalig die Liste, wir werden das wahrscheinlich nicht lückenlos überführen können.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
19.4.2020  (#5)
@­taliesin : ja stimmt, sind 2 getrennte Themen 

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
19.4.2020  (#6)
So, ein kleiner "proof of concept": Ein erster Versuch läuft. Wenn man in "Mein Forum" auf das (x) in der ersten Spalte klickt dann wird der Thread für einen Monat vergessen. Falls er dann immer noch läuft und neue Beiträge hat dann darf man erneut entscheiden. Wenn man diese Threads ausblendet werden sie in den Übersichten auch nicht mehr als neu markiert (Feauture, nicht Bug emoji ).

1
  •  taliesin
19.4.2020  (#7)
Das ist schon ziemlich was ich wollte ... fette Reaktionszeit emoji
Das schnelle Abhaken geht so noch nicht, weil aktuell das update und der Sprung in der Seite das noch verhindern, aber das sind denke ich nur ein Details!
Vermutlich sollten sich da noch ein paar power-user dazu melden emoji

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
19.4.2020  (#8)
Insgesamt sind wir noch stark am Zweifeln ob das ganze so Sinn macht und weiterentwickelt werden sollte. Bei 100+ Beiträgen am Tag müsste man (vorsichtig geschätzt) täglich wahrscheinlich 25 Klicks machen um die uninteressanten Threads wegzubekommen. Wenn man das nicht täglich macht kommt so schnell so viel zusammen, dass ein realistisches Abhaken aller Threads nicht mehr möglich ist und man dann erst recht wieder auf "Alles gelesen" klicken muss. Es entsteht bei uns gerade der Eindruck, dass diese Funktion kaum von jemand sinnvoll genutzt werden kann.
Andererseits: Wenn die Threads dann 30 Tage "stummgeschaltet" sind ist es vielleicht doch überschaubarer. Schwer zu sagen....
Oder vielleicht ist die Frist mit 30 Tagen auch zu kurz? Viele Punkte noch offen bei dem Thema.

1
  •  taliesin
19.4.2020  (#9)
Darum meinte ich, dass das Stummschalten recht flott gehen muss, dann sind selbst die 25 clicks schnell gemacht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.4.2020  (#10)
Ich finds z.B. nicht gut.
Ohne den Thread hier zu lesen, hat man keine Ahnung, was das (x) wirklich genau bewirken soll.

Bei "Threads, an denen ich mich beteiligt habe" ist das (x) irgendwie nett.

Bei der Liste mit den neuen Threads, aber doch eher sinnfrei, oder?!
Da schau ich doch rein, um zu sehen, was es alles neues gibt. Wenn ich vorher einzelne Beiträge "zensiere", ist die Liste ja irgendwie nutzlos, oder? Dann seh ich ja erst nicht, was alles neu ist?!

1
  •  taliesin
19.4.2020  (#11)
Naja, ich sitze eh schon zuviel vor diesem Forum ... Und den 27. 'Umschuldung jetzt interessant' thread klicke ich dann ungelesen weg.

1
  •  taliesin
19.4.2020  (#12)
Leider funktioniert das nicht immer ... den https://www.energiesparhaus.at/forum-internorm-kf500-und-nachfolger-kf520/56575_2 hatte ich schon 'abgeschalten', ev. jetzt die 2. Seite oder so?

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
20.4.2020  (#13)
Ok danke, kann durchaus sein dass das noch nicht 100% funktioniert, müssen wir uns anschauen.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
20.4.2020  (#14)
Fehler ist erkannt, Behebung dauert leider noch...

1
  •  taliesin
20.4.2020  (#15)
kein Thema ... Mir fällt schon auf, dass da jetzt weniger dahertröpfelt bei den neuen Meldungen.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
20.4.2020  (#16)
An sich sollte es jetzt schon stimmen. Wenn ein falscher dabei ist bitte die URL hier posten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Acc oder pw falsch oder Acc nicht aktiviert