« Fenster & Türen  |

Terrassenüberdachung m. Glas (Markise)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  liftwartbertl
9.11. - 18.11.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Wir werden uns eine Terrassenüberdachung (vermutlich Solarlux-System) aufstellen lassen. Ich bin bisher immer davon ausgegangen hier eine Markise zu verwenden, die oberhalb der Glasüberdachung läuft um die Hitze besser draußen halten zu können. Unter der Annahme, dass es besser ist die Sonnenstrahlen noch vor dem Glas abzuschirmen.

Nun meint einer der Anbieter allerdings, dass man die Markise immer unterhalb macht (natürlich besser vor Wind und Schmutz geschützt) und es in Punkte Beschattung keinen Unterschied macht, ob sie ober- oder unterhalb der Glasüberdachung verläuft.

Seht ihr das auch so? Habt ihr Erfahrung damit?

  •  heinzi
  •   Gold-Award
10.11.2018  (#1)
Solange du nur ein Dach hast, ohne vertikalen Verglasungen ist es gleich ob innen oder aussen. Der Trend geht aber dahin dass bei den meisten offenen Dächer, später der Wunsch besteht die Seiten auch zu verglasen. Und dann ist eine Aussenbeschattung in jedem Fall besser. Die Fliegen und andere Insekten die zwischen Glas und Beschattung im Todeskampf sind, machen Lärm und wenn die Innenmarkiese eingefahren wird, fallen sie dann vom Tuch herunter. Für aussen ist ein Windwächter vorteilhaft. Bei einer sehr starken Windgegend ist eine Innenbeschattung eventuell vorteilhafter. Aber dann sitzt man auch nicht mehr unbedingt draussen?

Hast du dir die Dachverglasung von Sunparadise.com auch angeschaut? Die haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
10.11.2018  (#2)
Ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber Raffstores bei Fenstern außen halten die Hitze ja auch besser ab, wie Innenjalousien.

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
11.11.2018  (#3)

zitat..
heinzi schrieb: Sunparadise.com


Hast du Erfahrungen mit denen. Der Hawaii 40 Cube könnte gut zu uns passen. Geht das direkt oder gibt es da Vertriebspartner?

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
11.11.2018  (#4)
Hallo bei Freunden läuft eine 5m breite 0815 markiese seit jahren elektrisch über dem wintergartgen.

lg

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
11.11.2018  (#5)
@cyber Ja, habe ich. arbeite schon 20 Jahre mit Sunparadise. Direkt geht gar nichts. nur über Schlosser, glaser, usw. Würde mal anfragen wer in deiner Region ein starker Partner ist.Oder wenn du mir sagst wo du wohnst kann ich dir das nachfragen. der alte Vertreter, den ich gut kenne, der ganz Österreich gemacht hat, ist in Pension, kennt aber sicher noch seine "Pappenheimer"

1
  •  liftwartbertl
18.11.2018  (#6)
Danke, könntest du uns sagen wer in St. Pölten und Umgebung mit Sunparadise arbeitet?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Reed-Kontakte in Actual Matrix F.line: EUR 80,- pro Stück pro Öffnung?